Auslandsschulen: Lehrer ohne Grenzen

DDPBesseres Wetter, mehr pädagogische Freiheit oder einfach der Wunsch, noch mal rauszukommen: Für Lehrer gibt es viele Gründe, an einer deutschen Schule im Ausland zu unterrichten. In welches Land es geht, ist für die Auswanderer allerdings eine Überraschung.

http://www.spiegel.de/karriere/ausla...842107,00.html

So eie Quatsch!

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Besseres Wetter, mehr pädagogische Freiheit oder einfach der Wunsch, noch mal rauszukommen: Für Lehrer gibt es viele Gründe, an einer deutschen Schule im Ausland zu unterrichten. In welches Land es geht, ist für die Auswanderer allerdings eine Überraschung.

Jobs an Auslandsschulen: Deutsche Lehrer unterrichten im Ausland - SPIEGEL ONLINE
    Da wird ein (Steuer-) Geld vor die Säue geschmissen, das ist unerträglich. Die meisten Schulen sind Begegnungsschulen. Eingeführt hat das die ehemalige Staatsministerin Hambrücher auf dem Buckel der Deutschen im Ausland um der Elite des jeiligen Landes die Möglichkeit zu geben ihrer Kinder ausserhalb des maroden lokalen Schlsystems unterrichten u lassen. Die Leidtragenden sind diejenigen deren Kinder einen rein deutschen Unterricht erwarten und genau das Gegenteil geliefert bekommen. Deren Kinder sind dann die Aneschmierten wenn sie wieder zurück ins deutsche System müssen und keine Ahnung von deutscher Geschichte, Ethik etc. haben und auch das Deutsche so schwachbist, dass sie eventuell ein Jahr wiederholen müssen. Wenn man dann ein höheres Leistungsniveau einfordert, sind Anfeindungen durch die lokalen Eltern vorprogrammiert. Diese sind es in diesen Ländern nämlich gewohnt ihre Kinderchen mit Beziehungen und Geld durch die Schule zu schleusen. Da kommt so eine Forderung nach mehr Einsatz und Leistung schlecht an. Worte wie: Was wollt ihr überhaupt hier?, Das ist unsere Schule!, Warum sollen unsere Kinder mehr deutschen Unericht haben?... sind noch das kleinere Übel!
    10 Oberstufenlehrkräfte kosten im Ausland mindestens eine Million Euro pro jahr. Und die bezahlt unser Staat und nicht irgend ein Entwicklungs- oder Schwellenland! Diese Schulen gehören in der Form abgeschafft!
    Reine Expertenschulen, die nur für Kinder Deutscher zugänglich sind, sind notwendig! Alles andere ist Augenwischerei!

Bildung Made in Germany

Was ist Bildung Made In Germany? Für mich ein grosses Chaos.
    Nach welchem Lehrplan wird denn da unterrichtet? Bayern, Bremen oder Mec-Pom? Solange wir es in D nicht schaffen, ein einheitliches Bildungssystem zu schaffen, gibt es auch keine Bildung Made In Germany.

Zitat von satissa Beitrag anzeigen
    Nach welchem Lehrplan wird denn da unterrichtet? Bayern, Bremen oder Mec-Pom? Solange wir es in D nicht schaffen, ein einheitliches Bildungssystem zu schaffen, gibt es auch keine Bildung Made In Germany.
    Ich meine mich erinnern zu können, dass der thüringische Lehrplan für die meisten deutschen Auslandsschulen die Referenz ist.
    Liegt wahrscheinlich bzgl. des Niveaus zwischen Bayern und Nordrhein-Westfalen (nicht despektierlich gemeint!).

MfG,

goodand

Zitat von satissa Beitrag anzeigen
    Die DSK in Kapstadt z.B. untersteht dem Kultusministerium in NRW.

Das trifft auch für die deutschen Schulen zu, die unter der Hoheitsaufsicht des BMVg an Auslandsstandorten der Bundeswehr errichtet wurden (z.B. Alamogordo, NM, USA).

P.S.
    Der Artikel impliziert, dass die entsandten Lehrer "Auswanderer" seien. Das stimmt nicht!

Zitat von Niamey Beitrag anzeigen
    Da wird ein (Steuer-) Geld vor die Säue geschmissen, das ist unerträglich. Die meisten Schulen sind Begegnungsschulen. Eingeführt hat das die ehemalige Staatsministerin Hambrücher auf dem Buckel der Deutschen im Ausland um der Elite des jeiligen Landes die Möglichkeit zu geben ihrer Kinder ausserhalb des maroden lokalen Schlsystems unterrichten u lassen.......

Reine Expertenschulen, die nur für Kinder Deutscher zugänglich sind, sind notwendig! Alles andere ist Augenwischerei!
    Das mit Hamm-Brücher (so lautet ihr Name übrigens) stimmt genauso wenig wie Ihr letzter Satz.

Das beste Beispiel für den Zugang auch einheimischer Kinder finden Sie in Kapstadt an der DSK.

unsere Kinder

wurden an einer deutschen Auslandsschule in Suedeuropa unterrichtet. Sie hatten nach der Rueckkehr keine Probleme mit dem Leistungsnieveau. Tolle Schulen.

Danke für die Bestätigung

Zitat von Hans58 Beitrag anzeigen
    Die DSK in Kapstadt z.B. untersteht dem Kultusministerium in NRW.
    Das trifft auch für die deutschen Schulen zu, die unter der Hoheitsaufsicht des BMVg an Auslandsstandorten der Bundeswehr errichtet wurden (z.B. Alamogordo, NM, USA).
    Zitat von goodand Beitrag anzeigen
    Ich meine mich erinnern zu können, dass der thüringische Lehrplan für die meisten deutschen Auslandsschulen die Referenz ist.
    Liegt wahrscheinlich bzgl. des Niveaus zwischen Bayern und Nordrhein-Westfalen (nicht despektierlich gemeint!).
    MfG,
    goodand
    Man sieht es, 2 Antworten, beide verschieden, aber wahrscheinlich richtig. Es unterstreicht meine Meinung, dass es in Schulen "Bildung - Made in Germany" nicht gibt, genausowenig wie es die in Deutschland selbst gibt. Es gibt "Bildung - Made in Bayern", "Bildung - Made in NRW" oder "Bildung - Made in Thüringen". Man sollte ernsthaft über dieses wenig effiziente System nachdenken und ein einheitliches schaffen. Wird aber wohl am Widerstand der Länder scheitern, da diese ja irgendwie ihre Existenzberechtigung aufrechterhalten müssen. Der deutsche Bürger zahlt und leidet.

Rückkehr

Zitat von kuk25 Beitrag anzeigen
    wurden an einer deutschen Auslandsschule in Suedeuropa unterrichtet. Sie hatten nach der Rueckkehr keine Probleme mit dem Leistungsnieveau. Tolle Schulen.
    Ist mit Südeuropa "Bayern" und mit einer Rückkehr "Bremen" gemeint?;-)
    Das klappt ja meistens innerhalb von Deutschland noch nicht einmal.

Zitat von Hans58 Beitrag anzeigen
    ...Das beste Beispiel für den Zugang auch einheimischer Kinder finden Sie in Kapstadt an der DSK.
    Bei uns an der DSJ in Jo'burg sieht's nicht anders aus!

Aber was soll man mit den meisten Mitforisten überhaupt noch diskutieren. Mit weniger als nur etwas Halbwissen unsinnige Beiträge zu verfassen gehört ja mittlerweile zum guten Ton.