Forum

Auto-Test: So fährt sich der neue Golf VII

VolkswagenVW bringt einen neuen Golf auf den Markt - und die Autowelt hält den Atem an. Wie fährt sich die siebte Generation des Wolfsburger Erfolgsmodels? Die Testfahrt zeigt: Der Neue benimmt sich auffällig unauffällig.

http://www.spiegel.de/auto/fahrberic...-a-859128.html

Nq ja,

Zitat von thedoctor46 Beitrag anzeigen
    ...Sie scheinen aus der ehemaligen DDR gebürtig.

Da kann ich mit anderem dienen:

- VW 1300 Export (da fing im Westen jeder mit an)
    - Opel Kadett Caravan - Bj. '67
    - zwei Citroen GS/GSA
    - diverse "Döschwo" - auch "Ente" genannt

Der Hit allerdings war ein DKW F-102, Bj. 1965, das einzige Auto, dem ich heute noch nachtrauere.

Es ging um die Tatsache, daß sich hier Menschen damit brüsten, ohne ABS oder Airbag fahren zu wollen und sich notfalls den Brustkorb an der Lenksäule oder den Schädel an der Frontscheibe einrennen.

Diese Steuergeräte werden mit einer ultrahohen Sicherheit produziert - gerade für den Airbag - wenn im Fall des Falles der Bag nicht ausgelöst hat, kommt der Hersteller in erhebliche Schwierigkeiten.

Ich würde mich - besonders bei den heutigen Fahrgeschwindigkeiten - in den genannten Fahrzeugen nicht mehr besonders sicher fühlen.

Und Kradfahren ohne Helm? Selbstmörderisch. Haben den Schein für's Krad ohnehin 1978 gemacht - da gab's die Helmpflicht schon.

"Krachhut" aufsetzen - ist für mich wie angurten.
    Sie werden sich hoffentlich nicht wundern ,ich gehöre auch zu
    der Fraktion,die auch im Zweifel im Sportwagen weder ABS,ESP
    ,Airbag braucht,allenfalls ordentliche Gurte und Sportsitze.
    Beim Fahrverhalten vertraue ich meinem Selbsterhaltungstrieb.
    Im Zweifel fahre ich sogar barfuß,um besseren Kontakt mit dem
    Fahrzeug zu haben.........................-;0

Klar, Barfuß......

1. viel Spaß im Falle eines Unfalls. 2. Sie bringen barfuß genausoviel Druck auf ihr Bremspedal, wie mit Schuhen? Muss ja ein breites Padal sein.... Automatik ? 3. Rennfahrschuhe, alles quatsch oder wie? 4. Ihr Reaktionsvermögen in Ehren aber gegen ein modernes Sport ABS/ESP haben Sie keine Cance. Es sei denn Sie sind es persönlich, Herrr Röhrl.

Den

Zitat von ctwalt Beitrag anzeigen
    1. viel Spaß im Falle eines Unfalls. 2. Sie bringen barfuß genausoviel Druck auf ihr Bremspedal, wie mit Schuhen? Muss ja ein breites Padal sein.... Automatik ? 3. Rennfahrschuhe, alles quatsch oder wie? 4. Ihr Reaktionsvermögen in Ehren aber gegen ein modernes Sport ABS/ESP haben Sie keine Cance. Es sei denn Sie sind es persönlich, Herrr Röhrl.
    Ironiehinweis haben Sie wohl übersehen,so von wegen barfuß ?
    Ich habe große Füße und kleine Pedale......
    Und:
    auf der Suche nach Chancen gegenüber Fahrern anderer
    Marken auf der gleichen Strecke bin ich nie gewesen.
    Ich mache im Zweifel auch Platz zum Überholen,wenn die
    Fahrzeuge von außen erkennbar 200 KW weniger Leistungsbereitschaft
    entwickeln können.
    Ich fühle mich wohl in meinen Fahrzeugen egal ob ich 50/100/150/
    200 km/h oder deutlich mehr fahre.
    Und weiterhin:
    das "deutlich mehr" wird seltener,weil stressig mit mehr als
    250 auf der BAB,und nachts fahre ich das trotz leerer Fahrbahn schon mal gar nicht

Omg

Zitat von DerBlicker Beitrag anzeigen
    Allein die geringen km Laufleistungen der gebrauchten Prius zeigen, der Prius taugt nur für Kurzstrecken. Autobahnfahren im Prius ist Folter, ich sehe auch so gut wie nie einen Prius auf der Autobahn, das hat seine Gründe. Der Prius ist nicht GermanAutobahnproof.
    Kopf -> Tisch
    jaja ist schon recht...

Zitat von burghard42 Beitrag anzeigen
    in welchen Drehzahlbereichen fahren Sie denn nun aber mit dem
    Verbrenner inder Stadt und auf der Autobahn ?
    Alle,nah fast alle, Tester bemängeln die Geräuschdämmung und die vergleichsweise hohen Drehzahlen bei Fahrten auf der BAB.
    Und die wenigen km( und die nur bei minimaler geschwindigkeit)
    elektrisch sind ja im täglichen großstadtverkehr eher vernachlässigbar.
    Da es im Prius keinen Drehzahlmesser gibt ist es auch nicht möglich den Drehzahlbereich abzulesen. Ich kann nur sagen-bei konstanter Autobahngeschwindigkeit gibt es nur Windgeräusche-nur bei voller Beschleunigung hört man den Motor.

....ich gehöre auch zu
    In dem NSU TTS-E, den wir gemeinsam als kleine IG betreiben, finden sich natürlich schöne Recaros und Hosenträgergurte.

Die Geräuschkulisse aus den offenen 40-er Weberbatterie, der mit Fächerkrümmern versehen Bosal-Anlage ist natürlich nicht mehr zivil geschweige denn zulassungsfähig.

Auch so ein "Held".
    Komisch. Rennfahrer sehen das anders. Schonmal was von Fahrerschuhen gelesen?
    Sie scheinen wohl noch nie vor einer Spitzkehre richtig "hingelangt" zu haben, um die Karre querzustellen und dann im Drift dadurch... .
    Wenn Sie da barfuß auf die gelochte, gummilose Rennpedalerie pedden, jaulen Sie im gleichen Moment auf ob der malträtierten Mittelfußknochen.

....ich gehöre auch zu
    In dem NSU TTS-E, den wir gemeinsam als kleine IG betreiben, finden sich natürlich schöne Recaros und Hosenträgergurte.

Die Geräuschkulisse aus der offenen 40-er Weberbatterie, der mit Fächerkrümmern versehen Bosal-Anlage ist natürlich nicht mehr zivil geschweige denn zulassungsfähig.

Auch so ein "Held".

Komisch. Rennfahrer sehen das anders. Schonmal was von Fahrerschuhen gelesen?

Sie scheinen wohl noch nie vor einer Spitzkehre richtig "hingelangt" zu haben, um die Karre querzustellen und dann im Drift dadurch... .

Wenn Sie da barfuß auf die gelochte, gummilose Rennpedalerie pedden, jaulen Sie im gleichen Moment auf ob der malträtierten Mittelfußknochen.

Nun ja,

Zitat von steven69 Beitrag anzeigen
    Da es im Prius keinen Drehzahlmesser gibt ist es auch nicht möglich den Drehzahlbereich abzulesen. Ich kann nur sagen-bei konstanter Autobahngeschwindigkeit gibt es nur Windgeräusche-nur bei voller Beschleunigung hört man den Motor.
    danke für die Antwort.Das gleicht auch meinem Fahrempfinden
    mit anderen neueren Autos.
    Das mit demfehlenden Drehzahlanzeigegerät wußte ich nicht.
    Dafür habe ich irgendwo div. Schnittdarstellungen des Fahrzeuges
    und seiner Antriebssysteme.

Titel

danke für die Antwort.Das gleicht auch meinem Fahrempfinden
    mit anderen neueren Autos.
    Das mit demfehlenden Drehzahlanzeigegerät wußte ich nicht.
    Dafür habe ich irgendwo div. Schnittdarstellungen des Fahrzeuges
    und seiner Antriebssysteme.
    Man kann ein Scangauge anschliessen, welches einem neben der aktuellen Drehzahl auch andere Dinge ausliest.
    Für den Fahrer im praktischen Fahralltag ist die Motordrehzahl jedoch völlig irrelevant. Daher gibt es auch keine Anzeige dafür.

leider ist das nicht richtig

Zitat von steven69 Beitrag anzeigen
    Schon bei der kleinsten Beschleunigung hört man im Prius den Motor, und was besondre nervt ist, dass der erst aufjault bevor dann ein kleiner Schub kommt. Ganz schlimm wird es am Berg, da jault der Prius permanent vor sich hin, wenn man Tempo 130 nur halten will. Das ist eine Zumutung fürs Autobahn fahren.