Ausgegraben - Neues aus der Archäologie: Warum Engländer kein Pferdefleisch mehr möge

The University of NottinghamPferdefleisch galt in England als besonderer Leckerbissen zu religiösen Festen - bis die Christen Schluss machten mit heidnischen Bräuchen. Außerdem im archäologischen Wochenrückblick: Katzenpfoten auf römischen Ziegeln, kaiserliche Dienerinnen - und blutige Opfer.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/m...-a-886109.html

Pferdefleisch: Wenig überzeugend

Die Angelsachsen sind aus der Verschmelzung der beiden germanischen Stämme Angeln (nördliches Schleswig-Holstein) und der Sachsen entstanden. Dies wird im allgemeinen mit den Jahr 600 beziffert. Also begann die angelsächsische Kultur zusammen mit der Christianisierung. Sollte die Behauptung stimmen, dass beide Kulturen Pferdefleisch verzehrten, liesse sich dies ja einfach mit Funden in Sachsen oder Schleswig-Holstein aus dieser Zeit belegen.
    Das Christen dies mit einem Tabu belegten, ist auch nicht unbedingt gesichert. Im christlichen Frankreich und Deutschland wird weiterhin Pferdefleisch verzehrt.

Auch den lieben Alamanen wurde der verzehr von pferdefleisch verboten!!! Das Verbot galt im gesamten Mittelalter aber Pferdefleisch wurde bei hungersnöten weiterhin gegessen sonst hätte man vor den pferden (nutztiere) die verwandten futtern müssen. Das Pferde bei heiligen Handlungen der Germanischen Stämme verspeist wurden (kopf für die Götter Rest für die Gläubigen) sind all ihre verlangten nachweise schon längst bekannt. Über die slawischen Völker kam das Pferdefleisch auch vermehrt bei uns in die Kochtöpfe weswegen in dtl im rheinland (viele polnisch stämmige grubenarbeiter) und in norddeutschland (wenden und viele polnische arbeiter auf den gutshöfen) das verspeisen von pferdefleisch verbreiteter ist ursprünglich als arme leute essen (knechte, mägde und grubenarbeiter)

In gebieten wo die besiedelung durch germanen dünn ausfiel hatte pferdefleisch nichts mit religion zu tuen weswegen das verzehren nie so geahndet wurde.

Pferdefleisch - bedeutungsvoller Akt

sicher war der Verzehr von Pferd auch deshalb selten und bedeutungsvoll, weil man sie zum Reiten brauchte. Ich denke, vielleicht gab es im Vergleich zum Rind weniger Tiere die man Schlachten wollte. Obendrein, wohl wegen der besonderen Nutzung, zur Fortbewegung, hatte der Mensch eine engere Beziehung zum Pferd, und schlachtete deshalb weniger gerne, ganz wie beim Hund?

heilige Pferde

wird es schon in Einzelfällen sowohl bei Germanen,Kelten und Slawen gegeben haben. Aber bedeutsamer ist dieses Tier bei der Landname der Indoarier gegenüber den ansässigen Leuten gewesen. Wenn man nach Indien schaut, verhielt es sich dort analog mit den Rindern als Zug- und Kampftieren. Nürlich war das noch früher und dort konnten die Eroberer das Tabu der Unverletzlichkeit bis heute durchhalten.
    Hier kam in der Folge natürlich noch die Funktion als Standessymbol einer sich entwickelnden Ritter/Reiterschaft hinzu im Einklang mit kirchlichen Verboten. So schuf die herrschende Klasse eine emotionale Hürde des Verzehrs. Nur in Notzeiten wurde das Tabu gebrochen. Von Feinschmeckern natürlich abgesehen, die auch Frösche und Schlangen nicht verschmähen.

Im UK

hat sich eine ueberwaeltigende Mehrheit fuer den verzehr von Pferdefleisch bei den Umfragen herausgestell.
    Darum geht es aber nicht im gegenwaertigen Problem.
    Was auf einer Verpackung steht muss auch drinn sein,darum geht es den Briten.Ich weiss dass ist in Deutschland schwer zu verstehen wenn es um die Briten geht hat man so seine Komplexe

Römischer Ziegel in den USA gefunden

Die heutigen USA waren, wenn ich das dort vorhandene Angebot an römischen Münzen betrachte, eine der Nachwelt unbekannte Provinz des römischen Weltreiches. Der Ziegelstein bestätigt dies. :-))

Bis zum 2. weltkrieg

war Pferdefleisch regelmäßig auf dem Speiseplan der Engländer. Die Franzosen und Italiener wurden auch christianisiert und lieben Pferdefleisch. In Frankreich kostet es fast das Doppelte verglichen mit Rindfleisch.

Pferdefleisch gab es immer

Quellen für nicht mit Rind verunreinigtes Pferdefleisch und Rezepte finden sich hier: http://www.pferd-und-fleisch.de/

Ich wundere mich über die Aussagen, das Pferdefleisch früher Armeleute-Essen gewesen sein soll und verpönt. Meine Großeltern hatten einen Kleinstbauernhof in Norddeutschland. Sie haben kein Pferd gegessen, weil sie sich keines leisten konnten. Die Großbauern und Güter hatten Pferde (und in den 50er schon eher Traktoren), die Kleinbauern hatten Kühe. Die zogen Pflug und Wagen, gaben Milch und Kälber und wurden zum Schluß gegessen.
    Pferdebratwurst war etwas spezielles, das man gegen Geld auf dem Markt kaufte. Heute sieht man in der Gegend in der ich aufgewachsen bin mehr Pferde als damals.