Forum

Auszeichnung: Bremen und Aschaffenburg haben die kundenfreundlichsten Bahnhöfe

DPAZwei Bahnhöfe im Norden und im Süden Deutschlands sind wegen ihres Services ausgezeichnet worden: Bremen und Aschaffenburg überzeugten die Jury der Bahnlobby Allianz pro Schiene - unter anderem wegen eines besonderen Gebäudeportals.

http://www.spiegel.de/reise/aktuell/...852724,00.html

Vom Wochenende:

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Zwei Bahnhöfe im Norden und im Süden Deutschlands sind wegen ihres Services ausgezeichnet worden: Bremen und Aschaffenburg überzeugten die Jury der Bahnlobby Allianz pro Schiene - unter anderem wegen eines besonderen Gebäudeportals.

Bremen und Aschaffenburg haben die kundenfreundlichsten Bahnhöfe - SPIEGEL ONLINE
    S-Bahnhof Possenhofen: Der Fahrstuhl steckt mittendrin.
    Ich melde es dem gerade eingefahrenen Zugführer.
    Er antwortet:
    "Ja, das wissen wir. der ist schon seit Monaten defekt"

S-Bahnhof Starnberg:
    Als Rollstuhlfahrer hast Dukeine Chance; es gibt keinen Aufzug.
    Das Dach über den Bahnsteigen wurde entfernt.
    Weit und breit sind keine Baumaßnahmen zu sehen. Der Fahrgast steht
    buchstäblich im Regen.

Ergebnis eines Tagesausfluges.

Danke für die unpassende Ironie

Die Freunde des Stuttgarter Hauptbahnhofes wollen keine Baustellen. Das wollen nur die Befürworter des tiefergelegten Chaosbahnhofes Stuttgart 21. Zuerst denken, dann schreiben.

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Zwei Bahnhöfe im Norden und im Süden Deutschlands sind wegen ihres Services ausgezeichnet worden: Bremen und Aschaffenburg überzeugten die Jury der Bahnlobby Allianz pro Schiene - unter anderem wegen eines besonderen Gebäudeportals.

Bremen und Aschaffenburg haben die kundenfreundlichsten Bahnhöfe - SPIEGEL ONLINE
    Der Bremer Hauptbahnhof ist also besonders kundenfreundlich, weil er ein besonderes Gebäudeportal hat. Interessant.

Stolz!

Ich bin stolz auf die Auszeichnung des Bahnhofs Aschaffenburg,ich lebe hier! Was war das eine Diskussion..bitte nichts verändern...alles beim Alten lassen.Er ist schöner, freundlicher,heller und munterer geworden. Ich fühle mich hier wohl!

Zitat von Robert_Rostock Beitrag anzeigen
    Der Bremer Hauptbahnhof ist also besonders kundenfreundlich, weil er ein besonderes Gebäudeportal hat. Interessant.
    Die Eingänge sind zu eng (da dort auch immer die Raucher rumlungern), es stinkt nach Urin, alles voller Bettlervolk, chaotische Zustände (für Unerfahrene) vor dem Bahnhof mit dem Straßenbahn- und Busverkehr. Fahrstühle sind häufig kaputt oder gnadenlos überlastet. Toiletten kosten Geld...

Kein schlechter Bahnhof im Vergleich aber auch nichts besonderes. Was an dem Service da anders sein soll als anders wo habe ich auch nicht verstanden.

Man sollte sich aber auch mal Bahnhöfe wie in Fürstenberg an der Havel oder in Tangermünde anschauen, um nur zwei zu nennen. Ich habe in den letzten Jahren im deutschen Osten weiß Gott genug Bahnhöfe gesehen, die nur als Beleidigung des Fahrgastes gewertet werden können! Anstatt Geld in maroden englischen Bahnlinien zu verpulvern, sollte die Bahn sich mal auf ihre eigene Kundschaft besinnen.
    Auch frage ich mich angesichts solcher Zustände, wofür ich eigentlich seit über 20 Jahren den Soli zahle.

Schon stolz, aber das Reisezentrum...

Ich finde den Bahnhof Aschaffenburg auch wirklich sehr gelungen. Ich fahre gern mit der Bahn und finde den Bahnhof einen gelungenen Ausgangspunkt für meine Reisen. Fast alles ist heller, freundlicher und schöner geworden. Der einzige Nachteil ist das neue "Reisezentrum". Das war der modernste Bereich im alten Bahnhof, lichtdurchflutet und vor allem geräumig. Das Jetzige ist das genaue Gegenteil. Selbst der Baucontainer in der Umbauphase war schöner! 4 Fahrkartenschalter in einem Raum ohne Fenster, der für 3 Schalter schon zu klein ist. Wenn sich 7 Personen anstellen, reicht die "Schlange" bis auf den Gang. Hier würde ich mir für die Mitarbeiter der Bahn eine Verbesserung wünschen.

Das ist schon etwas anderes...;)

Zitat von Der Meyer Klaus Beitrag anzeigen
    Die Eingänge sind zu eng (da dort auch immer die Raucher rumlungern), es stinkt nach Urin, alles voller Bettlervolk, chaotische Zustände (für Unerfahrene) vor dem Bahnhof mit dem Straßenbahn- und Busverkehr. Fahrstühle sind häufig kaputt oder gnadenlos überlastet. Toiletten kosten Geld...
    Ok, soweit so richtig - ist aber fast überall so (was sie ja weiter auch richtig bemerkt haben)

Was an dem Service da anders sein soll als anders wo habe ich auch nicht verstanden.
    Doch, da gibt es Unterschiede. Zum Beispiel die Überdachungen auf den Bahnsteigen: in vielen großen Städten ausreichend lang, dass bei Regen niemand nass wird. In Bremen bei fast allen Bahnsteigen so kurz, das die Hälfte des Zuges im Regen steht - und die Fahrgäste auch. Das ist schon etwas anderes...;) da kann man schon eine Auszeichnung bekommen. Nur welche? Kundenfreundlich? Eher nicht...

»Als "Kleinstadtbahnhof" überzeugte das 2011 eingeweihte Empfangsgebäude in Aschaffenburg, ...«

Seit wann ist man mit 70.000 Einwohnern eine Kleinstadt?