Forum

Auszeichnung: Volkswagen ist innovationsstärkster Autohersteller

dapdVolkswagen ist von einem Forschungsinstitut als innovationsstärkster Autokonzern ausgezeichnet worden. Die Wolfsburger wurden zudem als Bester Hersteller "Konventionelle Antriebe" und Bester Hersteller "Fahrzeugkonzepte" geehrt. Auch auf Platz zwei und drei liegen Unternehmen aus Deutschland.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0...832275,00.html

Innovation nur, wenn vorgeschrieben

Zitat von Keyser Söze Beitrag anzeigen
    Das sollte man mal die Kunden mit den defekten TSI-Motoren fragen.
    Oder auch Golf-Kunden, die nach 53 000 km Fahrleistung das automat. Getriebe ersetzen mussten. Voll auf eigenen Kosten.

Zum Thema "VW Innovationsfreudigkeit": Als ich in den 70er Jahren VW die Patentrechte für ein PKW-Navigationsgerät anbot, antwortete mir Herr Fiala, VW sei nicht daran interessiert, da der Gesetzgeber ein solches Gerät nicht vorschreibe. Sic.

Selten so gelacht!

Extrem hässliches und konformistisches Design, reihenweise kollabierende Motoren, Fussbäder, abfallende Scheiben, vorzeitig verschlissene Interieure, völlig verquere RV Motoren die übermässig viel verbrauchen und thermische Probleme haben. Spaltmasse jenseits der Sinnlosigkeit. Billigfahrwerke die nur mit viel Elektronik eingebremst werden können. Alles wird abgekupfert und 10 Jahre zu spät auf den Markt gebracht. Innovative Zulieferer werden systematisch abgeblockt. VAG ist ein Krebsgeschwür in der Industrielandschaft.

Generikahersteller

Der größte Auto Generikahersteler der Welt (der seit Jahrzenten nur die innovative Erfolgsmodelle anderer Hersteller kopiert, bekommt einen Innovationspreis. Prost.

Innovation

Eine echte Neuigkeit wäre es, wenn die o.g. Hersteller mal wieder Autos produzieren, die 20 Jahre oder länger halten. Ich habe einen abgemeldeten 190er Mercedes in der Garage, der auf dem Papier nichts wert ist. Aber ich weiß genau, dass ich ihn jederzeit nutzen kann, wenn unser Golf Plus TDI den Geist aufgibt, und dass er wahrscheinlich nochmal 10 Jahre und 200Tkm fahren würde.

In den Golf habe ich nach 100Tkm und kurz nach Ablauf der Garantiezeit so viel an Reparaturen investieren müssen, wie der 190er damals neu gekostet hat. Außerdem sieht die VW Kiste an einigen Stellen des Innenraums so aus, es wäre die Markteinführung des Golf Plus (und nicht des 190er) 1983 gewesen.

das hätte ich mal vorher wissen müssen

an meinem Toyota PRIUS (der zweite!) hatte ich bisher noch keinerlei Beanstandung und der Benzinverbrauch beträgt über die geamte Strecke (60 000) 4,8 l/%km.....aber wenn diese Experten VW als innovativer bezeichnen dann habe ich wohl einen grossen Fehler gemacht. Naja, vielleicht das nächste Mal.

Zitat von wakaba Beitrag anzeigen
    Extrem hässliches und konformistisches Design, reihenweise kollabierende Motoren, Fussbäder, abfallende Scheiben, vorzeitig verschlissene Interieure, völlig verquere RV Motoren die übermässig viel verbrauchen und thermische Probleme haben. Spaltmasse jenseits der Sinnlosigkeit. Billigfahrwerke die nur mit viel Elektronik eingebremst werden können. Alles wird abgekupfert und 10 Jahre zu spät auf den Markt gebracht. Innovative Zulieferer werden systematisch abgeblockt. VAG ist ein Krebsgeschwür in der Industrielandschaft.

Zitat von PublicTender Beitrag anzeigen
    Bitte sehr: QMB
    Wer das nicht kennt. Keine Panik, Google hilft.
    Wenn sie schon die Suche über Google empfehlen, dann sollten sie es auch selber nutzen. Die VW-Innovation ist der "MQB", auschgeschrieben der Modulare Querbaukasten
    Modularer Querbaukasten

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Max-Planck? Fraunhofer? Oder doch ein eigenes?
    Ich kann mich meinen Vorpostern nur anschliessen, jedoch wurde das wichtigste bislang nicht erwähnt: Das Spaltmass ...

gefälligkeitsgutachten?

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Volkswagen ist von einem Forschungsinstitut als innovationsstärkster Autokonzern ausgezeichnet worden. Die Wolfsburger wurden zudem als Bester Hersteller "Konventionelle Antriebe" und Bester Hersteller "Fahrzeugkonzepte" geehrt. Auch auf Platz zwei und drei liegen Unternehmen aus Deutschland.

Volkswagen ist innovationsstärkster Autohersteller - SPIEGEL ONLINE
    will sich hier ein "unabhängiges" forschungsinstitut bei seinen hauptauftraggebern einschmeicheln? - wes brot ich ess, des lied ich sing.
    unter innovation verstehe ich etwas wirklich neues, wenn nicht gar revolutionierendes.

ich fahre privat einen zwanzig jahre alten golf 3, zugegeben mit einer sehr niedrigen kilometerleistung von gerade mal 6.000 km pro jahr.
    schon seit ende der neunziger jahre, zur einführung des golf 4, denke ich über einen ersatz nach, finde aber keinen rationalen grund das funktionierende fahrzeug zu ersetzen, nicht gegen den avisierten golf 7 oder die neue golfklasse, den heutigen polo.
    die entscheidende innovation wäre das antriebskonzept, sprich der ernergieverbrauch. gegenüber meinem alten golf 3, baujahr 1991, ist der benzinverbrauch des golf 6 und golf 7 (?) nur minimal gesunken - lediglich konventioneller antrieb; nix, nada, rien, niente innovation.

Zitat von ewigmeckerer Beitrag anzeigen
    an meinem Toyota PRIUS (der zweite!) hatte ich bisher noch keinerlei Beanstandung und der Benzinverbrauch beträgt über die geamte Strecke (60 000) 4,8 l/%km.....aber wenn diese Experten VW als innovativer bezeichnen dann habe ich wohl einen grossen Fehler gemacht. Naja, vielleicht das nächste Mal.
    Naja der Prius ist auch nicht der Weisheit letzter Schluss. Mein alter Peugeot 205 Winterwagen ist bei 4l Verbrauch schon seit 1990 ohne Probleme unterwegs und im Vergleich geradezu komfortabel und fast sportlich zu nennen.

Zur Info

Opel Astra, BJ2005 340tkm runter, LPG seit 200tkm. Keine Macke nur Verschleißteile und Reifen ersetzt bis jetzt (ca. 5k Euro gesamt Reperaturen LPG Einbau)