Forum

Auslandsstudium in China: "Hey Ausländer, willst du eine Wohnung?"

Vandad SohrabiIn China beginnt die Uni, und Student Vandad Sohrabi aus Münster hat noch keine Bleibe. Die Suche verläuft abenteuerlich: Der erste Vermieter zeigt eine Bruchbude. Der nächste eine Liebeshöhle in rotem Samt. Und am Ende zählt Vandad in einer schicken Limousine bündelweise Geld.

http://www.spiegel.de/unispiegel/stu...-a-861001.html

Da hatte meine Bekannte aber Glück:

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    In China beginnt die Uni, und Student Vandad Sohrabi aus Münster hat noch keine Bleibe. Die Suche verläuft abenteuerlich: Der erste Vermieter zeigt eine Bruchbude. Der nächste eine Liebeshöhle in rotem Samt. Und am Ende zählt Vandad in einer schicken Limousine bündelweise Geld.

Studieren und Wohnungssuche in China - SPIEGEL ONLINE
    Sie hatte automatisch ein Bett in einem Zweibettzimmer in einem Studentenwohnheim. Ihre Mitbewohnerin war von derselben Uni in D. .
    Vermutlich klappte das auch so gut, weil sich für die Stpendiaten die deutsche Uni direkt um die Unterkunft kümmerte.
    In den anderen Zimmern dieses Studentenwohnheims wohnten chinesische Studentinnen, die jedoch i.d.R. zu fünf, Ausländer zu zweit.
    Bei den Insidern waren Zimmer, die nicht an die Nordseite des Hochhauses grenzten, wegen der sehr kalten Winter äußerst begehrt.

Studentenwohnheim

Normalerweise kommt doch jeder Student in China in einem Wohnheim unter, auch ausländische Studenten.

Als ich selber in China für ein Jahr studiert habe, habe ich mich auch um eine eigene Wohnung gekümmert. Denn die Wohnheime sind häufig ungemütlich und überteuert. Außerdem wird man von der Uni nur mit Ausländern zusammen in ein Zimmer gesteckt. Viele meiner Kommilitonen haben sich ebenfalls selbst um eine Wohnung, häufig eine chinesische WG gekümmert.

Zitat von laosichuan Beitrag anzeigen
    Normalerweise kommt doch jeder Student in China in einem Wohnheim unter, auch ausländische Studenten.
    Jo und dann teilt man sich ein 10m2 Zimmer (5x2) - mit etwas Glück - mit 5 oder 7 Chinesischen Studenten. Teilt sich eine Gruppendusche und Gruppentoilette mit 50 anderen und "sauberes" Wasser gibt es nur zweimal am Tag aus einem Schlauch. Ehm ja, klasse. Das tuen sich selbst die chinesischen Studenten, die es sich leisten $ können, nicht freiwillig an.

Zitat von gruenertee Beitrag anzeigen
    Jo und dann teilt man sich ein 10m2 Zimmer (5x2) - mit etwas Glück - mit 5 oder 7 Chinesischen Studenten. Teilt sich eine Gruppendusche und Gruppentoilette mit 50 anderen und "sauberes" Wasser gibt es nur zweimal am Tag aus einem Schlauch. Ehm ja, klasse. Das tuen sich selbst die chinesischen Studenten, die es sich leisten $ können, nicht freiwillig an.
    Erinnert mich irgendwie an mein Wohnheim .... in Deutschland. ^^

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die allermeisten ausländischen Studenten auf dem Campus im Wohnheim leben, was ich dahingehend positiv fand, dass der Kontakt zu den chinesischen Studenten sehr leicht zustande kam. Allerdings haben die ausländischen Studenten häufig Privilegien in Sachen Zimmerbelegung (Einzel- o. Zweibettzimmer vs. 4-Mann-Bude) oder nächtlicher Ausgangs- oder gar Stromsperre.

Zitat von wohlmein Beitrag anzeigen
    Sie hatte automatisch ein Bett in einem Zweibettzimmer in einem Studentenwohnheim. Ihre Mitbewohnerin war von derselben Uni in D. .
    Vermutlich klappte das auch so gut, weil sich für die Stpendiaten die deutsche Uni direkt um die Unterkunft kümmerte.
    In den anderen Zimmern dieses Studentenwohnheims wohnten chinesische Studentinnen, die jedoch i.d.R. zu fünf, Ausländer zu zweit.
    Bei den Insidern waren Zimmer, die nicht an die Nordseite des Hochhauses grenzten, wegen der sehr kalten Winter äußerst begehrt.
    Sie müßen die Stadt erwähnen bei Ihrer Aussage zur Nordseite.

In Nanjing, Changsha, Wuhan, Chongqing, Chengdu sind die Nordwohnungen äußerst beliebt wegen der heißen Sommertage mit 35-40°C.

Zitat von gruenertee Beitrag anzeigen
    Ausländer sind max. zu "Zweit" auf einem Zimmer. Sollten Sie aber mit einem Anonym "gruenentee" wissen.

Zitat von wohlmein Beitrag anzeigen
    ... noch was. Ganz schlecht mit einer Landsmänninen auf einem Zimmer zu sein. Da lernt man dann Deutsch kommunizieren?