Forum

Ausstieg aus Kernkraft: Schwerer Abschied von der Atomrepublik

Raus aus der Kernkraft! Über diesen Kurs sind sich alle Parteien einig. Doch damit die Vision wahr wird, ist eine radikale Wende nötig, mit weitreichenden Folgen für Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Deutschland braucht den ganz großen Energiekonsens - eine Skizze, wie dieser aussehen könnte.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soz...754757,00.html

Verbot von Standby-Schaltungen

Zitat von alaxa Beitrag anzeigen
    wieviele Kraftwerke durch das Verbot von Standby-Schaltungen eingespart werden könnten!

So etwas wäre zumindest kein "schwerer Abschied" von der Atomrepublik.
    Bei Neugeräten liegt der Verbauch im Standby bei unter 1 Watt. Das ist EU-weit Gesetz. Sie können natürlich jetzt versuchen auch Geräte im Bestand zu verbieten, die mehr verbrauchen. Die für die Durchsetzung notwendigen Razzien in Privathaushalten dürften auf große Begeisterung stoßen.

!

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Raus aus der Kernkraft!
    Ein klasse Thema!
    Ich freue mich schon jetzt auf die wie immer ungeheuer sachkundigen Statements der rund 80 Mio. deutschen Energieexperten.
    (Das sind die, die sonst Fußball-Bundestrainer bzw. Verkehrsexperten o.ä. sind.)

So, schon mal Popcorn geholt.
    Los geht's!

Kerzen

Hat es eigentlich irgendwie Symbolwert, dass diese "ENERGIE-WENDE JETZT!" - Logo auf dem Bild mit KERZEN zusammengebaut wurde statt mit elektrischem Licht? :-P

Umdenken!

Also mir wurde in den letzten Tagen klar, dass unser ganzes Lebensmodell weitgehend auf Sand gebaut ist.
    Wir verfeuern Öl und Kohle was das Zeug hält, obwohl wir wissen, dass in kurzer Zeit alles verbraucht sein wird, im April ist es schon so warm wie im Mai, der Klimawandel fäng gerade erst an.
    Auf der ganzen Welt ist radioaktiver Müll und sind Kernkraftruinen verteilt.

Ich befürchte, dass der Energiemangel zu einem immer schneller werdenden Wohlstandsverlust führen wird. Dass einzige was mir Hoffnung macht, ist, dass ein grosser Teil der Energie vollkommen unnötig verbraucht wird.

Koennte man auch...

...mit des Deutschen liebstes Kind verzahnen, bzw. dessen Herstellerindustrie: Dem Auto. Zum Beispiel die Sache mit den Auto-Akkus als Strompuffer fuers Netz und zum Auffangen von Ueberschusstrom aus den Windkraftanlagen in der Nacht. Und dann eben nur noch staatliche Forschungszuschuesse fuer Akku- und Elektroantriebstechnik, und nicht mehr in die fossile Stinketechnik von vor hundert Jahren.

Ungelöstes Problem der Stromspeicher

Einen ganz zentralen Aspekt für den Umbau auf "Erneuerbare Energien" hat der Autor ausgelassen. Wollten wir nämlich eine Industrienation wie Deutschland auch nur annähernd mit unsteten Energiequellen wie Wind und Sonne versorgen, wären gigantische Speicher nötig.

Dass für eine Speicherung in der benötigten Größenordnung nicht einmal ansatzweise Lösungen auch nur theoretisch vorhanden sind, wird momentan von Politik und Medien offenbar ausgeblendet. Neben der Tatsache, dass eine Speicherung die Effizienz des Systems rapide verschlechtert und die Kosten noch weiter in die Höhe treibt.

Daher hier mein "Plädoyer für mehr Ehrlichkeit in der Energiepolitik":

http://www.science-skeptical.de/blog...olitik/004214/

...

Zitat von alaxa Beitrag anzeigen
    wieviele Kraftwerke durch das Verbot von Standby-Schaltungen eingespart werden könnten!

So etwas wäre zumindest kein "schwerer Abschied" von der Atomrepublik.
    Das ist nicht so schwer zu errechnen.

Der Stromverbrauch in Haushalten in D beträgt (2005) etwa 27% vom Gesamtstromverbrauch. Davon entfallen 34,4% auf Beleuchtung, Fernsehen, PC, etc., also Geräten mit einem (eventuellen!) StandBy-Betrieb. Man könnte wohlmeinend annehmen, dass man durch Verzicht auf StandBy 20% davon einsparen könnte (ist sicher viel weniger).
    Dann wären das 20% von 34,4% von 27%. Also 1,9% vom Gesamtstromverbrauch von ca. 550 TWh/a.

Die Einsparung entspräche also im besten Fall etwa der Stromproduktion eines KKW's.....

Konsens: Nicht den Bock zum Gärtner machen

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Raus aus der Kernkraft! Über diesen Kurs sind sich alle Parteien einig. Doch damit die Vision wahr wird, ist eine radikale Wende nötig, mit weitreichenden Folgen für Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Deutschland braucht den ganz großen Energiekonsens - eine Skizze, wie dieser aussehen könnte.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soz...754757,00.html
    Ohne Konflikt wird es nicht abgehen. Die Konzerne sind nicht konsensfähig. Deren Struktur wird es so in Zukunft nicht mehr geben, weil sie nicht mit breit eingesammelten erneuerbaren Quellen kompatibel sind. Erst wenn das eingestanden würde und zu einem grundlegenden inneren Strukturwandel (Ent-Oligoplisierung) führt bezeichne ich sie nicht mehr als reine Bremser.

re future

klarseher hält Wissenschaftler für schwachsinnig.

Zitat von klarseher Beitrag anzeigen
    Deutschland jubelt, zumindest der Deutsche Ottonormalverbraucher.

1 Mai 2020:
    Alle Atomkraftwerke wurden abgeschaltet.
    ...usw...
    Nur reine Panikmache. Wenn man sich das nicht vorstellen kann, muß man halt bei anderen lernen. Aber klarseher braucht das nicht.
    Ich spar mir das googlen, kann jeder selber.

Total Ausstieg bis 2017 möglich

so posaunen die grünen Mandatsträger durch die Republik.

Ich lach mich tot.

Dies ist objektiv nicht möglich.

Diese Fraktion erliegt dem gleichen Ideologietrugschluss wie die Atomlobby.

Und belogen wird wie immer Liesschen Müller von nebenan.