Auszeichnung: Zwei Amerikaner erhalten Wirtschaftsnobelpreis

Der letzte Nobelpreis des Jahres ist vergeben: Die Auszeichnung in der Kategorie Wirtschaft geht an die US-Amerikaner Christopher Sims und Thomas Sargent. Das teilte die Wissenschaftsakademie in Stockholm mit.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soz...790921,00.html

Wohin uns alle die Art, wie in US

Wirtschaft gesehen und betrieben wird, gebracht hat, erleben wir jeden Tag mit der Krise, das ist weder vorbildhaft noch nobelpreiswürdig ...

°(-_-)°

Seit 1969 gibt es mit dem Preis für Wirtschaftswissenschaften der schwedischen Reichsbank im Gedenken an Alfred Nobel eine Auszeichnung, die häufig als Nobelpreis für Wirtschaftswissenschaften oder Wirtschaftsnobelpreis bezeichnet wird. Der Preis wird zusammen mit den Nobelpreisen verliehen, unterliegt denselben Vergabekriterien und ist mit der gleichen Summe dotiert, die allerdings nicht aus den Zinsen von Nobels Vermögen, sondern durch die schwedische Reichsbank finanziert wird. (Wiki)

Alfred Nobel wird gewusst haben, weshalb er in seinem eigenen Testament keinen Wirtschaftsnobelpreis vorgesehen hat. Streng wirtschafts-wissenschaftlich gesehen, handelt es sich hierbei ohnehin um eine Markenrechtsverletzung.

irgendwie

irgendwie ist ein Nobelpreis für Wirtschaft doch dekadent, nicht wahr?!

.

Zitat von Bloomberg76 Beitrag anzeigen
    (...) Von mir aus kann man vom Reichsbankpreis reden, oder vom Wirtschaftspreis, aber die Bezeichnung als "Nobelpreis" diskreditiert die Träger der echten Nobelpreise, die tatsächlich etwas nützliches beigetragen haben.
    Richtig.
    Als Bürger hat man sowieso den Eindruck, dass "Wirtschaftswissenschaften" in der Nähe von Voodoo angesiedelt sind.

.

Zitat von Marginalius Beitrag anzeigen
    Also warum gerade US-Amerikaner und Briten mit dem Wirtschaftsnobelpreis ausgezeichnet werden, erschließt sich mir schon lange nicht mehr. Ich erinnere mich an den Wirtschaftsnobelpreis für diese amerikanischen Hedgefond-Manager, die 3 Jahre nach Erhalt des Preises ihren Hedgefond in den Untergang verspekuliert haben ... (...)
    Ist doch nur konsequent.
    Wir haben ja letztlich auch die Ernennung eines Friedensnobelpreisträgers erlebt, der mehrere Kriege führt und der gegen Menschenrechtsverletzungen unter der eigenen Regie (Guantanamo) nicht vorgeht.

Der Menschheit den größten Nutzen

Wenn der Wirtschaftsnobelpreis auch kein "richtiger Nobelpreis" ist in dem Sinne, dass er aus den Zinsen von Nobel gezahlt wird, gelten für ihn doch die gleichen Vergabekriterien. Demnach wird der Preis jenen zugedacht, "die [durch ihre Forschung] im verflossenen Jahr der Menschheit den größten Nutzen gebracht" haben.

Und da lautet nun die Begründung: "Die Wissenschaftler entwickelten Methoden, um den Zusammenhang zwischen Wirtschaftspolitik und volkswirtschaftlichen Rahmendaten wie Inflation, Beschäftigung und Bruttoinlandsprodukt (BIP) zu untersuchen." Wie bitte? Wenn wir uns den Zustand der Welt "im verflossenen Jahr" anschauen, dann haben die Untersuchungsergebnisse der Preisträger entweder keine Auswirkung auf die reale Welt (jedenfalls keine positiven, dann wäre das Nützlichkeitskriterium nicht erfüllt), oder ihre Ergebnisse sind falsch (dann wäre die Verleihung aus wissenschaftlichen Gründen zweifelhaft). Sehr merkwürdig, aber in Kürze gibt's ja mehr auf Spiegel online.

ein Preis für`s Pleitegehen ?

"Die Wissenschaftler entwickelten Methoden, um den Zusammenhang zwischen Wirtschaftspolitik und volkswirtschaftlichen Rahmendaten wie Inflation, Beschäftigung und Bruttoinlandsprodukt (BIP) zu untersuchen."

Ach tatsächlich ..., haben sie das ? .. so so.
    Irgendwie scheint da aber im Ergebnis nicht viel bei rausgekommen zu sein, wenn ich mir so ansehe, dass Amerika faktisch ein BANKROTTES Land ist.

Aber nachdem Leute wie der Kriegsverbrecher Henry Kissinger und der Friedens-Faker Obama den FIREDENS-Nobelpreis bekommen haben, wundert mich rein gar nichts mehr.

Protest !

den hätten doch wohl Merkel und Schäuble verdient !!!
    wie man Gesetze gegen das eigene Volk und zum wohl der Banken verabschieden kann ,dürfte wohl einzigartig sein.
    vor allen zeigt es ja auch, das Du als Bank nie mehr Pleite gehen kannst (kurzfristige Verstaatlichung nicht ausgeschlossen),das sind doch noch nie dagewesene Wirtschaftsmechanismen ,ein hoch auf die Spekulation !

So isset...

Also warum gerade US-Amerikaner und Briten mit dem Wirtschaftsnobelpreis ausgezeichnet werden, erschließt sich mir schon lange nicht mehr. Ich erinnere mich an den Wirtschaftsnobelpreis für diese amerikanischen Hedgefond-Manager, die 3 Jahre nach Erhalt des....
    Ich glaube, Sie haben wie so viele die Ironie – oder ist es Sarkasmus - dieser Verleihung nicht verstanden: Preiswürdig bis genial sind die Methoden, mit denen Einige zum Schaden Vieler bereichert werden.

Gute Frage

Wen halten Sie denn für unseren klügsten Wirtschaftsprofessor?

Viele Grüße
    Ich dachte da an den von der Zeitung mit den vier Buchstaben, in die man nicht mal Fisch einwickeln sollte so hochgelobten Professor Sinn!

Ich selbst halte ihn und alle anderen Angebotsfetischisten für eine Flasche, die Verleiher des Preises offenbar auch ;-)

Es gibt schon ein paar deutsche Ökonomen, die in Frage kommen könnten, aber die lassen sich in deutschen Zeitungen eher selten finden. Der Herr (Un-)Sinn hingegen etwa so häufig wie Straubhaar und Konsorten.