Forum: Blogs
Aussage vor Gericht: Breivik prahlt mit seinen Mordtaten
AFPDer Massenmörder Anders Breivik hat sich vor Gericht der "spektakulärsten Attacke in Europa seit dem Zweiten Weltkrieg" gerühmt. Damit scheint die Richtung für seine Aussage vorgegeben - laut seiner Verteidigung ist mit weiteren schockierenden Schilderungen zu rechnen.
http://www.spiegel.de/panorama/justi...827966,00.html
- #1 17.04.2012 09:48 von
Gut so!
Norwegen lässt sich seinen Rechtsstaat nicht von einem Monster kaputtmachen.
Der mutmaßlich geisteskranke Mann, der auf der Anklagebank sitzt, hat das Recht sich zu äussern. Und die Richter haben das Recht, ihn für unheilbar krank zu befinden und ihn tatsächlich lebenslänglich in eine psychatrische Anstalt zu setzen.
Das wäre aus meiner Sicht die richtige Lösung. - #2 17.04.2012 09:50 von
Hatten denn nicht die Medien vor einigen Monaten, als die Tat stattfand, einen inoffiziellen Konsens gefunden, dass man Breivik möglichst keine mediale Bühne für seine Weltvorstellungen bieten wolle, sondern nur das berichtet, was absolut notwendig ist?
Und jetzt bekommen wir plötzlich alle 10 Minuten eine neue Riesen-Headline über seine neusten Aussagen und Taten vor Gericht ..... - #3 17.04.2012 09:52 von
er glaubt offenbar, das er in 20 jahren als held verehrt wird. vor allem dann wenn er meint, sich als politischen gefangenen hinstellen zu können.
ich hoffe in norwegen gibts die sicherungsverwahrung wie bei uns. dann kann er für den rest seines lebens im knast schmoren. oder noch besser irrenanstalt.
man muß ja nicht davon begeistert sein das er seine kruden ansichten in der öffentlichkeit breittritt, aber vielleicht entlarvt er sich ja dadurch - #4 17.04.2012 10:02 von
Diesem Un-Menschen die Plattform der Öffentlichkeit entziehen
Offensichtlich ist die Sensationslust der Leser und Zuseher zu profitabel für die Medien in aller Welt als dass man diesen unerträglichen Prozess solange total ignoriert, bis das Urteil gesprochen ist. Danach mag es Berichte, Einschätzungen etc. geben.
Das wäre die wohl unerträglichste Strafe für diesen Un-Menschen; und daran müssen doch alle demokratisch denkenden Menschen interessiert sein.
Die Pflicht der Medien zur Berichterstattung muss hier zweitrangig sein. - #5 17.04.2012 10:04 von
- #6 17.04.2012 10:06 von
Leider muss diesem Irren im Sinne des Rechtsstaats der Prozess als Forum dienen. Dass es die Medien auch noch tun, indem sie uns täglich sein Konterfei inkl. seiner perversen Aussagen bieten, mag ein Gesetz des Marktes sein, aber trotzdem hätte man mal im Vorfeld über einen Medienboykott dieses Prozesses nachdenken können.
Eine Steigerung der Auflage durch Berichte über den Prozess halte ich für unwahrscheinlich, insofern wäre das einen Versuch wert gewesen.
So denke ich mit Horror daran, wie sich schon jetzt mancher Schwachmat für die Zukunft ausmalt, den Psychopathen aus Norwegen noch zu übertreffen. - #7 17.04.2012 10:08 von
c
Hoffentlich. Man sollte eigentlich annehmen, dass ihn jeder als narzistischen Jammerlappen erkennt. Aber anscheinend gibt es immer noch genug Leute, die auf dieses pathetische Geschwätz abfahren. Eine nette Wahrheit, verborgen im Englisch-Wörterbuch: Dort wird "pathetic" übersetzt mit "erbärmlich".
- #8 17.04.2012 10:15 von
Soso
Es ist also mit "weiteren schockierenden Schilderungen" zu rechnen. Meiner bescheidenen Meinung nach ist besonders schockierend, daß SpOn diesem Verbrecher genau die mediale Bühne in Form von Fotostrecken und immer wieder neuen Leitartikeln bietet, die er sich doch so wünscht. Wer will die Visage dieser Kreatur überhaupt noch sehen?
- #9 17.04.2012 10:15 von
Verschiedenes
Ein Dreizeiler unter der Rubrik "Verschiedenes" hätte gereicht.
Ich wünschte, die Presse könnte das durchziehen.
Es wäre die Höchststrafe für diesen Mann, in einem halb leeren Gerichtssaal ohne Kameras seine Theorien zum Besten geben zu müssen.
Keine grosse Bühne, sondern unbeachtetes Dorftheater.
Ob das den Opfern und Hinterbliebenen gegenüber gerecht wäre ist natürlich eine andere Frage.
Die aktuellen Top-Themen
Antworten / Zitieren