Mein absoluter Traumberuf. Hätte ich das vor 10 Jahren gesehen, hätte ich statt Studium diesen Beruf gewählt. Ich habe Menschen in leitender Position im Management getroffen, die mir mitteilten, dass ihr Traum auch Tischler gewesen sei und wenn sie zurück könnten.... Mit dem Tischlerberuf assozierte ich die Anfertigung schnöder Möbelteile und Holzfensterrahmen. Das hat mich vom Tischlerberuf abgehalten. Der Beruf prägt meiner Meinung immer auch die Persönlichkeit. Die Entscheidung für einen Beruf zieht daher auch immer die Frage nach, was will ich als Persönlichkeit werden? Ich habe Polizisten getroffen, die auch nach Feierabend ihre Verhörrolle nicht ablegen konnten und fortwährend in Unterstellungen dachten. Die Stellmacherei verbindet den Werkstoff Holz nicht mit unverrückbaren Dingen, wie Möbeln, was für mich Stillstand verkörpert, sondern mit Fort-Bewegung, mit Veränderung.
Ich finde, dass diese Tatsache sich in den Persönlichkeiten widerspiegelt, wie hier Theo Malchus und den anderen, wenn man sich einmal die Homepage anschaut.
Der Werkstoff Holz wird unterschätzt. In der Chemie versucht man genau das nachzubauen, was die Natur im Werkstoff Holz seit Jahrmillionen uns vormacht. Die mechanischen Eigenschaften sind beachtlich. Die Entscheidung für eine Ausbildung in der Stellmacherei hat Zukuft, weil der Werkstoff Holz als regenerativer Werkstoff eine zunehmende Bedeutung gewinnen wird.

Antworten / Zitieren