In Japan, sowie in Deutschland gilt:
Man zieht keine pinken Tshirts an.
Yuka TagawaAustauschschüler Max Larson hat in Japan viel gelernt, zum Beispiel an unmöglichen Orten ein- und durchzuschlafen. Fehlen wird ihm der morgendliche Duft von frittiertem Huhn. Zum Abschied gab es einen Brief vom Lehrer, reichlich Tränen - und eine überraschende Umarmung.
http://www.spiegel.de/schulspiegel/a...845582,00.html
In Japan, sowie in Deutschland gilt:
Man zieht keine pinken Tshirts an.
auf jeden fall immer pinke tshirts anziehen und sich nichts sagen lassen!
abgesehen davon: toller bericht! schade, dass du weg bist!
Ich freue mich für den jungen Mann, dem es so gut gelang während seines achtmonatigen Japan-Aufenhaltes die Sprache so gut zu erlernen, dass er sogar vor der Klasse eine Rede halten konnte.
Emotionen zu zeigen ist in Japan wirklich außergewöhnlich, deshalb finde ich es als große Geste von der Mutter der Gastfamilie umarmt zu werden, was für sie bei so einem großen Jungen sicherlich nicht einfach war.
Es ist besser wenn sich Menschen umarmen statt sich gegenseitig zu beschimpfen (Deutsche-Griechen).
Ich hoffe dass die Sojasoßen gut in Berlin eingetroffen sind und der Zoll keine Schwierigkeiten machte.
Es wäre schön, wenn SPON öfters solche menschlichen Erfahrungsberichte veröffentlichen würde. Der Artikel war nett zu lesen.
nicht verletzen, aber auch nicht ducken oder sich gewaltsam anpassen. Ich lebe in Asien und erlebe aehnliche Situationen, obwohl ich keine lokale Sprache spreche. Die Menschen respektieren, mit ihnen lachen und essen (und trinken), das Leben kann so einfach sein. Ich habe mehr Probleme mit Kaukasiern die sich hier aufspielen muessen als mit Chinesen, Japanern, Koreanern, Malayen und anderen Voelkern die treffen durfte. Selbst die Religion spielt oft nur eine Nebenrolle, hier sind einige Regeln zu beachten, was aber oft recht einfach ist. Wir sollten unsere Politiker und restlichen Besserwisser mal fuer ein paar Monate in eine asiatische Stadt schicken, ohne Luxushotel, ohne Bodyguard, ohne Auto, unsere Politik wuerde sich drastisch aendern und die Querelen zwischen den Laendern auf andere Weise geloest werden. Augen auf und geniessen und lernen, es ist nie zu spaet.
Habe es wirklich genossen einige Minuten diesen schön und klar beschriebenen Artikel zu lesen.
Gefühle zu zeigen wird den Japanern systematisch abtrainiert. So unvoreingenommen Kleinkinder auf einen zugehen, so distanziert wird das Verhältnis ab Beginn der Schule, da Nähe und Gefühle zeigen als Schwäche ausgelegt wird. Komischerweise haben Japaner, die hier in Europa leben schon nach kürzester Zeit keine Probleme andere zu umarmen und mit Küsschen links und Küsschen rechts, die meisten die hier eine Zeit gelebt haben wollen allerdings auch nicht mehr nach Japan zurück, da die Individualität und alle persönlichen Freiheiten dann doch zu verlockend sind.
Ich würde den Max ne IP TV Verbindung aufzubauen. So reisst der Kontakt ned ganz ab. Aber Max sollte die 8 Stunden Zeitdifferenz ein berechnen :) Ja Japan ist 8 Stunden voraus. Aber das wird er sicher selbst wissen. So kann er sein Japanisch sprechen weiter pflegen, und vielleicht seine Gastfamilie ein bisschen Deutsch lernen nebenbei
"Gefühle zu zeigen wird den Japanern systematisch abtrainiert." Ich habe selten so einen Schwachsinn gelesen.
Wer einmal japanische Sportler gesehen haben, die ihren Gefühlen freien Lauf lassen, die Tränen fliessen, ob sie nun gewonnen oder verloren haben, weiss was ich meine. Nächste Woche in London mal genauer hinsehen! Und bitte nicht auf solche "Experten" wie "postmaterialist2011" hören, sondern sich selbst ein Bild machen!