Forum

Auto-Test: So fährt sich der neue Golf VII

VolkswagenVW bringt einen neuen Golf auf den Markt - und die Autowelt hält den Atem an. Wie fährt sich die siebte Generation des Wolfsburger Erfolgsmodels? Die Testfahrt zeigt: Der Neue benimmt sich auffällig unauffällig.

http://www.spiegel.de/auto/fahrberic...-a-859128.html

Leute wie Sie

=ctwalt;11080665]wieder falsch...... Wer oder was zwingt Sie eigentlich zu ihrer wirklich armseligen Polemik ?
    Zitat vom : 14.08.2012 13:04 von
    ctwalt
    Preiswürdigkeit.......

Ich habe gerade sämtlichen deutschen Premiumherstellern den Rücken gekehrt: Clio RS Cup, 200 PS, 6 Gang Handschalter, Klimaanlage, Recaro Sitze, Brembo Bremsanlage, Kopfairbags, CD Radio, ZV, El. FH, etc. Das Ding hat 21.000,- gekostet
    heute :

Heute 13:12 von
    ctwalt
    Böses ABS/ESP/ASR

Komisch, daß ich mit meinem frontangetriebenen 201PS Renault Clio RS Cup auf der Rennstrecke ständig Heckschleudern wie Posche, Z3 und andere Möhren versäge. Das Ganze selbstverständlich bei eingeschaltetem (Sport-) ESP! Ohne ESP wäre ich wohl noch schneller aber deutlich unentpannter unterwegs :-) Und zum Thema Bremsen nur soviel, mein Clio steht mit serienmäßiger Brembobremsanlage und straßenzugelassenen Semislicks bei 29,5m aus 100 km/h. Wann steht denn der alte Mercedes, nach 40 Metern?
    Da frage ich mich doch: Wo kommt das eine PS auf einmal her?
    War er beim Tuner?
    Oder ist er nur ein Fake?

kleiner Irrtum

Zitat von H-Vollmilch Beitrag anzeigen
    Stimmt. Das schafft der nicht. Der Prius würde da bei 4,5 Liter liegen.
    Der Prius liegt laut allen Tests deutscher Autofachzeitschriften zwischen 5,5 und 5,9 Liter im Alltag. Fährt man mehr als 130, steigt der Verbrauch des Prius noch deutlich an. Die Märchenverbräuche erreichen manche Priusfahrer nur, weil sie mir 110 über die Autobahn schleichen und in der Stadt alle mit 45 behindern, damit nur ja nicht der Benziner anspringt. Fährt man den Prius mit 136 PS, wie man jeden normalen 140 PS Golf fährt, ist man froh, wenn man die 6 Liter nicht überschreitet.

Zitat von Schnellleser Beitrag anzeigen
    Die Mehrlenker-Hinterachse ist in jedem Golf VII drin. Bei den Schwestermodell von Seat und Skoda ist sie nicht in jedem Modell drin.
    FALSCH! Der Golf hat keine Mehrlenker Achse mit den kleineren Motoren.

Profi braucht es nicht, nur etwas Denke

Zitat von freesprit Beitrag anzeigen
    was ist heute State of the Art?
    Ich meine für so einen Profi, wie Sie.
    Wenn Sie wollen:
    Das ABS der ersten Generation war nun mal eine sehr einfache Stotterbremse mit relativ schlechtem Bremsvermögen, da die Lösungsintervalle technisch bedingt noch recht lang waren und feinste Bremsplatten auslösten. Kleiner Hinweis zum Verständnis zu Autos ohne ABS: Eine ernste Notbremsung mit einer älteren S-Klasse aus etwa 100 km/h hat immer zum Verlust beider Vorderreifen geführt, sie wurden generell bis zur Karkasse abgefräst. Aussage damals beim ADAC-Training: Wollen sie Reifen schonen oder überleben. So war das einmal.

Heutige vernetzte elektronische Systeme mit ABS, ESP und ASR haben deutlich verbesserte Parameter und sind leicht dem Bedarf ANPASSBAR.

Soviel zu Ihrer qualifizierten Anfrage.

Ihr fachlich ebenso versierte Kollege Walter Sobchak scheint ja noch mehr Profi in Bremstechnik zu sein. Laut seiner Aussage #156 brauchen schwere Autos einen längeren Bremsweg. Ein Porsche Cayenne wäre ja dann kaum noch zu bremsen.
    Rest siehe oben!

Übrigens, die Bremoanlagen in Rennausführung sind wirklich nicht schlecht. Die Aussage von ctwalt trifft voll zu. Sehr zu empfehlen für gute Fahrer. Dem ist die stabile Bremsleistung wichtiger als ein paar PS mehr. Ist doch so einfach wenn man es gelernt hat.

Konnte

Zitat von ein-berliner Beitrag anzeigen
    20 Jahre alte Autos müßten "Waffenscheinpflichtig" werden, d.h. eine spezielle Eignungsprüfung zum Führen eines derartigen Modells Pflicht werden. Heutige Fahranfänger sind nicht in der Lage diese Autos konfliktfrei zu beherschen. KEIN heutiger Sicherheitsstandard wird damit erfüllt . Die passive Sicherheit geht gegen Null, damit werden die nicht betroffenen Verkehrsteilnehmer im Schadensfall unnötig belastet. Ein weiteres Beispiel: Die Bremsleistung dieser Gefährte ähnelt der einer Postkutsche und damit eine akute Gefahr für den Straßenverkehr. 20 Jahre Fortschritt in der Sicherheit sind nicht zu leugnen.
    Ihr Quali-Problem mit VW ist nachvollziehbar, es gibt ja noch andere Hersteller.
    man im Einzelfall so sehen,stimmt aber eher nicht.
    Beispiele aus meinem Umfeld:
    -Mazda RX 7 Turbo,Baujahr 92
    bisher jeder TÜV ohne Mängel,ohne ABS,ohne Airbag,mit Anschnall-Gurten ein schöner SportwagenBremsleitungen ?..im Zweifel neu,
    Kosten nur ein Taschengeld
    - diverse Mercedes Modelle ,20 jahre alt,mit ABS,Airbag usw.
    eine analoge Aussage,wenn kein Reparaturstau zugelassen wird.
    Und Bremsleitungen sind ein Verschleißteil,vergleichsweise
    preiswert, überall zu haben.

Na

Zitat von H-Vollmilch Beitrag anzeigen
    Wir wissen doch schon das für sie, wie auch ein Großteil der deutschen Autofahrer die Hybridtechnik ein Buch mit sieben Siegeln ist.
    Hybride schleppen nichts mit, auch nicht bei 180.
    was machen die dann ?
    Ich bremse jedenfalls ganz selten auf der Autobahn.........-;0
    Und ein Buch mit sieben Siegeln ist für mich nur der Preis eines
    Ersatzakkus.

An welche

Zitat von Herman_the_German Beitrag anzeigen
    Postkutsche?
    Wenn Sie trollen wollen, dann bitte offensichtlicher. Sie verwirren mich. Ich hätte fast gedacht, Sie meinen ehrlich, was Sie da absondern...
    Natürlich erfüllt kein 20 Jahre altes Auto heute für NEUZULASSSUNGEN gültige Sicherheitsvorschriften. Wie auch? Erfüllt Ihr Auto (wenn Sie denn eins besitzen) die in 20 Jahren gültigen Sicherheitsvorschriften?
    Sicherheitvorschriften denken Sie,die vor 20 jahren schon bei
    besseren Fahrzeugen gang und gäbe waren und heute nicht mehr
    ausreichen ?
    Welche Assistenzsysteme sind heute notwendig und vorgeschrieben,
    die es damals nicht gab ?

Oh je,

Zitat von Oliver Gnutz Beitrag anzeigen

Aus jahrzehntelanger Erfahrung am und im Kfz. weiß ich eines - wenn ein Motor durchhalten/halten soll - dann sind 60 PS je Liter Hub das Maximum - alles darüber mutiert zu späneerzeugenden Zahnarztbohrern.
    das ist ja wohl etwas übertrieben.
    Vom Prinzip her stimme ich Ihnen zu.
    Hubraum ist alles,liegt aber wohl an meinem etwas erfahreneren Alter.
    Allerdings, wo sehen Sie die noch verträgliche Laufleistung
    bis zum übermäßigen "Späneanfall" ?

Zitat von freesprit Beitrag anzeigen
    Da frage ich mich doch: Wo kommt das eine PS auf einmal her?
    War er beim Tuner?
    Oder ist er nur ein Fake?
    Der Cup RS hat 201 PS (lässt sich sehr schnell googlen).
    Bei den 200 PS hat der Vorposter wahrscheinlich einfach abgerundet - mein Auto liegt auch knapp über einer runden Zahl, da mache ich das auch manchmal...

Zitat von gaiusbonus Beitrag anzeigen
    Mein Tip : ... Gebraucht: Golf 4 Variant mit TDI Motor ... Robust, Schraubfreundlich und sehr gut verfügbar. Viele Teile erhältlich.
    Das Problem dabei: Immer mehr Städte führen Umweltzonen ein, in die man zumeist ab 2013 sogar nur noch mit grüner Plakette fahren darf. Die dazu notwendige Umrüstung eines Golf IV TDI (Partikelflter und ggf. neuer Diesel-Katalysator) dürfte so teuer sein, dass es sich wirtschaftlich kaum lohnt.