Forum

Ausweitung der Yuan-Menge: China attackiert den Dollar

Die chinesische Notenbank überrascht mit einer spektakulären Ankündigung: Die angehende Supermacht will ihren kompletten Außenhandel künftig*in Yuan abwickeln, nicht mehr in Dollar. Peking rüttelt an Amerikas Anspruch, die Leitwährung zu stellen - mit gravierenden Folgen für die USA.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soz...748730,00.html

Wetten dutzende China Milliardäre werden durch dich auch reicher.

Zitat von joe sixpack Beitrag anzeigen
    Stimmt. Wir kaufen US made wann immer moeglich. Das fing bei den Moebeln fuer unser Haus an. US moebel kosten zwar mehr als der Chinaschrott, dafuer halten sie aber ein Leben lang.
    Importautos fahren wir auch nicht. Bei Kleidung wirds etwas schwieriger, aber hier gibts hilfreiche websites, wo man Unionmade Bekleidung findet.
    An meiner Familie wird der Chinaman nicht reich. Man muss nur "bewusst" einkaufen und manchmal schauen wo ein Produkt herkommt.
    Wenn ich "Made in China" sehe, bleibt das Produkt im Laden.
    Dan schraub nicht an deinem Auto, Kühlschrank zuviel rum und interessier dich nicht um deine Lebensmittel was von wo drin sein könnte und von wo der Zipper und die Knöpfe der Jeans oder das verzierte Metal der Cowboyutensilien, der Akku des Mobilphones, die Batterien im Hausahlt herkommen, der Waschlappen herkommen könnte.

.

Zitat von riga_ernest Beitrag anzeigen
    Aber ich sehe bei einem einfachen Blick in die Realität, dass die Regeln, die wir brauchen, das Wirtschaftssystem betreffen. Wird das nicht gesteuert - und bestimmte Aufnahmen von der Gemeinschaft des Staates übernommen, wie die Gesundheitsversorgung, Energie und Wasser - geht es eben meist schief.
    Ich hingegen bin davon überzeugt, dass gerade in unserem unlogischen und wild über-regulierten Gesundheitssystem mehr Liberalismus dem "normalen Bürger" sehr zugute kommen würde, in Form von besserer und billigerer Gesundheitsvorsorge...

Zu Lasten vieler Menschen, weil es auf ein Hauen und Stechen hinausläuft, einen Wettbewerb, der von vorneherein Verlierer generiert, und nur sehr wenige Gewinner.
    Eine Gruppe profitiert grundsätzlich von hartem Wettbewerb: Die Verbraucher...

Ihre Artikel habe ich gelesen, aber ich bin auch ohne das gebildet genug, um mir eine Meinung bilden zu können - die eben NICHT Ihrer entspricht.
    Akzeptiert.

Allerdings sind eben viele Leute - vermutlich eine Mehrheit - entweder nicht willens oder nicht fähig dazu, aus ganz verschiedenen Gründen. Und dazu haben sie auch ein Recht.
    Sicher, aber sie sollten das Fehlen einer wohlüberlegten selbst gebildeten Meinung nicht dadurch kompensieren, dass sie dafür um so lautstarker und aggressiver mit von Populisten in Politik und Medien blind nachgesprochenen Kampfphrasen um sich werfen...

...

Zitat von zch Beitrag anzeigen
    Lesen Sie mal den Abschnitt "Verfolgung" im Wikipedia-Artikel...
    Ähnliches erfahren auch alle anderen Glaubensgemeinschaften...
    Nichts für ungut, aber ich fürchte, Sie wissen schlichtweg nicht, was Falun Gong ist. Aber mal grundsätzlich: Wenn Sie sich in der chinesischen Geschichte etwas auskennen, dann werden Sie (a) verstehen, warum der Umgang mit Glaubensgruppen dort etwas vorsichtiger ist, (b) verstehen, nach welchen Kriterien Gruppen zugelassen werden.

Nein, es geht nicht um das "Machtmonopol des Staates", es geht um freie Religionsausübung und freie Meinungsäußerung und freie Presse und unabhängige Justiz und politische Mitbestimmung.
    Religion: In Deutschland macht man es sich da in der Tat einfach, eine Gruppe nicht als Religionsgemeinschaft anerkennen und entsprechende Vereinigungen verbieten.

Freie Meinungsäußerung: In Deutschland faktisch eingeschränkt durch Artikel 5 Absatz 2 des Grundgesetzes.

Freie Presse: Wird zunehmend mehr eingeschränkt bzw. soll eingeschränkt werden. Teils problematische Rechtslagen erschweren die Berichterstattung in Deutschland massiv. Das beginnt bei der Impressumspflicht in journalistischen Blogs und endet bei Vorratsdatenspeicherung, etc.. Hinzu kommen illegale Redaktionsdurchsuchungen seitens früherer Bundesregierungen.

Und das alles ist in China alles nicht vorhanden.
    In Deutschland auch nicht, da es sich hierbei um relative Begriffe handelt, die auch in Deutschland keinen absoluten Zustand kennen. Eine absolute Meinungs- und Redefreiheit gibt es in Deutschland nicht. Also reden wir hier über ein Maß: Die Redefreiheit in China ist nicht so groß wie in Deutschland. Dabei gebe ich dann allerdings zu bedenken, dass die KPD in Deutschland verboten worden ist und verfassungsfeindliche Aktivitäten ebenfalls verboten sind.

Dass unschuldige Menschen angeklagt werden, passiert überall....In einem Rechtsstaat (mit Gewaltenteilung) ist das auch gar kein Problem...
    Wer unschuldig angeklagt ist, wird auch freigesprochen.
    Was im Falle der KPD-Mitglieder nicht der Fall war, da die faktisch gegen gültiges Recht (Verfassungsfeind) verstoßen hatten. Fordere ich im chinesischen System die westliche Demokratie, dann verhalte ich mich genauso wie jener, der in der Demokratie eine Autokratie einfordert.

In einer Einparteien-Diktatur wie China hingegen, wo es keine Gewaltenteilung und keine unabhängige Justiz gibt, hat man als unschuldig Angeklagter schnell die A****-Karte gezogen...
    Das ergeht Ihnen als Feind der freiheitlichen Verfassung der Bundesrepublik Deutschland nicht anders. Ich verweise Sie noch einmal auf die Ereignisse rund um das Verbot der KPD.

Selten so eine dümmliche Rechtfertigung von autoritärem Staatsterror gelesen.
    Selten eine so unkritische Sicht auf die Welt erlebt.

Wetten, KEIN China Milliardär wird durch mich reicher.

Zitat von mitbestimmender wähler Beitrag anzeigen
    Dan schraub nicht an deinem Auto, Kühlschrank zuviel rum und interessier dich nicht um deine Lebensmittel was von wo drin sein könnte und von wo der Zipper und die Knöpfe der Jeans oder das verzierte Metal der Cowboyutensilien, der Akku des Mobilphones, die Batterien im Hausahlt herkommen, der Waschlappen herkommen könnte.

Mein Auto ist ein Pontiac, made in Detroit, MI. Mein Kuehlschrank ist ein Whirlpool, made in USA, meine Jeans (keine Levis) sind 100% Union Made, da kommt nix aus China. Mein Stetson kommt aus Texas. Das Blackberry ist aus Mexico, ja das ist ein Tiefschlag. Haushaltsbatterien kaufe ich nur Unionmade, auch wenn sie ein paar $ mehr kosten. Wo meine Lebesmittel herkommen interessiert mich sogar sehr. Sie koennen mir glauben, dass ich beim Einkaufen extrem heikel bin und schon viele nette Dinge im Walmart gelassen habe, weil sie aus China kommen.

PS, das wier zwei m. W. noch keine Schweine zusammen gehuetet habe, bitte ich Sie hoeglichst, beim "Sie" zu bleiben.

wow

Mein Auto ist ein Pontiac, made in Detroit, MI. Mein Kuehlschrank ist ein Whirlpool, made in USA, meine Jeans (keine Levis) sind 100% Union Made, da kommt nix aus China. Mein Stetson kommt aus Texas. Das Blackberry ist aus Mexico, ja das ist ein Tiefschlag. Haushaltsbatterien kaufe ich nur Unionmade, auch wenn sie ein paar $ mehr kosten. Wo meine Lebesmittel herkommen interessiert mich sogar sehr. Sie koennen mir glauben, dass ich beim Einkaufen extrem heikel bin und schon viele nette Dinge im Walmart gelassen habe, weil sie aus China kommen.

PS, das wier zwei m. W. noch keine Schweine zusammen gehuetet habe, bitte ich Sie hoeglichst, beim "Sie" zu bleiben.
    Welchen Laptop benutzen Sie? Über welches Netz telefonieren Sie? ...

naiv

Extrem naiv das zu glauben. Abgesehen davon, daß das nur in ihren Träumen zutrifft ist sowieso so, daß selbst wenn die Endmontage nicht in China stattfindet der größte Teil der Bauteile von dort stammt.

Union Made? Bei einer Swiss Made Uhr ist auch nicht alles Swiss

Mein Auto ist ein Pontiac, made in Detroit, MI. Mein Kuehlschrank ist ein Whirlpool, made in USA, meine Jeans (keine Levis) sind 100% Union Made, da kommt nix aus China. Mein Stetson.....
    Na in dieser Gepflogenheit sind Sie ja nicht so amerikanisch, Herr Sixpack ; ) Bitte, klar ist Ok.
    Na in Sachen Whirlpool die ja schon seit 20Jahren auch in China produzieren und mit dem Hintergrund das seit jahren zu über 40% Hedgefunds dahinterstehen bei Whirlpool und seit dann sehr intensiv Produktionsstätten in günstigen Ländern übernommen wurden......... Glaube ich kaum daran.

Das das Ladegerät des Blackberry auch aus Mexiko kommt bezweifle ich auch.
    Die Haselnüsse im Joghurt, der Knoblauch der Pizza, der Kugelschreiber, einer der vielen Fotorähmen, oder Leuchtkörper kommen sicher aus China.
    Und ein Freund von US Sportbekleidungsmarken scheinen Sie ja nicht zu sein.