Forum

Ausgegraben: Der sechsköpfige Heilige

Ken WaltonLiegen Überreste von Johannes dem Täufer in der bulgarischen Kleinstadt Sozopol? Zumindest stammen die Reliquien von einem Mann aus dem frühen ersten Jahrhundert. Außerdem im archäologischen Wochenrückblick: die älteste bekannte Perle der Welt und ein Toilettenfund aus Vietnam.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/t...840359,00.html

Knapp 2 mm ??

Mir liegt eigentlich die Erbsenzaehlerei fern, aber wie kann man von
    einer Perlengroesse von "knapp 2 mm" berichten,
    waehrend das Bild mit Massstab knapp 4 mm zeigt. ??
    Ansonsten gefaellt mir diese Rubrik Uebersicht ueber die neuesten
    Erkenntnisse in der Archaeologie recht gut, ist kurz und informativ.
    Ich wollte auch mal dieser Disziplin folgen und begann mit heimatlichen Wurtenforschungen.
    Aber dann kam natuerlich alles gaaanz anders.
    Jedoch geblieben ist derzeit die eigene und regionale Familienforschung.
    Gruss aus Saigon
    George

Das mit Johannes ...

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Liegen Überreste von Johannes dem Täufer in der bulgarischen Kleinstadt Sozopol? Zumindest stammen die Reliquien von einem Mann aus dem frühen ersten Jahrhundert. Außerdem im archäologischen Wochenrückblick: die älteste bekannte Perle der Welt und ein Toilettenfund aus Vietnam.

Archäologie: Überreste von Johannes dem Täufer analysiert - SPIEGEL ONLINE

...kann gar nicht sein...
    JOHANNES DER SÄUFER LEBT !- er ist mir erst kürzlich mal wieder begegnet... zwar in die Jahre gekommen- aaaber- OHO!
    Er sagte zu mir- "als ich damals am Jordan Konkurrenz bekam und das Geschäft mit den Kneippschen Wasseranwendungen allmählich unprofitabel wurde , bin ich halt nach Mitteleuropa emigriert und habe HIER BEI EUCH einen ASYLANTRAG gestellt- und zwar mit Erfolg !"
    ;-))) ;-))) ;-))) ;-))) ;_))) ;-))) ;-))) ;-))) ;-)))

NUN -wenn DAs mit den WALISERN stimmt...

Liegen Überreste von Johannes dem Täufer in der bulgarischen Kleinstadt Sozopol? Zumindest stammen die Reliquien von einem Mann aus dem frühen ersten Jahrhundert. Außerdem im archäologischen Wochenrückblick: die älteste bekannte Perle der Welt und ein Toilettenfund aus Vietnam.

Archäologie: Überreste von Johannes dem Täufer analysiert - SPIEGEL ONLINE

...dass sie die ÄLTESTEN BRITEN" seien... und z.t.!- aus Irland kamen- dann SIND die IREN älter als die BRITEN...
    nun ist IRLAND aber AUCH eine INSEL- sogar NOCH WEITER vom Festland entfernt...
    WOHER kamen also einst die IREN...???
    Und WENN Jene VOR-IREN einst vom Festland her IRLAND besiedelten-WARUM nicht auch GLEICHZEITIG BRITANNIEN ???
    Ausserdem dachte ich immer, die UR-BRITEN seine Pikten und Skoten gewesen- im Norden der Insel... ???
    FRAGEN ÜBER FRAGEN !

St. John

Liegen Überreste von Johannes dem Täufer in der bulgarischen Kleinstadt Sozopol?
    Diese Frage kann wohl nur durch einen Gentest geklärt werden ... :-( Ich empfehle die Experten, die das Grabtuch von Turin für echt erklärt haben. Dabei frage ich mich gerade: Was macht eigentlich der Reliquienhandel in meiner Wahlheimatstadt Köln? Sind von den Gebeinen der 11.000 Ursulinerinnen nicht noch ein paar übrig? Könnte sich fürs Stadtsäckel doch lohnen ...

Zitat von Tom Joad Beitrag anzeigen
    Diese Frage kann wohl nur durch einen Gentest geklärt werden ... :-( Ich empfehle die Experten, die das Grabtuch von Turin für echt erklärt haben. Dabei frage ich mich gerade: Was macht eigentlich der Reliquienhandel in meiner Wahlheimatstadt Köln? Sind von den Gebeinen der 11.000 Ursulinerinnen nicht noch ein paar übrig? Könnte sich fürs Stadtsäckel doch lohnen ...
    Es waren ja überhaupt bloß elf Nonnen, nicht elftausend. Es handelt sich lediglich um einen Lesefehler im lateinischen Dokument. Das M gehörte nämlich bereits zum nächsten Wort: XI M...
    Die Stadt Köln hatte ja im ganzen nur 15.000 Einwohner zu jener Zeit.

Vereinigtes Königreich Großbritannien

Wales ist nicht Westengland - Wales liegt im Westen des Vereinigten Königreichs Großbritannien und Nordirland. Es würde wohl auch keiner auf die Idee kommen, die Schotten als Engländer zu bezeichnen. Man sollte das auch keinesfalls innerhalb der Ländergrenzen von Wales oder Schottland hörbar sagen, da könnte ansonsten der keltische Furor durchkommen ...

Recherche for Dummies

Lernt man heute innerhalb der Archäologie keine Geographie mehr?

Schliesse mich meiner Vorrednerin an dass es ein fataler Affront ist die Waliser als Westengländer zu bezeichnen. Nicht nur das - es ist schlichtweg falsch. Wales ist eine eigenständige Nation. Punkt und keine Diskussion.

Des weiteren zur Frage wo sie herkamen: abermals falsch und auch schon richtig kommentiert. Ihre Aussage dass sie die ältesten Briten sind und aus Irland kamen macht egal wie man es dreht keinen Sinn.

Die Inselkelten kamen von der Iberischen Halbinsel. Also alles was später mal Inselkelte wurde, inkl. der Pikten und Skoten.
    Laut Legende (siehe Geoffrey of Monmouth) zog Brutus nach den Trojanischen Kriegen durch Europa um sich ein neues Fleckchen Erde zu suchen. Er nahm dabei hier und da einige hunderte Leute mit und landete letztendlich auf dem was wir heute als Brittanien kennen. Manche behaupten sogar darum heisst es so Brutus > Brittanien.