Forum

Außenspiegel: Schwimmstunden von der Kanzlerin

dapdMit einem Wachstumspaket will Angela Merkel wieder die Initiative in Europa übernehmen - und gibt Europas Presse damit Futter. "Sie will unsere innere schwäbische Hausfrau wecken", glaubt die Irish Times. Aber für Ertrinkende gibt es bei ihr "statt Rettungsleine nur Schwimmstunden", meint der Economist.

http://www.spiegel.de/politik/auslan...837689,00.html

Noch mehr Schwimm-Unterricht …

… da sollten doch mal unsere fachleute in die übrigen EU-Staaten sehen (die nicht dem Euro angehören) und dann das Staunen bekommen. Weniger Staatsdefizite, geringere Verschuldung und echter Schuldenabbau, von Polen bis nach Serbien … warum redet eigentlich niemand darüber?

Sind diese Staaten so unwichtig oder muss man die ausblenden, weil die einfach unsere selbst gezüchtete Krise stören, Entschuldigung ich meinte natürlich nur unser Banken und Geldrettungssystem für die Hochfinanz, auf Kosten der Euro 17 Staaten.

Zur Vertiefung des Verständnisses und der Kluft zwischen eben diesen ungleichen Spielern hier ein schöner Aufsatz dazu, sehr lesens- und bedenkenswert: politplatschquatsch: Euro: Krieg der Welten

Na, dann soll mal unsere Kanzlerin weiter schwimmen, oder doch besser intensiviert rudern und den Micheln setzen wir wieder die Schlafmütze auf, dass sie eben diese Fakten nicht bemerken und die der Mainstream rein gar nicht thematisiert … dass es scheinbar ohne Euro für die Menschen in Europa besser läuft, wer erzählt uns also immer Märchen?

Lebt denn der alte Holzmichel noch

Ja er lebt und ist son konfus wie eh und je.
    Ich glaube so langsam begreift jeder, dass die Währungsunion nicht auf der Basis einer wirtschaftlichen Entwicklung als sinnvoll entstanden ist. Sie war ein rein politisches Ziel, das alle Bedenken von Experten in den Wind geschlagen hat. Hat jemand daran gedacht, dass jetzt alle europäischen "Normalbürger" darunter leiden müssen. Ja, sie reden halt schneller als sie denken.
    Mein Vater hat immer gesagt: Überlass das Denken den Pferden, die haben größere Köpfe. Denke lieber nach. Jetzt verstehe ich diesen Spruch.

Deutsche Hegemonie

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Mit einem Wachstumspaket will Angela Merkel wieder die Initiative in Europa übernehmen - und gibt Europas Presse damit Futter. "Sie will unsere innere schwäbische Hausfrau wecken", glaubt die <i>Irish Times</i>. Aber für Ertrinkende gibt es bei ihr "statt Rettungsleine nur Schwimmstunden", meint der <i>Economist</i>.

Euro-Krise: Europas Presse über die politische Union in Europa - SPIEGEL ONLINE
    Ja, schon seltsam. Auf der einen Seite soll Deutschland sich zurück halten, wenn es um die Angegelgenheit anderer Nationen geht, aber wenn es mit Geld helfen kann, soll es immer die "Führerschaft" übernehmen....
    Allerdings sei jedem angeraten, auch die Forenbeiträge ausländischer Presseerzeugnisse zu lesen, dort wird deutlich, dass auch viele andere Europäer die gleichen Befürchtungen wie wir haben und auch Verständnis dafür aufbringen, dass wir nicht immer einfach auf Anfrage zahlen ...

Das, was heute vernichtend kommentiert wird

wird sich morgen als richtig erweisen. Denn wie soll man eine Schuldenkrise durch noch mehr Schulden bekämpfen?? Man schafft kurzfristig Ruhe, bis es wieder kracht und dann noch heftiger. Die Krise gibt jetzt die Möglichkeit, Fehlentwicklungen zu korrigieren und es ist überdeutlich, wo die Fehler in den einzelnen Ländern und auf den Märkten gemacht wurden. So deutlich sichtbar war es noch nie. Langfristig wird das stabilisierend wirken, wie eine Läuterung, die mit schweren Erschütterungen einhergeht.
    Die Staaten sind jetzt gezwungen, wieder zu lernen wie man nachhaltig wirtschaftet und man sieht jetzt wohin es führt, wenn man Akteuren freie Hand lässt, die nur nach Gewinnmaximierung streben. Die Verwerfungen waren systematisch bedingt und der Zusammnbruch durch flasche Anreizsysteme beschleunigt. Jetzt ist das alles sichtbar und kann korrigiert werden. Für die Zukunft wird das ein stabileres Fundament liefern.

Die Beispiele zeigen, wie dieser Euro Europa vergiftet hat und in eine große Krise gestürzt hat.
    Vor dieser Zeit haben die Europäer ziemlich entspannt nebeneinander gelebt