Forum

Auszeichnung für Haroche und Wineland: Nobelpreis für zwei Quantenphysiker

CNRS; NISTDer Physik-Nobelpreis geht in diesem Jahr an Serge Haroche aus Frankreich und David Wineland aus den USA. Die beiden Forscher werden für ihre Arbeit über die Wechselwirkung zwischen Licht und Materie ausgezeichnet. Sie könnte den Weg zu revolutionären Quantencomputern ebnen.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/t...-a-860260.html

Glückwunsch

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Der Physik-Nobelpreis geht in diesem Jahr an Serge Haroche aus Frankreich und David Wineland aus den USA. Die beiden Forscher werden für ihre Arbeit über die Wechselwirkung zwischen Licht und Materie ausgezeichnet. Sie könnte den Weg zu revolutionären Quantencomputern ebnen.

Physik-Nobelpreis 2012 für Haroche und Wineland - SPIEGEL ONLINE
    Tolle Sache! Herzlichen Glückwunsch!

Da bin ich ja mal gespannt, ob ich den ersten Quantenrechner noch miterlebe!

Bedauerlich

Bedauerlich, geht Sheldon Cooper wieder leer aus.

Zitat von SirLurchi Beitrag anzeigen
    Tolle Sache! Herzlichen Glückwunsch!

Da bin ich ja mal gespannt, ob ich den ersten Quantenrechner noch miterlebe!
    Wenn das in dem Tempo weitergeht habe wir gute Chancen. Vor allem auch was das für alle Bereiche der Wissenschaft heißt. Wir sollten dann einen wirklichen Quantensprung erleben.

Quantensprünge?

Zitat von citropeel Beitrag anzeigen
    Wenn das in dem Tempo weitergeht habe wir gute Chancen. Vor allem auch was das für alle Bereiche der Wissenschaft heißt. Wir sollten dann einen wirklichen Quantensprung erleben.
    Quantensprünge sind eigentlich die kürzesten Sprünge, die bekannt sind!

;)

Zitat von wanneeickel Beitrag anzeigen
    Bedauerlich, geht Sheldon Cooper wieder leer aus.
    Das war auch mein erster Gedanke... ;)

Zitat von kuac Beitrag anzeigen
    Quantensprünge sind eigentlich die kürzesten Sprünge, die bekannt sind!
    Ja, interessant nicht war, wie sich Bedeutungen mit der Zeit verändern. "Um den heißen Brei reden" war früher geselliges Beisammensein mit viel Gerede und heute ist es eine Vermeidungsstrategie. ;)

Ohje...

Zitat von DCS Foyle Beitrag anzeigen
    Das war auch mein erster Gedanke... ;)

...und hoffentlich läßt er es nicht an Leonard aus!