Forum

Auswärtsspielverbot für Köln-Anhänger: Fanvertreter wüten gegen DFB

DFB und DFL greifen durch: Weil Anhänger des FC Köln Pyrotechnik im Stadion abfackelten, werden sie mit einem Auswärtsspielverbot belegt. Fanvertreter kritisieren die Strafe und warnen vor einer Gewalteskalation. Der Fußballbund gibt sich unbeeindruckt - und nimmt den nächsten Club ins Visier.

http://www.spiegel.de/sport/fussball...685298,00.html

Endlich.

Das wurde Zeit. Stadionverbot für alle Chaoten. Wer zündelt, fackelt, Böller wirft: Sofort raus aus dem Stadion. Fussball funktioniert auch ohne Ultras.

Unfug

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    DFB und DFL greifen durch: Weil Anhänger des FC Köln Pyrotechnik im Stadion abfackelten, werden sie mit einem Auswärtsspielverbot belegt. Fanvertreter kritisieren die Strafe und warnen vor einer Gewalteskalation. Der Fußballbund gibt sich unbeeindruckt - und nimmt den nächsten Club ins Visier.

Seit wann gibt es eigentlich in der deutschen Rechtssprechung wieder Sippenhaft und Kollektivstrafen.
    Man muss sich schon sehr wundern mit welcher Arroganz hier mit den Fans umgegangen wird, eigentlich muessten die Fans
    sich revanchieren und mal
    fuer einige Spieltage die Fussballuebertragungen im Fernsehen boykotieren. Mal sehen wie gespraechsbereit die Herren werden, wenn die Fernseh-,und Werbegelder ausbleiben.
    Motto: Stell Dir vor es ist Fussball und keiner guckt zu.

Die vermutlich...

...realitäts-debilen Fanvertreter wären besser beraten, der Meute passend zum Sport, zu raten, mal "den Ball flach zu halten"!

wie kontrollieren ?

Wie will der DFB dieses Verbot denn kontrollieren ?

Niemand kann einen Kölner Fan daran hindern, in Hoffenheim an der Stadionkasse eine Karte zu kaufen und damit ins Stadion zu gehen.
    Man sieht es einem neutral gekleideten Zuschauer nicht an, für welchen Verein sein Herz schlägt.
    Einmal im Stadion, kann er auch seine Kölner anfeuern.
    Er muss sich ja nicht gleich einen Köln-Schal umbinden bei der Einlasskontrolle...

Also, wie soll das verhindert werden ?

na endlich.

Solche Reaktionen würde ich mir immer wünschen!
    Wenn ich mir überlege was das jedes Mal kostet...

allein bei uns Rot Weiß Erfurt --> 3. Liga!!!

Wenn hier "brisante" Spiele sind ist die komplette Innenstadt von Polizei besetzt, Richtung Station wirds dann richtig voll... und die Polizei kommt von sonstwo her aus Deutschland.

Eigentlich wirds Zeit, das die Clubs sich an die Polizeikosten zu, sagen wir mal 80%, beteiligen!
    Ich sehe nicht ein warum man für ein paar absolute Vakuumköpfe meine Steuergelder verschwenden muss... wo anders fehlt dann wieder Geld für die Polizei, da wo es nötig wäre!

RESPEKT AN DEN DFB, mehr davon!

grüße!

Gruppenbestrafung

Zitat von dikon Beitrag anzeigen
    Seit wann gibt es eigentlich in der deutschen Rechtssprechung wieder Sippenhaft und Kollektivstrafen.
    Man muss sich schon sehr wundern mit welcher Arroganz hier mit den Fans umgegangen wird, eigentlich muessten die Fans
    sich revanchieren und mal
    fuer einige Spieltage die Fussballuebertragungen im Fernsehen boykotieren. Mal sehen wie gespraechsbereit die Herren werden, wenn die Fernseh-,und Werbegelder ausbleiben.
    Motto: Stell Dir vor es ist Fussball und keiner guckt zu.
    ist ein mittel das gerne angewandt wird, von kindergarten bis bundeswehr... gruppenbestrafung... erfahrungsgemäß richtet sich der zorn der zu unschuld bestraften meist gegen die schwarzen schafe... auf dauer kommt es auch zu repressalien der "anständigen" mehrheit gegen die "unsoziale" minderheit... es wird auf alle fälle die selbstkontrolle in gruppen verstärkt... oder in diesem fall kriegt vielleicht so ein vollhonk mit feuerwerk von seinem nebenmann das nächste mal eines auf den hinterkopf wenn er gerade dabei ist sein bengalisches feuer anzuzünden...

und das mit dem unkenntlich fan... normalerweise bekommen ja die auswärtsverein kartenkontingente von der heimmannschaft, die dann weiterverteilt werden... die gibt's halt dann nicht... und es wird sich eben auch kein fanblock entwickeln in dem sich sowas normalerweise dann ja auch abspielt... wird einfach darauf hinauslaufen das diese plätze von köln bezahlt werden, aber niemand dort sitzen oder stehen wird...

Gehts noch?...

...oder so ähnlich müsste die Frage an diese Vertreterin der Kölner Faninitiative lauten.
    Diese Maßnahme erhöht also die Gewaltbereitschaft? Starkes Stück.
    Ich verstehe Frau Schwedler so: Ein Kind spielt wieder und wieder mit dem Feuer, so dass es von Erwachsenen nunmehr bestraft wird. Die Folge ist demnach, dass dieses Kind als Folge der Bestrafung den Erwachsenen oder dritten gegenüber gewaltbereit ist. Interessante These.
    Es ist wie immer in Deutschland: Bloß nicht die eigene Verantwortung anerkennen. Es kann doch nicht wahr sein, dass ein Block mit 1000en von Menschen diese wenigen Störenfriede nicht gemaßregelt bekommt.
    Wenn ich so ein Gefasel höre wie "soziale Verantwortung der Vereine und Verbände" oder "gleichberechtigte Verhandlungen auf Augenhöhe" stelle ich mir die Frage, was sich diese Leute anmaßen? Ah ja, der Kölner Anhang war schon imer ein wenig anders, daran wirds wohl liegen.

Ich hoffe, dass sich DfB und DFL mit diesem neuen Vorgehen durchsetzen und der Unsinn in den Stadien endlich aufhört.

Wieso ein Titel?

Also ich kann Dikon bzgl der "Sippenhaft" nur zustimmen.
    IdS völliger Blödsinn.
    Aber villeicht will man ja so eine soziale Kontrolle der Fans untereinander erzwingen, damit "gemäßigte" Fans gg. die "Zündler" vorgehen. Dann schlagen sich die nämlich die Köpfe ein, und die Polizei muss nur noch die Leichen einsammeln.
    So nicht!
    Die Gefahrenabwehr obliegt dem Staat & den Veranstaltern. Daher müssen in erster Linie die Vereine endlich für einen ordentlichen Ordnugsdienst sorgen, und ggf. die Hilfe der Polizei anfordern.

Auge um Auge?

Zitat von fiutare Beitrag anzeigen
    Das wurde Zeit. Stadionverbot für alle Chaoten. Wer zündelt, fackelt, Böller wirft: Sofort raus aus dem Stadion. Fussball funktioniert auch ohne Ultras.

Da stimme ich vollkommen zu: Diese (pardon) Idioten gehören nicht in die Stadien.

Dennoch trifft diese Strafe hauptsächlich die friedlichen Fußballfans, die nur ein schönes Spiel sehen wollen. Wie das mit aufgeklärter Rechtesthik zu vereinbaren ist bleibt leider offen.

Also bitte: Harte Sanktionen gegen die Schuldigen und nicht willkürliche Kollektivstrafen - nur um des Bestrafens willen.