Forum

Auslaufmodell*Bezahlstudium: Hamburg schafft Studiengebühren ab

Die nächste Bezahl-Bastion fällt: In Hamburg müssen Studenten*ab Herbst 2012*keine Studiengebühren mehr zahlen. Sie hätten sich zwar einen früheren Ausstieg gewünscht, doch dafür fehle das Geld, sagt der Senat. Damit halten nur noch zwei Länder am Bezahlstudium fest.

http://www.spiegel.de/unispiegel/stu...786022,00.html

Gut so

Ich finde, dass sich ein hochindustrialisiertes und reiches Land wie Deutschland ein kostenloses Bildungssystem für alle leisten kann und sollte.
    Für solche Dinge zahle ich auch gerne Steuern. An Bildungseinrichtungen und -möglichkeiten sollte man in einer zivilisierten Gesellschaft nicht sparen. Vorausgesetzt, die Studenten studieren auch wirklich.

Bayern zahlt doppelt

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Die nächste Bezahl-Bastion fällt: In Hamburg müssen Studenten*ab Herbst 2012*keine Studiengebühren mehr zahlen. Sie hätten sich zwar einen früheren Ausstieg gewünscht, doch dafür fehle das Geld, sagt der Senat. Damit halten nur noch zwei Länder am Bezahlstudium fest.

http://www.spiegel.de/unispiegel/stu...786022,00.html
    Die bayrischen Studenten sind die Deppen, zum ersten zahlen sie die Studiengebühren und zum zweiten finanzieren sie die finanzschwachen Länder, die als erste die Studiengebühren abgeschafft haben über den Länderfinanzausgleich. Bremen wäre schon längst Pleite würden die Bayern es nicht finanzieren und dafür müssen die bayrischen Studenten, die PISA-Gewinner, das PISA-Schlusslicht Bremen über ihre Studiengebühren auch noch aushalten.

Richtig so.

Ich habe Olaf Scholz gewählt und bin bislang mit ihm zufrieden. Typen wie die zitierte "Nadine Berger vom Aktionsbündnis XY" sollen sich mal gehackt legen, sie ist selber frech und unverschämt. Sollen die sich freuen, wäre die CDU an der Regierung geblieben, dann hätten sie schön weiter Kredite aufnehmen können...

Schön, wie sich wenigstens das Thema langsam wieder in die richtigen Bahnen lenkt.
    @gfssfg
    Quelle?

Gratulation an Hamburg

Ich sehne mich nach dem Tag, an dem ich nicht zur AStA laufen muss, weil mir das nötige Kleingeld fehlt, um diese verdammten 500 Euronen zusätzlich zu bezahlen.
    Ich beziehe kein Bafög, muss täglich arbeiten, habe kein Auto und die Hobbys sind schon seit ein Paar Jahren auch nicht mehr vorhanden. Meine Hoffnung besteht darin, dass es die CDU auch in NDS mal einlenkt und die Gebühren abschafft.

die Republik Bayern....

Zitat von gfssfg Beitrag anzeigen
    Die bayrischen Studenten sind die Deppen, zum ersten zahlen sie die Studiengebühren und zum zweiten finanzieren sie die finanzschwachen Länder, die als erste die Studiengebühren abgeschafft haben über den Länderfinanzausgleich. Bremen wäre schon längst Pleite würden die Bayern es nicht finanzieren und dafür müssen die bayrischen Studenten, die PISA-Gewinner, das PISA-Schlusslicht Bremen über ihre Studiengebühren auch noch aushalten.
    Ätschi-Bätschi!
    Mal verliert man, mal gewinnen die Anderen.
    Aber vielleicht sollte man den PISA-Gewinnern von Bayern
    (wann war das eigentlich; 1940?; und was kann man da gewinnen?) mal erklären was eine Milchmädchenrechnung ist.

.

Zitat von mfuks Beitrag anzeigen
    Meine Hoffnung besteht darin, dass es die CDU auch in NDS mal einlenkt und die Gebühren abschafft.
    Vergiss es! Da stehen schon die feinen Herren Präsis im Weg.

Bevor die Klüngelpartei in NDS nicht abgewählt ist, passier gar nix. Bis dahin haben ich aber schon längst fertig.

Fragen über Fragen

Soso, und in dem man den "Finanzschwachen Ländern" wie Bremen also die Bildung erschwert, wird irgendetwas besser? Oder nicht eher schlechter - in dem der Bildungsstand noch mehr sinkt?

Oder wäre es nicht eher klug die Bildung anzukurbeln, damit in ein paar Jahren vllt. die Bremer beispielsweise NICHT mehr finanziell gestützt werden müssen? Das käme Ihnen doch offensichtlich gelegen?

Und achja, sind die Gründe weshalb es finanzschwächere und finanzstärkere Bundesländer gibt nicht vielleicht vielschichtiger als es sich bei Ihnen am Bayern-Stammtisch offensicht darstellt?

Und studieren nicht an einer Uni einer Stadt oder eines Bundeslandes ohnehin meist Menschen aus ganz Deutschland oder gar aller Wert, so dass eine Uni also gar nicht so regional gebunden ist?

Dementsprechend könnte also auch der "Depp" wie Sie ihn nennen in Bayern einfach nach Bremen gehen und kostenlos studieren oder?

Und kann es nicht sein dass viele Studierte und Hochgebildete aus dem eher Strukturschwachen Norden dann nach Bayern gehen und auch IHREN Wohlstand sichern und bescheren?

Alles Dinge, die Sie sich vielleicht mal Fragen sollten...

Unverständliche Politik der Geberländer insbesondere Bayerns!

So ist es und das finde ich geradezu pervers! Was die bayrische Regierung dazu treibt, einen solchen Unsinn aufrecht zu halten ist ziemlich unverständlich. Wahrscheinlich will man demnächst 5 Milliarden Euro in den Länderfinanzausgleich zahlen!