Forum

Auslands-Oscar: "Ziemlich beste Freunde" im Rennen

SenatorAuf den Publikumsliebling gesetzt: Frankreich hat "Ziemlich beste Freunde" für den Wettbewerb um den besten fremdsprachigen Film bei den Academy Awards eingereicht. Dort könnte er konkurrieren mit den Siegern der Festivals von Cannes und Venedig - und dem deutschen Film "Barbara".

http://www.spiegel.de/kultur/kino/0,1518,856532,00.html

Deutsche Komödie - Französische Komödie

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Auf den Publikumsliebling gesetzt: Frankreich hat "Ziemlich beste Freunde" für den Wettbewerb um den besten fremdsprachigen Film bei den Academy Awards eingereicht. Dort könnte er konkurrieren mit den Siegern der Festivals von Cannes und Venedig - und dem deutschen Film "Barbara".

"Ziemlich beste Freunde" von Frankreich für Oscar eingereicht - SPIEGEL ONLINE
    Ich fand den Trailer nicht so lustig und habe mir deshalb den Film nicht angesehen. Aber diese Franco-Komödie hat alle Voraussetzungen, um bei den Auslands-Oscars erfolgreich zu sein. Neben sehr guten Kritiken auch hervorragende Zuschauerzahlen, und das vor allem auch im Ausland. Genau daran mangelt es deutschen Komödien. Habe das kürzlich anlässlich der Nominierung von „Barbara“ schon angesprochen.

Zitat von Jupp Koschkoweit Beitrag anzeigen
    Man kann jedenfalls nicht sagen, dass die deutsche Filmorganisation ein schlechtes Händchen für ihre Auswahl hätte. Dass sie nicht zu Komödien von Til Schweiger und Bully Herbig greift kann ich auch verstehen. Da rennen zwar in Deutschland 5 bis 10 Millionen rein, wer aber im Ausland? Es ist nun mal so, eine erfolgreiche französische Komödie, ob die Schtis oder aktuell „Ziemlich beste Freunde“, läuft in D hervorragend, umgekehrt kennt aber Keinohrhasen und Bullys Mannitu selbst in Frankreich und England kein Schwein.
    Die erfolgreichste deutsche Komödie „Kokowääh“ kam im Ausland außer in Russland noch in Luxemburg, Kasachstan und Belarus zur Aufführung. Das sagt alles über den Erfolg deutscher Komödien im Ausland.

Ganz anders sieht es bei „Ziemlich beste Freunde“ aus, wie man dieser Liste entnehmen kann:

Ziemlich beste Freunde (2011) - Premierendaten

Da wird sich Til Schweiger also weiterhin mit deutschen Publikumspreisen begnügen müssen.