Die Sprache hat sieben Fälle, und einmal im Jahr bekommen Frauen den Hintern versohlt - aber sonst finden sich deutsche Arbeitnehmer in Tschechien gut zurecht. Dort öffnen sich*kurze Karrierewege. Daran finden immer mehr Deutsche Gefallen.
http://www.spiegel.de/karriere/ausla...759352,00.html
wiederum ist ein echter grosser Vorteil von Europa, aber es liegt leider vieles im argen.
und deutschland ist langweilig... zumindest empfinde ich das so, seit ich nun gut anderthalb jahre zurück bin. ich will wieder in den osten!
Noch vor zehn jahren arbeiteten viele Tschechinnen und Tschechen in Bayern. Das ist vorbei. Die Löhne in Bayern sinken ständig, wer in Ost-Niederbayern arbeitet, muß froh sein, wenn er 1.000 Euro brutto bekommt.
Ein mir bekannter Prager abeitete über 15 Jahre als Koch in Sankt Englmar im Bayerischen Wald. Für Vollzeit bekam er zuletzt 700 Euro brutto im Monat. Er hat jetzt einen Job am Flughafen in Prag und bekommt für seine Tätigkeit als Koch 3.000 Euro im Monat.
ICh lebe in PRag, habe hier eine kleine Wohnung und das mit den Loehnen ist nicht so toll, der Durchschnittslohn liegt bei ungefaehr 950 Euro, ohne Uniabschluss. Die Wohnungen speziell in Prag, und da speziell in den innenbezirken (malá strana, vyšehrad, nové město, staré město, vinohrady und hradčany) sind wirklich schweineteuer, so 500 Euro fuer 45 qoadratmeter muss man in PRag 2 definitiv einplanen, unterhalb der Burg und in der Altstadt (um den Altstaedter Ring) wirds noch teurer. Aber ab Žižkov wirds billiger, fast schon ertraeglich, aber man muss eben Abstriche machen....
Und arbeiten in Tschechien ist (wenn man nicht geradein einer komplett deutschen Firma arbeitet) ein bisschen anders als in Deutschland. Das persoenliche Wohl steht bei den Tschechen sehr hoch im Kurs, d.h. man muss sich darauf gefasst machen, zu warten, auch wenn man eig. kaum Zeit hat. Viele Prager sind auch aufgrund der nicth so tollen Situation relativ frustriert, d.h. man muss sich manchmal mit (sogar fuer Prager Verhaeltnisse) unglaublich unfreundlichen MEnschen auseinandersetzen. (Anmerkung: "unfreundlich" erscheinen einem Prager sowieso immer, selbes Phaenomen wie in Muenchen, nur in Prag ist das begruendet mit den statuten, die Leute nicht zu behelligen, wenn man mit ihnen zu tun hat.)
Wenn man in einer tschechischen Firma arbeitet, wird man sicherlich etwas weniger zu tun habe als in Deutschland, der MEnsch wird hier noch nicht so sehr als billige Ressource angesehen wie in unserem verkommen system. Deutschlands Arbeitgeber toeten ihre Arbeitskraefte langsam, weil sie ihnen immer mehr und mehr Arbeit aufhalsen und immer mehr Leute in unpersoenlichen Buerobauten versauern. In Tschechien ist unpersoenliches Auftreten ungewoehnlich, man kennt sich gut und Sympathien haben mehr Entschedungsgewicht als die alleinige Wirtschaftlichkeit.
Alles in allem etwas ruhiger, entspannter, aber auch manchmal stressiger, weil man sich eben nicht immer auf den so typisch Deutschen Terminplan-Zeitkalender verlassen kann. Da funkt einem die Tschechische Mentalitaet des oefteren dazwischen, das weiss ich aus erfahrung xD.
Aber ansonsten kann ich Tschechien nur empfehlen, die MEnschen sind hier noch nicht so aufgesetzt, versnobbt und geld- und machtgeil wie in Deutschland, weil hier eben das persoenlich Wohlergehen und ein stressfreies Leben (nicht wie als Geld- und Lohnsklave wie bei uns) wichtiger ist.
Ich arbeite seit einem Jahr nur noch mit Tschechen, mit Deutschen nur noch ab und zu, zusammen, und ich bereue es nicht......aber ich muss bald zurueck, meine Zeit in der goldenen Stadt ist leider abgelaufen. Ich werde es vermissen!