Forum: Blogs
Ausnahmespieler Lionel Messi: Die Schwächen des Fußballgotts
REUTERSGut, besser, Messi: Ganz Fußball-Europa schwärmt nach der Champions-League-Gala vom Angreifer des FC Barcelona. Hier genießt der Argentinier mittlerweile Gott-Status - in seiner Heimat nicht. Dort pfeifen die Fans ihn aus.
http://www.spiegel.de/sport/fussball...820068,00.html
- #20 08.03.2012 14:33 von
Maradona...
... ist Jahrgang 1960. Als er bei der WM 1982 mit Argentinien sang- und klanglos ausschied - sein Platzverweis gegen Brasilien war auch noch das i-Tüpfelchen auf dem Desaster - war er also so alt, wie Messi bei der letzten WM in Südafrika. Maradonas große Stunde schlug 1986 bei der WM in Mexiko. Da war er 26. So alt wird Messi bei der nächsten WM in Brasilien sein. Im letzten Länderspiel hat er übrigens einen Hattrick geschafft.
- #21 08.03.2012 14:38 von
Messi macht den Unterschied, keine Frage. Aber es ist nicht Messi allein. Es ist nicht nur so, dass Messi gerade der außergewöhnlichste Spieler ist, Barca ist gleichzeitig die derzeit außergewöhnlichste Mannschaft.
Ich behaupte, dass Barca in dieser Konstellation und Form jede Nationalmannschaft dieser Welt schlagen würde. Selbst wenn man Messi klonen würde und Argentinien gegen Barca mit je einem Messi spielt. Er kann nur deshalb so herausragend sein, weil die Mannschaft (Barca) es zulässt. Und weil die anderen Spieler sich nicht einschüchtern lassen und ihr ebenfalls brilliantes Spiel (mehr oder weniger) unbeeindruckt davon aufziehen.
Er wird auch in jeder anderen Mannschaft der herausragende Spieler sein. Aber wird er auch in jeder anderen Mannschaft funktionieren? Ich bezweifle das. Barca als Ganzes ist derzeit eine glückliche Fügung, der ich stundenlang zuschauen könnte. Wie man gegen Argentinien spielt, haben die Deutschen vor 2 Jahren eindrucksvoll gezeigt. Auch ein Messi ist nur so gut, wie die Mannschaft mit der er spielt und sein Können verblasst in so einem Moment. Ein ähnliches Dilemma musste ja auch Drogba jahrelang durchleben.
Trotzdem würde ich Messi einen WM-Titel gönnen. Er ist auch ohne einer der Größten. Aber mit Titel wäre es die Vollendung. - #22 08.03.2012 14:39 von
Cl>wm
Ich glaub nicht, dass man heutzutage die Weltmeisterschaft gewinnen muss, um als einer der Größten zu gelten. Erstmal war Johan Cruyff auch nie Weltmeister und wird heute in einem Atemzug mit Pele und Maradona genannt. Andererseits finde ich nicht, dass das Niveau der Weltmeisterschaften auch nur annähernd an das der KO-Phase der Champions League heranreicht. Man muss sich nur mal die WM 2010 vor Augen führen. Abgesehen von einigen Ausnahmen waren viele Spiele einfach schlecht, da wurde gemauert ohne Ende. Die Mannschaften die halbwegs guten Fussball gespielt haben waren dann auch im Halbfinale. Das alles ist aber kein Vergleich mit Spielen in der Champions League. Man muss sich nur mal das Niveau von Milan oder Neapel in den Achtelfinal-Hinspielen anschauen, oder eben auch die Barca-Spiele.
So eine Qualitätsdichte gibt es bei internationalen Turnieren kaum. Deswegen sollte man mal langsam von der Vorstellung Abstand nehmen, dass die Weltmeisterschaft das Nonplusultra im Fussball ist. - #23 08.03.2012 14:40 von
- #24 08.03.2012 14:42 von
- #25 08.03.2012 14:43 von
...
... und das ist auch gut so. Nur wer auch mal widerstand erfährt kann seine Leistung steigern. Messi ist jetzt 24 Jahre alt und hat eigentlich fast alles geschafft.
Ich will nicht wissen wie es mit ihm sein wird wenn er kein Ziel mehr hat weil er nicht fast alles, sondern alles geschafft hat.
Deswegen hoffe ich das er noch ein wenig Widerstand bekommt und uns mit seinem brillanten Fußball noch viel Freude bereitet. - #26 08.03.2012 14:43 von
Normal finde ich das Verteidigungsspiel ja eher uninterresant, aber bei Barca ist das einfach nur genial und faszinierend anzusehen. Das erinnerte mich eher an eine Schach Partie, als an Fussball.
Wie unglaublich geordnet und schnell die mit 1 bis 3 Spielern auf den Ball führenden Gegenspieler gehen und nebenher noch im Umkreis von 20 Metern jeder potenzielle Anspielpartner in Manndeckung genommen wird. Und das regelrecht "blind" und fehlerlos. Den Gegenspieler mit dem Ball bleibt da nur noch ein Fehlpass oder den Ball freiwillig wieder hergeben. Eine geniale Mischung aus Pressing, Raumdeckung und Manndeckung.
Leider hatte Leverkusen den Ball so selten :/ - #27 08.03.2012 14:49 von
- #28 08.03.2012 14:50 von
- #29 08.03.2012 14:52 von
Logik
Also sind alle Barcaspieler, die auch in der spanischen Nati spielen besser als Messi, da sie sowohl mit Barca und der Nati Titel holen?
Spielt die deutsche Nati nicht den besten und attraktivsten Fußball, den eine deutsche Mannschaft gespielt hat? Trotzdem hat Sie (noch) keinen Titel gewonnen. Die brasilianische Nationalmannschaft 2006 war doch das beste Beispiel, dass eine Ansammlung der besten Spieler noch keinen Weltmeistertitel gewinnt. Damals war der Titel ja praktisch schon im Vorfeld an die "Außerirdischen" der Selecao vergeben.
Sowohl den Erfolg mit Barca als auch den Misserfolg mit der Nationalmannschaft hat Messi nicht alleine in der Hand, aber selbst bei einer Weltklassemannschaft wie Barcelona ragt er noch heraus.
Die aktuellen Top-Themen
Antworten / Zitieren