Forum

Auto-Test: So fährt sich der neue Golf VII

VolkswagenVW bringt einen neuen Golf auf den Markt - und die Autowelt hält den Atem an. Wie fährt sich die siebte Generation des Wolfsburger Erfolgsmodels? Die Testfahrt zeigt: Der Neue benimmt sich auffällig unauffällig.

http://www.spiegel.de/auto/fahrberic...-a-859128.html

Zitat von bürostuhlpilot Beitrag anzeigen
    Die Geräuschkulisse aus den offenen 40-er Weberbatterie, der mit Fächerkrümmern versehen Bosal-Anlage ist natürlich nicht mehr zivil geschweige denn zulassungsfähig.
    Wieso sollte die nicht zulassungsfaehig sein? War das Auto nie vor ~1976 angemeldet (Brief)?
    Mit ein bisschen "schmalz" bekommt man da ansonsten eigentlich schon ziemlich locker eine 'k.A.' oder xxx din-Phon Eintragung.
    Aber eigentlich ists auch wurscht bei so einem Auto. Faehrt man eh idR mit 06 oder 07...

PS:
    Viel Spass damit!

Zitat von DerBlicker Beitrag anzeigen
    Schon bei der kleinsten Beschleunigung hört man im Prius den Motor
    Auch bei Mercedes, Audi und VW hört man - vor allem die Vierzylinder-Diesel Motoren - beim Anfahren deutlichst. Ruhig werden die erst im Teillastbetrieb.

nehme ich anders wahr

Zitat von JeeperWH Beitrag anzeigen
    Auch bei Mercedes, Audi und VW hört man - vor allem die Vierzylinder-Diesel Motoren - beim Anfahren deutlichst. Ruhig werden die erst im Teillastbetrieb.
    Auf der Autobahn höre ich meine Diesel nicht, wenn ich mal Gas gebe, aber der macht das ja auch bei kleiner Drehzahl und muss nicht hoch drehen wie der schwächliche Prius.

Das

Zitat von H-Vollmilch Beitrag anzeigen
    Man kann ein Scangauge anschliessen, welches einem neben der aktuellen Drehzahl auch andere Dinge ausliest.
    Für den Fahrer im praktischen Fahralltag ist die Motordrehzahl jedoch völlig irrelevant. Daher gibt es auch keine Anzeige dafür.
    wäre für mich (fehlender Drehzahlmesser für den Verbrenner)
    schon ein Kaufhindernis.Ich räume durchaus ein,daß man als Fahrer
    die Motordrehzahlen beim prius nicht mehr aktiv beeinflussen kann.
    Bin heute mit meiner Schwester unterwegs gewesen,die mehere Familienfahrzeuge (mit Schalter) regelmäßig bewegt und mußte
    belustigt feststellen,daß sie diese Anzeige (Motordrehzahl )völlig ignoriert und
    in meheren Jahrzehnten Fahrpraxis gar nicht wußte und wissen wollte,
    wozu die Anzeige dienen kann.

Titel

Zitat von burghard42 Beitrag anzeigen
    wäre für mich (fehlender Drehzahlmesser für den Verbrenner)
    schon ein Kaufhindernis.Ich räume durchaus ein,daß man als Fahrer
    die Motordrehzahlen beim prius nicht mehr aktiv beeinflussen kann.
    Bin heute mit meiner Schwester unterwegs gewesen,die mehere Familienfahrzeuge (mit Schalter) regelmäßig bewegt und mußte
    belustigt feststellen,daß sie diese Anzeige (Motordrehzahl )völlig ignoriert und
    in meheren Jahrzehnten Fahrpraxis gar nicht wußte und wissen wollte,
    wozu die Anzeige dienen kann.
    Mag sein. Mir erschliesst sich nicht, wozu sie die Drehzahl letztlich wissen müssen/wollen. Bei einem stufenlosen Vollautomat ist das auch nicht notwendig.

Titel

Auf der Autobahn höre ich meine Diesel nicht, wenn ich mal Gas gebe, aber der macht das ja auch bei kleiner Drehzahl und muss nicht hoch drehen wie der schwächliche Prius.
    Dann sollten sie mal das Radio von maximal Lautstärke wieder runter regeln, dann hören sie ihren nagelnden Traktor wieder.

Zur

Zitat von H-Vollmilch Beitrag anzeigen
    Mag sein. Mir erschliesst sich nicht, wozu sie die Drehzahl letztlich wissen müssen/wollen. Bei einem stufenlosen Vollautomat ist das auch nicht notwendig.
    Einschätzung der Aussagen der Foristen zur Lärmentwicklung,
    zum Verbrauch usw. wäre es für mich durchaus sinnvoll zu wissen,
    wann wie wo entsprechende Beobachtungen gemacht werden.
    Und:
    daß beim Prius ein Vollautomat eingebaut ist,hatte ich doch indirekt
    mit sinngemäß:der Fahrer kann die Drehzahl nicht mehr beeinflussen
    eingeräumt.
    Ob etwas notwendig ist für mich oder nicht,entscheide ich für mich

eigentlich

Zitat von JeeperWH Beitrag anzeigen
    nur beim Starten (Mercedes),dann ist im Fahrzeug relative Ruhe.
    Und das Anfahren geht ohne Gasgeben.

Merkwürdig

Zitat von BeitragszahlerwiderWillen Beitrag anzeigen
    Ein Fahrzeug mit Automatik oder DSG würde ich nie kaufen, zu kurz ist die Lebensdauer und zu horrend die Reparaturkosten!
    Ich würde nie etwas anderes kaufen.
    Ich fahre seit dreißig Jahren Automatik und hatte noch nie einen Getriebeschaden. Mein Audi200 (5E) hatte beim Verkauf an einen Liebhaber 280000 Km auf der Uhr.
    Mein augenblicklicher PKW hat mit DSG auch schon 130000 klaglos überstanden.

Allein die geringen km Laufleistungen der gebrauchten Prius zeigen, der Prius taugt nur für Kurzstrecken. Autobahnfahren im Prius ist Folter, ich sehe auch so gut wie nie einen Prius auf der Autobahn, das hat seine Gründe. Der Prius ist nicht GermanAutobahnproof.
    Sie hätten ja mal ein Blick ins Priusforum tun können - aber damit wären sie ja in Gefahr gelaufen, endlich mal solchen groben Unsinn zu unterlassen?
    Kilometerkönig - PRIUSforum