Forum

Ausgegraben - Neues aus der Archäologie: Frisur-Rätsel der Vestalischen Jungfrauen ge

REUTERSSex war ihnen verboten - dafür aber gehörten die Vestalinnen zu den mächtigsten Frauen im Alten Rom. Jetzt ist das Rätsel ihrer komplizierten Frisuren gelöst. Außerdem im archäologischen Wochenrückblick: Der älteste Eisenbahntunnel der Welt und Carin Görings Knochen.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/m...-a-876818.html

Gut, das mit dem Tunnel!

Geht in Deutschland nicht mehr, da der hiesiege Tunnel nicht mehr existiert. Bei Oberau auf der Eisenbahnlinie Dresden - Leipzig.

Immerhin erklärt der Artikel, warum Nürnberg - Fürth nich die erste deutsche Eisenbahnlinie war. Es gab 1835 sogar schon längere, im heutigen Ruhrgebiet.

Wieso findet man hier kein Bild

dieser Hochsteckfrisur?

foto?

und wie sieht die Frisur nun aus???

Vestalinnen...

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Eine Vestalin wurde im Alter zwischen sechs und zehn Jahren für diesen Dienst ausgewählt und durfte ihr Leben lang ihre Jungfräulichkeit nicht verlieren.
    Das stimmt nicht ganz. Die "Dienstzeit" einer Vestalin betrug mindestens 30 Jahre. Danach durften die ehemaligen Vestalinnen durchaus auch heiraten.

Weil

Zitat von ReneMeinhardt Beitrag anzeigen
    dieser Hochsteckfrisur?
    es keins gibt. Wegen der den Körper vollständig bedeckenden Kleidung. Ist wie bei den Nonne heute oder anderen "religiösen" Bekleidungsvorschriften. Die Öffentlichkeit weiß nicht, wie es darunter tatsächlich aussieht. Kann sich also auch kein Bild machen.

Zumindest schöner

Zitat von MoorGraf Beitrag anzeigen
    und wie sieht die Frisur nun aus???
    als irgendwelche schwedischen Knochen, vermute ich mal!

Hier wird die Vestalinnen-Frisur erläutert ...

http://www.dailymail.co.uk/sciencetech/article-2260122/How-recreate-hairstyle-Romes-Vestal-Virgins-Hairdressing-archaeologist-reverse-engineers-ancient-do.html

Wenn man sich kein Bild von der Frisur

machen kann, dann ist der ganze Artikel kein Wort wert. Vielen Dank für Ihre aufklärende Antwort.

Zitat von kahabe Beitrag anzeigen
    es keins gibt. Wegen der den Körper vollständig bedeckenden Kleidung. Ist wie bei den Nonne heute oder anderen "religiösen" Bekleidungsvorschriften. Die Öffentlichkeit weiß nicht, wie es darunter tatsächlich aussieht. Kann sich also auch kein Bild machen.

fehlendes Bild

Seltsam, dass kein Bild im Artikel sichtbar ist. Von der rekonstruierten Frisur hätte man doch ein Bild einstellen können? Oder existiert das gar auch nicht...?
    Wenigstens sieht man was beim Link von Thomas Mank (danke!), wobei ich mir schon mehr erwartet hatte, als das Gezeigte, was mich doch stark an bayerische Trachtenfrisuren erinnert...