Forum

Austausch-Log Taiwan: Her mit den frittierten Hühnerärschen

Lu Wen HaoDie Hitze haute Austauschschüler Tim Hörster nach seiner Landung in Taiwan beinahe um. Zur Abkühlung flößten ihm die Gastgeber eiskalten Bubble Tea ein. Sein größter Spaß ist derzeit das Kochen mit seinem Gastvater - und der Verzehr seiner neuen Lieblingsspeise: Fried Chicken Asses.

http://www.spiegel.de/schulspiegel/a...849207,00.html

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Die Hitze haute Austauschschüler <i>Tim Hörster</i> nach seiner Landung in Taiwan beinahe um. Zur Abkühlung flößten ihm die Gastgeber eiskalten Bubble Tea ein. Sein größter Spaß ist derzeit das Kochen mit seinem Gastvater - und der Verzehr seiner neuen Lieblingsspeise: Fried Chicken Asses.

Schüleraustausch in Taiwan: Das Auslandsjahr beginnt in Taipeh - SPIEGEL ONLINE
    "Danach soll es für weitere zehn Monate nach Yilan im Südwesten Taipehs gehen"

Yilan befindet sich eigentlich nur etwas südlich von Taipei im Osten (aber immer noch im nördlichen Teil von Taiwan).

Neihu ist eine nette Gegend die eigentlich recht neu ist. Es ist der Geschäftsbezirk. Distrikt = Bezirk/Kiez.

Nun denn viel Spass bei 37-40 Grad, densommerlichen Temperaturen bis Dezember und Taifunen :-)

Zitat von suedseefrachter Beitrag anzeigen
    Nun denn viel Spass bei 37-40 Grad, densommerlichen Temperaturen bis Dezember und Taifunen :-)
    Problem ist dabei auch die hohe Luftfeuchtigkeit aufgrund der Insellage.
    Ein Taiwaner erzählte mir mal, dass man dort deswegen den Boden feucht wischt: Der würde einfach nicht trocknen. Außerdem werden Zigaretten nicht in den Pappschachteln gelassen: Die würden bei angebrochener Packung schnell anfangen zu schimmeln.

Dito!

Hallo!
    Ich befinde mich gerade ebenfalls in Taipei auf einer kulturellen Reiseerfahrung. Ich werde die nächsten 10 Monate als Au-Pair im Zentrum von Taipei, im Da-an District leben. Ich kann auch nur sagen: Taipei ist wunderschön. Es ist alles sehr laut & aufregend hier. Wirklich beeindruckt hat mich die Vielfalt hier. Man findet amerikanische oder europäische Großkonzerne ála Zara & Starbucks neben kleinen oder auch größeren asiatischen Boutiquen, Restaurants & Geschäften. Am interessantesten finde ich die Straßenküchen. Menschen bereiten essen einfach so auf der Straße zu. Ich finde die Menschen hier sind sehr hilfsbereit und offen. & ja, ich kenne das Gefühl auch neugierig angesehen zu werden, weil man als Europäer/in hier sehr exotisch ist.
    Mein Sprachkurs beginnt allerdings erst im Oktober. Ich freu mich schon darauf. Denn bis jetzt muss ich mit Englisch auskommen & das können hier hauptsächlich die jüngeren Menschen, weshalb man sich auf Märkten manchmal mit Händen & Füßen verständigen muss.

Alles in Allem bin ich auch sehr glücklich hier & freu mich auf die kommenden 10 Monate.

Bella aus Wien & jetzt Taipeh.

Wo ai taiwan

Zitat von Bella Beitrag anzeigen
    Hallo!
    Ich befinde mich gerade ebenfalls in Taipei auf einer kulturellen Reiseerfahrung. Ich werde die nächsten 10 Monate als Au-Pair im Zentrum von Taipei, im Da-an District leben. Ich kann auch nur sagen: Taipei ist wunderschön. Es ist alles sehr laut & aufregend hier. Wirklich beeindruckt hat mich die Vielfalt hier. Man findet amerikanische oder europäische Großkonzerne ála Zara & Starbucks neben kleinen oder auch größeren asiatischen Boutiquen, Restaurants & Geschäften. Am interessantesten finde ich die Straßenküchen. Menschen bereiten essen einfach so auf der Straße zu. Ich finde die Menschen hier sind sehr hilfsbereit und offen. & ja, ich kenne das Gefühl auch neugierig angesehen zu werden, weil man als Europäer/in hier sehr exotisch ist.
    Mein Sprachkurs beginnt allerdings erst im Oktober. Ich freu mich schon darauf. Denn bis jetzt muss ich mit Englisch auskommen & das können hier hauptsächlich die jüngeren Menschen, weshalb man sich auf Märkten manchmal mit Händen & Füßen verständigen muss.

Alles in Allem bin ich auch sehr glücklich hier & freu mich auf die kommenden 10 Monate.

Bella aus Wien & jetzt Taipeh.
    Ich war 1984 zum ersten mal in Taiwan und schätze mich heute glücklich die Entwicklung dieses Landes "hautnah" mitbekommen zu haben. Taiwan steht heute mit an der Spitze der Industriestaaten und hat trotzdem viele alte Gewohnheiten (z.b. Kochen auf dem Gehweg) nicht abgeschafft. Die Mischung aus modernster Technik und alten Gepflogenheiten(z.B. Nachtmärkte) macht den Reiz aus. Dazu kommt ein auffallend freundliches Auftreten der Taiwanesen auch speziell gegenüber Deutschen/Europäischen Besuchern. Leider ist dies hier nur wenig bekannt. Es ist durchaus möglich preisgünstig in Taiwan Urlaub zu machen. Essen ist für unsere Verhältnisse billig und selbst in der Metropole Taibei gibt es ehr günstige Übernachtungsmöglichkeiten mitten in der Stadt (z.B. YMCA).