Forum: Blogs
Auszeichnung: Drei Frauenrechtlerinnen erhalten Friedensnobelpreis
Der Friedensnobelpreis 2011 geht an drei Preisträgerinnen: Leymah Roberta Gbowee und Ellen Johnson-Sirleaf aus Liberia sowie Tawakkul Karman aus*dem Jemen erhalten die Auszeichnung für ihren friedlichen Kampf für Frauenrechte, teilte das Komitee in Oslo mit.
http://www.spiegel.de/politik/auslan...790472,00.html
- #60 07.10.2011 13:13 von Medien-Kritiker
sehe ich anders
Man muss kein Staatsmann um den Friedensnobelpeis verdient zu haben.Auch der Aufruf zum friedlichen Kampf ggegen Unterdrückung ist sehr wohl ein beitrag zum Frieden.Nach ihrer Logik hätten ja beispielsweise dann weder der letztjährige Preisträger Liu Xiaobo noch Martin Luther King oder Nelson Mandela den Preis jemals verdient gehabt.
- #61 07.10.2011 13:28 von
Wer noch?
Sie meinen die zweifache Bundesverdienstkreuzträgerin, die auch schon als potenzielle Bundespräsidentin im Gespräch war?
Die Frauen öffentlich dazu aufgerufen hat, eine Penisabschneiderin zum Vorbild zu nehmen? In der Tat, die Frauenrechte (Frauenrechte sind doch Menschenrechte!) lagen ihr sehr am Herzen.
Da Frauen aber sowieso weit unterrepräsentiert sind, schlage ich noch eine besonders friedliche Frau vor, nämlich Sally Miller Gearhart. - #62 07.10.2011 13:28 von
Fehlentscheidung
Was haben Frauenrechtlerinnen mit Frieden zu tun?
Gar nichts!
Viel eher hätte man die Initiatoren der friedlichen tunesischen und ägyptischen Revolution auszeichnen sollen!
Aber man möchte wohl nicht, dass das Beispiel Schule macht... - #63 07.10.2011 13:32 von
- #64 07.10.2011 16:36 von
- #65 08.10.2011 00:18 von
achwas
seit anbeginn der menschlichen kultur in die ehe und das haus versklavt, mit komischen traditionen, ehrbegriffen, offensichtlichen und latenten, angekettet und jetzt mischen frauen mit und kämpfen für gerechtigkeit und das soll nichts mit frieden zu tun haben? wo leben einige chauvnistische mitforisten eigentlich? freuenrecht ist gleich frieden, sie wurden nicht nur von den abrahmitischen religionen und seit anbeginn der jungsteinzeit in einem unsichtbaren und fiesen krieg versklavt. ich finde, jede frau, die gegen diesen zustand ankämpft, verdient einen friedensnobelpreis! oder ist frauen vor unterdrückung, heteronormative, gewalt, vergewaltigungen, fehlende mitbestimmung, unsichtbarsein in der gesellschaft, der herrschaft des mannes zu schützen und zu emanzipieren keine friedenstat?
deniz - #66 08.10.2011 06:19 von
Männerbedrohung
Es gibt also eine web Seite Sexistinnen-Pranger. Ob es wohl so simpel aufgemacht auch einen Sexisten-Pranger gibt?
Mich würde schon sehr interessieren, wie eine Frau nach ihrem Geschmack zu sein hätte.
A propos Frieden, der fängt daheim an und ist nur zu haben, wenn keiner dem anderen zu diktieren hat. - #67 08.10.2011 12:59 von
- #68 08.10.2011 13:14 von Dampflok
Aha...
- #69 08.10.2011 17:08 von
Kinder
Wenn Frauen sich so verhalten, ist nicht erst die Schwangerschaft der Grund für den Bruch der Beziehung. Bisher hat die Mehrheit der Männer kein grosses Interesse an der Hege und Pflege der Nachkommen gezeigt und solange das so ist, bin ich froh, wenn Frauen in dieser Frage allein entscheiden können. Ich warte auf die Männer, die bereit sind Teilzeit zu arbeiten und sich aktiv an der Kinderbetreuung beteiligen. Solche Männer gefallen mir, und bei den Jungen scheint es ja einige zu geben, die dieser Lebensstil interessiert, die ihr Leben nicht nur mit Lohnarbeit verbraten wollen und bei denen Familie einfach Dekoration ist.
Die aktuellen Top-Themen

Antworten / Zitieren