Forum

Auslese: Die Evolution gilt auch für den modernen Menschen

CorbisHomo sapiens hat sich über die Evolution erhoben - das zumindest glaubt er gern. Doch laut einer neuen Studie schützen soziale und technische Entwicklungen den Menschen selbst in der Neuzeit nicht vor den Mechanismen der natürlichen Auslese.

Evolution: Darwins Auslese gilt auch für moderne Menschen der Neuzeit - SPIEGEL ONLINE

Ego te evolvo

Zitat von alex300 Beitrag anzeigen
    Der Unterschied zwischen einem Wissenschaftler und einem Gläubigen ist:

Ein Wissenschaftler SUCHT nach der Antwort.

Ein Gläubiger hat die Antwort immer.
    Ich würde das etwas anders formulieren:
    Ein Gläubiger glaubt immer, die Antwort zu haben.

Ein Trauerspiel! Wenn man sich vor Augen führt, wie weit vernünftige Menschen schon in alter, vorchristlicher Zeit gewesen sind:
    "Everything has a natural explanation. The moon is not a god but a great rock and the sun a hot rock."
    Anaxagoras, 475 vor unserer Zeitrechnung

Exkulpieren geht nicht

Die Kreationisten-Fibel lässt wissen, dass eine erfolgreiche
    Exkulpation hinsichtlich der Gottesleugnung nicht möglich sein wird. Grund: Die sichtbare Schöpfung.
    Denjenigen, die hier die Entstehung des Schöpfers hinterfragen, empfehle ich ein Studium der Geschichte des
    jüdischen Volkes, das mit dem Schöpfergott persönliche
    Erfahrungen machte. Man liest und staunt.

Nicht lustig, sondern dummdreist

Zitat von jüttemann Beitrag anzeigen
    Ich finde es nur immer wieder lustig, dass es Leute gibt, die glauben, den Unsinn der Kreationisten mit angeblich "wissenschaftlichen Erkenntnissen" begegnen zu können, obwohl diese "Erkenntnisse" tatsächlich nur Gedankenmodelle sind.
    .
    Ich finde es nur immer wieder lustig, dass es Leute gibt, die klar erkennbar gar nicht wissen, was Wissenschaft ist und wie sie funktioniert und die sich trotzdem aufschwingen, Urteile über die Richtigkeit, die Tragweite und Grenzen wissenschaftlicher Erkenntnis abzugeben.
    Ein Blinder taugt nicht als Landvermesser!

Wäre doch interessant, ein Urteil von Juristen zu erhalten,
    die auf Beweiserhebung und - Würdigung hoch spezialisiert sind.

Dummdreist sind diejenigen, die uns die Evolutionstheorie als bewiesene Tatsache verkaufen wollen.

Jaja

Zitat von cassandros Beitrag anzeigen
    Ich finde es nur immer wieder lustig, dass es Leute gibt, die klar erkennbar gar nicht wissen, was Wissenschaft ist und wie sie funktioniert und die sich trotzdem aufschwingen, Urteile über die Richtigkeit, die Tragweite und Grenzen wissenschaftlicher Erkenntnis abzugeben.
    Ein Blinder taugt nicht als Landvermesser!
    Da ich kein Naturwissenschaftler bin, habe ich vorsichtshalber Stanley Miller zitiert, der das Ursuppen-Experiment durchführte und der es meiner Meinung nach eigentlich wissen müsste.
    Aber wenn Sie sagen, dass dieser Mann keine Ahnung von Wissenschaft hatte ....
    Vielleicht machen Sie sich einmal über die Probleme der pysikalischen, chemischen und biologischen Evolution schlau, bevor Sie hier wieder einmal grundlos den Lauten machen.

Zitat von tuchholzky Beitrag anzeigen
    Denjenigen, die hier die Entstehung des Schöpfers hinterfragen, empfehle ich ein Studium der Geschichte des
    jüdischen Volkes, das mit dem Schöpfergott persönliche
    Erfahrungen machte. Man liest und staunt.
    Bei soviel "göttlichem" Unfug kommt man effektiv nicht mehr aus dem Staunen. Alleine angesichts der bizarr-perversen Inzucht in dieser Geschichte hätte die Menschheit schon völlig degenerieren müssen. Wobei, manche Exemplare scheinen da wohl zu diesem "auserwählten" Volk zu gehören wenn man nach dem geistigen Horizont geht..

Ursuppe etc.

Haha, Ursuppe. Stanley hatte tatsächlich durch Zufall einige Aminosäuren erzeugt. Aber viel viel zu wenige.
    Übrigens, Gezeitentümpel finde ich auch komisch.
    Also dann schon lieber einen Knall mit Kleinholz. Haha.

Zitat von tuchholzky Beitrag anzeigen
    Dummdreist sind diejenigen, die uns die Evolutionstheorie als bewiesene Tatsache verkaufen wollen.
    Nun, für mich ist die Evolutionstheorie in weiten Teilen bewiesen.
    Probleme habe ich nur mit Leuten, die frech behaupten, außer einigen Kleinigkeiten lasse sie keine grundsätzlichen Fragen mehr offen.
    Jeder seriöse Evolutionsforscher wird aber bestätigen, dass man z.B. bei der nicht ganz unwichtigen Frage der Entstehung der biologischen Evolution vor 3,8 Milliarden Jahren immer noch vor einem Rätsel steht.
    Man hat ein paar Hypothesen, das war es dann aber auch.
    Dass einige Unbedarfte die dann hier im Forum als erwiesene Fakten verkaufen wollen, ist eine andere Sache.

Man braucht natürlich keine Wissenschaft, wenn man sich einen Gott konstruiert!

Zitat von jüttemann Beitrag anzeigen
    "It must be admitted from the beginning that we do not know how life began." Stanley L. Miller, 1974
    Vielleicht g**ln Sie mal, etwas Bildung schadet nicht.
    Es gibt keinen Wissenschaftler, der behauptet, zu wissen, wie das Leben begann. Das ist aber noch lange kein Grund, einen übernatürlichen Ursprung zu postulieren!