Welche Innovationen waren das denn bitte?! Und nur solche nennen, die nicht seit 10 Jahren auf dem Markt sind.
dapdVolkswagen ist von einem Forschungsinstitut als innovationsstärkster Autokonzern ausgezeichnet worden. Die Wolfsburger wurden zudem als Bester Hersteller "Konventionelle Antriebe" und Bester Hersteller "Fahrzeugkonzepte" geehrt. Auch auf Platz zwei und drei liegen Unternehmen aus Deutschland.
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0...832275,00.html
Welche Innovationen waren das denn bitte?! Und nur solche nennen, die nicht seit 10 Jahren auf dem Markt sind.
Ja, besonders toll ist die Konstruktion des Radhauses Richtung A-Säule beim Golf, Skoda etc.. Im kompletten Konzern gibt es diese Fehlkonstruktion bereits dank Plattformstrategie bis auf wenige Ausnahmen. Da die meisten Deutschen ohnehin jede drei Jahre offenbar ein neues Auto kaufen, scheint es diese zwar nicht zu stören. Ich werde mir aber überlegen, ob es nochmal ein VW sein muss, denn ich finde ein vollverzinktes Auto umfasst auch die Kotflügel - im Gegensatz zum VW Konzern...
Cool, ich habs doch immer geahnt.
Ich glaube das war kein allzu renomierter Preis der hier verliehen wurde oder? Ich schätz den hat sich Volkswagen aus dem Portmoinee gekauft...äääh ich meine natürlich verdient bzw. erarbeitet.
Ich wüsst da gern mal die wirkliche Argumentation, woran wird der Titel denn nun wirklich im Einzelnen festgemacht? Oder gibt es keine richtigen Argumente neben monetären?
Die Top-VW-Innovationen waren: ein Kleinwagen ohne Ausstattung zum überzogenen Preis, TSI-Motoren mit massiven Turbolader-Problemen ohne Kulanz, unzählige Testsiege dank höchstem Werbebudget
Die Top-BMW-Innovationen waren: Audi das Ein-Gesicht-für alle-Modelle-Konzept zu klauen, die Liste der Extras noch mal zu verlängern, Chris Bangle zu feuern
Die Top-Daimler-Innovationen waren: knapp 20 Jahre nach Audi Alu-Karosserien einzuführen und das als Weltneuheit zu vermarkten, die A-Klasse aussehen zu lassen wie den alten 1er-BMW, Opel nicht zu kaufen aber mit Renault zu kooperieren
Dieser Innovationspreis ist der größte Witz aller Zeiten.
Für den Preis ist es ausreichend, die gleichen Innovationen, die es bei der Konkurrenz gibt, Jahre später nachzubauen oder bei einem Zulieferer einzukaufen.
Letztes Jahr z.B. war VW u.a. wegen der Einführung des Hybridantriebes beim Touareg und eines Spurhalteassistenten die Nr. 1. Einen Spurhalteassitenten gab es schon seit etlichen Jahren bei Citroen und anderen Herstellern, den Hyridantrieb bietet Toyota seit 1997 (!) an.
Die Presse hinterfragt solche Sachen überhaupt nicht und plappert alles nur nach. Dabei sollten doch gerade bei selbsternannten Fachmännern wie Stefan Bratzel oder, noch schlimmer, dem "Auto-Papst" Ferdinand Dudenhöffer, denen die Inkompetenz ins Gesicht gemeißelt ist, alle Alarmglocken schrillen.
Warum bekomme ich von denen keinen Preis? Ich habe vor Jahren meinen 190er DB auf LPG umgebaut und fahre seitdem extrem preiswert und trotzdem sicher und zuverlässig durch die Gegend.
Der olle Benz war so solide gebaut, das er bei nem bissel Pflege noch bis zum Ende des Benzinzeitalters rollen wird. Zudem von den Konstrukteuren noch durchdacht in Bezug auf Reparaturfreundlichkeit, konstruiert wurde die Kiste Anfang der 80er.
Würde mir gerne den Preis mit den damaligen DB-Entwicklern teilen wegen preiswürdiger Eigenschaften dieses Fahrzeugs, wie extremer Langlebigkeit von Karosse und Motor, Reparatur- und Wartungsfreundlichkeit.