Forum

Außenspiegel: "Angela Merkel sollte zurücktreten"

Deutschland gerät wegen seiner Krisenpolitik immer heftiger in die Kritik der europäischen Presse. "De Volkskrant" fordert Angela Merkel zum Rückzug auf. Der französische "L'Express" sieht gar einen "deutsch-französischen Putsch" in Europa.

http://www.spiegel.de/politik/auslan...797273,00.html

Überschrift

Zitat von Meerkönig Beitrag anzeigen
    ...Deutschland hätte mit der stabilsten Währung der Welt, die DM,...
    Da dies eine zentrale Aussage zu sein scheint - haben Sie dafür irgendwo einen Beleg? Wie kommen Sie darauf dass die DM die stabilste Währung der Welt war?

Von der Langlebigkeit führte hier unangefochten die Drachme und von der Wertentwicklung liegt die DM deutlich hinter dem Euro zurück.

Überschrift

Zitat von mercedestown Beitrag anzeigen
    ..als Ihre franzoeschischen Freunde sicher nicht. Nur ist die Selbstverstaendlichkeit vergangener Zeiten ausser Kraft, wie Le Figaro trefflich anmerkt:

"Lange war die Rollenaufteilung klar: Frankreich übernimmt die politische Führerschaft, und Deutschland hat das Scheckheft. Aber jetzt fordert Berlin einen politischen Einfluss, der seiner Finanzkraft entspricht...."

Ich denke damit ist allesgesagt.
    Jau - Entscheidung gegen Kohle.

Anderes Wort dafür Korruption. Übrigens eines der Hauptprobleme Griechenlands. Das soll jetzt zum Prinzip des Euroraums erklärt werden?

Kürbis gedeihe! (Uli Keuler)

!

Zitat von Der Bruddler Beitrag anzeigen

Anderes Wort dafür Korruption. Übrigens eines der Hauptprobleme Griechenlands. Das soll jetzt zum Prinzip des Euroraums erklärt werden? (...)
    Das ist keine Korruption, sondern die Umkehrung des Spruchs vom Schwanz, der mit dem Hund wackelt.

Ergänzung

Anderes Wort dafür Korruption. Übrigens eines der Hauptprobleme Griechenlands. Das soll jetzt zum Prinzip des Euroraums erklärt werden?

Kürbis gedeihe! (Uli Keuler)
    In 2010 nahm Deutschland in der Liste der korruptesten Staaten einen sehr guten Platz 11 ein. Nur 10 weitere sind noch übler, darunter Griechenland.

Deutsche und Griechen sind in dieser Frage also Brüder im Geiste.

Überschrift

Zitat von unterländer Beitrag anzeigen
    Das ist keine Korruption, sondern die Umkehrung des Spruchs vom Schwanz, der mit dem Hund wackelt.
    So - was ist der Unterschied?

Korruption: einer zahlt damit gemacht wird was er will.
    Hier: derjenige der zahlt, legt fest was gemacht wird.
    Das ist das Selbe.

Benebelt

So - was ist der Unterschied?

Korruption: einer zahlt damit gemacht wird was er will.
    Hier: derjenige der zahlt, legt fest was gemacht wird.
    Das ist das Selbe.
    Ihrer fürwahr interessanten Logik nach begeht der Zahlende, der in der Folge auch bestimmt, Korruption?
    Wenn also Krause ein Auto kauft und sich für eine bestimmte Farbe entscheidet, ist der Autohändler korrupt, weil er für den Erhalt des Kaufpreises zuließ, daß Krause ansagen konnte, was läuft.
    Donnerwetter, ich bin mir fast sicher, daß Sie damit den aktuellen Forumsrekord in Sachen "intellektueller Kurzschluß" innehaben.
    Mein Glückwunsch. Das war sicher nicht leicht.

Welche Wertentwicklung?

Da dies eine zentrale Aussage zu sein scheint - haben Sie dafür irgendwo einen Beleg? Wie kommen Sie darauf dass die DM die stabilste Währung der Welt war?

Von der Langlebigkeit führte hier unangefochten die Drachme und von der Wertentwicklung liegt die DM deutlich hinter dem Euro zurück.
    Sie haben wohl nicht mitbekommen das spätestens 4Jahre nach Einführung des Euros Preissteigerungen von 100% zu verkraften waren. Das sich danach eine Währung stabilisiert ist ja klar. Aber inzwischen kauft die Deutsche Regierung sämtliche Märkte in Europa mit Geld das der eigenen Infrastruktur fehlen wird. Das wird in 100 Jahre nicht mehr aufholbar sein. Alleine von Anfang 2010 bis heute mehr als 200 Mrd. Euro mehr Schulden aufgenommen. Anders wie in Griechenland ist von diesen Schulden nicht ein Cent im eigenen Land geblieben. Sehen sie sich doch den neuen Haushalt(2012) an. Damit kann man doch nicht einmal den Istzustand verwalten. Gerade die Waren die Deutschland in Dollar einkaufen muss, treiben die Inflation nach oben. D.h. die Wertsteigerung des Euro gegenüber dem Dollar kommt beim Bürger nicht und versickert irgendwo in der EU. Wenn ich vor 12 Jahre in Spanien 1 Sechs-Gänge-Menü bestellte, zahlte ich vieleicht 10,- DM. Heute zahle ich dafür 50,- Euro genau wie hier in Deutschland.

aus der eu raus???

Zitat von Jonny_C Beitrag anzeigen
    "Angela Merkel sollte zurücktreten".

Aber Deutschland sollte dann gleichzeitig aus dem Euro und der EU austreten.
    und wo wollen sie dann arbeiten? ein austritt wäre gleichbedeutend mit der wiedererrichtung von zollschranken und dem aufbau von kriegsgründen. deutschland wäre am ende, die produzierende industrie tot. dann können wir gleich den morgenthau-plan einführen, der hat nämlcih genau das vorgesehen.

die besserwisser von europa

Zitat von nookybooky Beitrag anzeigen
    ..zumindest den Tenor des Daily Mirror haben hier doch Tausende ähnlich gepostet. Oder? Ausserdem hat der Daily Mirror recht.
    der daily mmirror zitiert cameron mit den worten, dass die merkel den euro retten soll und mehr dafür tun soll. aber was tut cameron und england dafür? antwort: nix. folglich ist der kommentar überflüssig.

noch besser ist der volkskrank aus holland. die meinen in einer schwarz-roten koalition wärs besser. an alle holländer zur erinnerung: wir hatten eine schwarz-rote koalition und die hat versagt. die kanzlerin hieß merkel. bringt also nix.

Überschrift

Zitat von t.o`malley Beitrag anzeigen
    Ihrer fürwahr interessanten Logik nach begeht der Zahlende, der in der Folge auch bestimmt, Korruption?
    Wenn also Krause ein Auto kauft und sich für eine bestimmte Farbe entscheidet, ist der Autohändler korrupt, weil er für den Erhalt des Kaufpreises zuließ, daß Krause ansagen konnte, was läuft.
    Donnerwetter, ich bin mir fast sicher, daß Sie damit den aktuellen Forumsrekord in Sachen "intellektueller Kurzschluß" innehaben.
    Mein Glückwunsch. Das war sicher nicht leicht.
    Das ist Unsinn!

Die EU ist kein zu kaufendes Produkt. Die EU reguliert Wirtschaftsmechanismen welche für alle Beteiligten gelten. Wenn diese Entscheidungen nicht nach Nutzen für alle, sondern nach Finanzkraft entschieden werden dann ist das Korruption.