Forum: Blogs
Ausschreitung bei Relegation: DFB-Gericht verschiebt Urteil zu Düsseldorfer Chaosspie
DPARund sieben Stunden lang wurde verhandelt, etliche Zeugen kamen zu Wort. Dennoch hat das DFB-Sportgericht kein Urteil über den Berliner Protest gegen das Skandalspiel von Düsseldorf gefällt. Ausgiebig schilderte Schiedsrichter Stark wie er von Hertha-Spielern attackiert wurde.
http://www.spiegel.de/sport/fussball...833904,00.html
- #310 19.05.2012 16:33 von
Gäääääähhhhhnnn...Wieder mal ne überzogene Forderung
Warum, welche Präzedenzfälle können Sie benennen? Oder ist es es die Willkürherschaft des copperfish?
Tatsächlich ist der Strafenkatalog des DFB m.E. leider von viel Willkür beherrscht und ich glaube, das das eines der Kernprobleme ist. Wenn tatsächlich klarere Regelungen herrschten und konsequenter durchgegriffen würde, könnte man das Problem glaube ich in den Griff bekommen!
Vor allem sollte man mit Punktabzug arbeiten. Das trifft Vereine und Fans gleichermaßen und wird am ehesten zur Abschreckung beitragen und vielleicht auch helfen, dass sich Fans untereinander regelementieren. Das kann man aber nur tun, wenn wirklich quantifizierbare Regelungen vorhanden sind um nicht zu so willkürlichen Einschätzungen zu kommen, wie sie die gerade äußern! - #311 19.05.2012 16:40 von
Von wo sehen sie denn? Ist doch Berlin, oder?
Ich sehe von Essen und dem Borussiapark aus. Habe mir dies Jahr aber auch mal das Olympiastadion und Berlin gegönnt.
In der Esprit Arena war ich allerdings dies Jahr noch nicht....
Wer nix zu sagen hat zitiert sinnlos?
Ich kontere dann mal mit folgenden Zitat:
"Ignore this posting" Zitat Ignorant00
Wenn Sie dies Paradoxon auflösen, ziehe ich meinen Gladbach Trikot vor Ihnen. - #312 19.05.2012 17:49 von
wenn alles der wahrheit entspricht
beide teams eine liga zurückversetzen.
dann würden fans es sich in zukunft
überlegen solch eine randale
anzuzetteln.
die betreffenden spieler mit sehr hohen
geldstrafen und sperren bestrafen.
zuschauer die bengalos abfackeln
wegen brandstiftung anzeigen.
randalierern ein lebenslanges stadionverbot
geben.erst wenn knallhart durchgegriffen
wird gibt es vielleicht in den stadien und
im umfeld ruhe. - #313 19.05.2012 18:11 von
So ähnlich hatte ich es in meinem ersten Beitrag
auch empfohlen.
Hertha hat sich nicht qualifiziert und Fortuna disqualifiziert!
Beide sollten in der 2.BL Zeit zur Besinnung gewährt bekommen.
Dies könnte Schule machen und die Fairness wieder in den Mittelpunkt rücken.
Die 1.BL würde auch eine Saison mit einem reduzierten Programm überstehen. - #314 19.05.2012 18:26 von
Prinzip?
Yep, Düsseldorf ist für die Sicherheit zuständig. Aber entgegen Ihren Ausführungen wurden die Bengalos von Berlinern auf den Platz geworfen! Die Düsseldorfer haben Bengalos gezündelt, aber ich habe keine auf dem Platz gesehen: Villeicht können Sie eine Quelle nennen, die das Gegenteil belegt?
Wenn das Fehlverhalten von Auswärtsfans nur dem Ausrichter angelastet wird, dann haben wir demnächst eine noch agressivere Fankultur, als jetzt schon. Dann wird jeder Auswärtsfan bei Rückstand versuchen einen Spielabbruch herbeizuführen!
Und nochmal: es hat diese Saison kein - wirklich kein - Bundesligaverein geschafft Bengalos im Stadion zu verhinden!
Wir alle wollen doch verhindern, dass es weiterhin zu solchen Ausschreitungen kommt, oder? Dann kann es nur darum gehen, die jeweiligen Vereine mit Ihren Fans zu sanktionieren!
In diesem Falle sowohl Düsseldorf, als auch Berlin. Aber wir können doch nicht die Berliner belohnen, weil deren Fans es geschafft haben die Düsseldorfer Sicherheitsmaßnahmen auszuhebeln und als erste eine Spielunterbrechung zu erzwingen?
Es gab zwei Spielunterbrechungen und nach jeder wurde eine Spielbarkeit wieder hergestellt - warum wollen sie hier unterschiedlich werten?
Es gab keinen Elfmeterpunkt und keine Fahne mehr? Da lacht doch ein Profi drüber! Die haben schon so manchen Strafraum im schlechteren Zustand bespielt (bzw. mit noch viel weniger Markierungen!) und ne Eckfahne habe ich schon bei diversen anderen Spielen in der Ecke rumliegen sehen!
PS. Ich fände es schön, wenn unabhängig von diesem Spiel mal über eine neue Fankultur nachgedacht würde. So sehe ich leider viele Opportunisten, die heute drakonische Strafen verlangen und demnächst, wenn Sie Ihre Interessen verteidigen genau andersrum argumentieren! - #315 19.05.2012 18:34 von
berechtigte Sorge gab es doch schon vorher?
Entscheidend ist doch, dass nach einem Bengalo an die Eckfahne jederzeit wieder einer fliegen kann. Wenn denn ein Düsseldorfer eine Ecke schiesst, kann der auch geröstet werden!
Das Spiel hätte bei diesen Übergriffen abgepfiffen werden müssen oder aber die Spieler beider Vereine müssen mit diversen Unsicherheitsfaktoren leben!
Nochmal: Warum müssen sich Düsseldorfer Fackelwürfen aussetzen, aber Berliner Sorgen wegen herauslaufender Zuschauer führen unweigerlich zu einer Neuansetzung?
Jeweils ist es eine Entscheidung des Schiedsrichters, ob das Spiel weitergeführt werden kann und die Sicherheit der Spieler gewährleistet ist! - #316 20.05.2012 01:14 von
Fortunafans schön Bayern geschaut!?
Düsseldorfer und Sympathisanten; Championsleage geschaut!! Totgesagte leben länger. Bester Beweis, Chelsea, schiesst aus dem nichts kurz vo Schluss das Tor! Kurz vor Schluss. Für Euch hätte es heute bedeutet, dass Ihr schon alle zu dem Zeitpunkt unten gestanden hättet und dem Chelsea Spieler noch was nettes zugerufen hättet. Ach nein, ihr wärt ja schon auf dem Platz zum feiern gewesen. und klar, wenn Chelsea die Ecke 30 min später schiesst ist ja alles in Ordung, und wenn man sie nicht verwertet auch ok , die Zeit wurde doch nachgeholt.
Kapierts nun endllich mal jeder am Rhein, dass es nicht um Bengalos, Stark nach dem Spiel etc geht sondern einzig um diesem Umstand.
Kaum zu glauben was hier alles dazugedichtet und miteinander verknüpft wird. Dass die Spieler Stark anpöbeln wusstet ihr ja wohl auch schon vorher, somit war ja der PLatzsturm legitimiert denn wenn solch eine Mannschaft sowas tut hat sie auch einen Platzsturm zu akzeptieren.
Ihr müsst euch ja keine Sorgen machen, der DFB wird es schon für euch drehen,Stark tut sein übriges. Alleine, dass er das Spiel nicht abgebrochen hat ist schon parteinahme für euch. Denn er wusste was dann los wäre. 0:2, aus finito.
Davon mal abgesehen, gehörte die Fortuna zu den unbeliebtesten Mannschaften in der 2. Liga, die Protestierer par excellence, hier jedoch mal anders rum und schon sieht die Welt ganz anders raus. Vielleicht ist das die Story, die die ewig und über alles protestieren, Elfmeter geschunden haben werden zum Opfer eines Protestes. Zu gönnen wäre es, sportlich habt ihr in Liga 1 sowieso rein gar nichst verloren. - #317 20.05.2012 03:00 von
kleiner Irrtum
Nein, der Innenraum geht bis zu den Zäunen, die die Tribünen nach vorn begrenzen. (Wenn Trainer zu heftig reklamieren oder sich mit dem 4.Mann anlegen, müssen sie den Innenraum verlassen. [umgangssprachlich heißt es dann zwar meistens 'der SR schickte Trainer XY auf die Tribüne', aber regeltechnisch verweist er ihn aus dem Innenraum] Und wo begeben sie sich dann hin ? Hinter die Werbetafeln reicht nicht, es muss schon die Tribüne sein.)
Zu Wertung, Wiederholung usw. ist, denke ich, hier alles gesagt. Warten bis Montag, dann sind wir schlauer. - #318 20.05.2012 03:32 von
auch eine Brüstung oder ein Geländer ist technisch gesehen ein Zaun
Aber eine Brüstung, eine Betonmauer oder ein Geländer wird es nach vorne vor der 1.Sitzreihe doch wohl geben.
Dann beginnt der Innenraum halt dort. Vor dem Zaun, vor dem Geländer, vor der Betonmauer, vor der Brüstung haben Zuschauer zu keiner Zeit etwas verloren. Steht auch auf jeder Eintrittskarte (explizit oder Verweis auf Stadionordnung), dass das Betreten des Innenraums strikt verboten ist. Ausnahmen sind explizit nicht vorgesehen, außer bei direkter Gefahr für Leib und Leben (Panik oder Feuer in den hinteren Reihen und Flucht nach vorne nötig). Jubelfeiern sind kein Ausnahmetatbestand.Daher haben die Ordner pflichtwidrig geduldet, dass Zuschauer die Brüstung/Mauer/Geländer überstiegen während das Spiel noch lief. Dem Vernehmen nach standen hunderte Zuschauer bereits nach 3 Minuten der siebenminütigen Nachspielzeit auf der falschen Seite.
Wie dieses Versagen zu werten ist und welchen Einfluss das daraus resultierende Stürmen des Platzes auf den Ablauf bzw. Ausgang des Spiels hatte oder nicht hatte, darüber kann man jahrelang streiten/diskutieren. Weil wissen kann es niemand, es ist und bleibt alles hypothetisch. - #319 20.05.2012 07:51 von
Die aktuellen Top-Themen

Antworten / Zitieren