Forum

Ausländische Abschlüsse : Webseite soll Zuwanderern Berufseinstieg erleichtern

DPAÄrzte fahren Taxi, Lehrerinnen gehen putzen: Weil ihre Abschlüsse in Deutschland nicht anerkannt werden, jobben hochqualifizierte Zuwanderer als Billiglöhner. Denn das System ist kompliziert und das Verfahren langwierig. Mit einem neuen Gesetz und einer neuen Webseite soll jetzt alles besser werden.

http://www.spiegel.de/unispiegel/job...825258,00.html

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Ärzte fahren Taxi, Lehrerinnen gehen putzen: Weil ihre Abschlüsse in Deutschland nicht anerkannt werden, jobben hochqualifizierte Zuwanderer als Billiglöhner. Denn das System ist kompliziert und das Verfahren langwierig. Mit einem neuen Gesetz und einer neuen Webseite soll jetzt alles besser werden.

Ausländische Abschlüsse: Webseite soll Zuwanderern Berufseinstieg erleichtern - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - UniSPIEGEL
    was für eine tolle webseite, auf der man so tolle berufe wie

Änderungsschneider / Änderungsschneiderin
    Ausbaufacharbeiter / Ausbaufacharbeiterin
    Automatenfachmann / Automatenfachfrau

oder

Bogenmacher / Bogenmacherin
    Bootsbauer / Bootsbauerin
    Böttcher / Böttcherin
    Brauer und Mälzer / Brauerin und Mälzerin
    Brenner / Brennerin
    finden kann.
    die webseite jedenfalls ist echt der hammer
    Startseite

Auch für Deutsche?

Anerkennung ausländischer Ausbildungen wird zur Folge haben, dass auch Deutsche sich überlegen werden, ihre Ausbildung im Ausland zu absolvieren um anschliessend hier zu arbeiten, besonders wenn es dort einfacher oder billiger ist - das sollte dann doch wohl möglich sein? Oder hat da keiner dran gedacht?

Zitat von 16n64 Beitrag anzeigen
    Anerkennung ausländischer Ausbildungen wird zur Folge haben, dass auch Deutsche sich überlegen werden, ihre Ausbildung im Ausland zu absolvieren um anschliessend hier zu arbeiten, besonders wenn es dort einfacher oder billiger ist - das sollte dann doch wohl möglich sein? Oder hat da keiner dran gedacht?
    Nur mit dem Unterschied, dass die Ausbildung in Deutschland erheblich preiswerter (Studium) oder besser (Lehre) ist.
    Nur die Personen , die entweder in Deutschland keinen Ausbildungsplatz oder Studienplatz bekommen können oder ihre Karriere international ausrichten wollen (also gar nicht in D'land arbeiten wollen) machen ihre Ausbildung im Ausland.

Sie werden sich wundern!

Ob es einfacher ist? Dann probieren Sie an einer Moskauer Uni, den Abschluss in Ingenieurwissenschaft oder Medizin zu erlangen.
    Ob sie dann auch noch promovieren könnten?

Webseite ist klar strukturiert und hilfreich

Ich finde die Website klar strukturiert und hilfreich. Insbesondere hilft sie dabei die deutschen Berufsbezeichnungen herausfinden mit denen man dann gezielt nach Angeboten z.B. bei Xing suchen kann.

Die Übertragung von fremdsprachigen Berufsbezeichnungen in deutsche Berufsbezeichnungen ist normalerweise schwierig, weil man nicht einfach in irgendeinem Wörterbuch nachschlagen kann, sondern recht lange recherchieren muss.

Einfach? Billiger?

Einfach im Ausland? Stimmt nicht. Ich studiere Podologie in England und in Deutschland ist das eine Ausbildung. Billiger ist das auch nicht aber dafuer kann ich als Podologe fast ueberall arbeiten (Canada, Australien aber nicht in den USA)
    Man muss beachten, dass manche Berufe wie z.B. Krankenschwester, werden im Ausland studiert! Und hier ist das ein Problem. So weit ich weiss, eine Krankenschwester in England traegt mehr Verantwortung als in Deutschland.
    Mein Abschluss (als Podologe) wird in Deutschland annerkannt aber als Podologe in England habe ich etwas mehr Freiheit und wahrscheinlich werde ich diese Freiheit hier nicht haben. Nun, ich wollte ein Abschluss, dass fast ueberall annerkannt wird und deshalb habe ich mich fuer Ausland entschieden.

-

@16n64:
    Hm, ich verstehe ihr angedeutetes Szenario nicht.
    Ob ausländische Abschlüsse einfacher, billiger oder qualifizierender sind, lässt sich nicht pauschalisieren. Wieviele möchten eine Berufsausbildung im verschulten französischen System machen, wenn sie hier die Möglichkeit einer Ausbildung im etablierten und anerkannten Dualen System hätten? Wieviele würden an einer britischen Uni enorme Studiengebühren bezahlen um ihre akademischen Abschlüsse zu erwerben?

Die Bildungs- und Erwerbsmobilitität ist sehr gering.

Sollten Sie so eine Sache wie den Meisterzwang meinen, sehe ich keine Bildungsschwemme ins Ausland. Ich halte es für unwahrscheinlich, dass viele Inländern so ein Szenario durchziehen: weggehen, Ausbildung machen, Berufserfahrung sammeln, dann zurückkehren um den Meisterzwang umgangen zu sein, evtl. Streitigkeiten mit der Handwerkskammer durchstehen.

ich finde es gar nicht das ausländische fachberufe leicht anerkannt werden... krieg jedesmal zu hören das meine ausbildung zur psychiatrischen krankenschwester ( in den Niederlanden) nicht anerkannt wird weil die schul- praktikumsstunden nicht dem deutschen entsprechen und die ausbildungszeit von 3 jahren zu wenig ist in Deutschland sind es bis zu 5 jahre. habe eine berufsbegeleitende ausbildung absolviert sprich 32 stunden arbeiten ( 3 schichten) und 1 mal die woche bin ich zur schule gegangen.... ich wünschte ich könnte so schnell wie möglich wieder in meinem beruf arbeiten... aber das wird wohl noch einige zeit dauern. und muss ich wahrscheinlich noch eine weiterbildiung machen um wieder arbeiten zu können... die website ist sehr toll kann aber nichts finden übers eg recht was die gesundheits und pflegeberufe angeht