Forum

Ausblick für 2013: Wirtschaftsforscher halbieren Wachstumsprognose

Die Euro-Krise droht die deutsche Wirtschaft stärker zu bremsen als bislang gedacht. Das Rheinisch-Westfälische Institut für Wirtschaftsforschung hat nun seine Konjunkturprognose für 2012 und 2013 gesenkt. Die Wachstumserwartungen für das kommende Jahr halbieren die Forscher sogar.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soz...855365,00.html

Worte und Wörter richtig verstehen und anwenden

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Die Euro-Krise droht die deutsche Wirtschaft stärker zu bremsen als bislang gedacht. Das Rheinisch-Westfälische Institut für Wirtschaftsforschung hat nun seine Konjunkturprognose für 2012 und 2013 gesenkt. Die Wachstumserwartungen für das kommende Jahr halbieren die Forscher sogar.

Wirtschaftsforscher halbieren Wachstumsprognose - SPIEGEL ONLINE
    Halbiertes Wachstum ist Bremsen?
    Ich glaube, ich habe massive Probleme mit dem Verständnis meiner Muttersprache.
    Wenn ich mit dem Auto weniger stark beschleunige, reduziere ich meine Geschwindigkeit doch auch nicht...

Zufall oder die Kehrseite des Jubels der Euroretter?

Zitat von sysop Beitrag anzeigen

Wirtschaftsforscher halbieren Wachstumsprognose - SPIEGEL ONLINE
    Interessant, ist der Zeitpunkt nur Zufall, oder haben die Forscher jetzt das Urteil des Bundesverfassungsgerichts mit eingerechnet?

Wenn überall die Sektkorken knallen, dann ja wohl auch, weil man einen Dummen gefunden zu haben, glaubt, auf den man seine Probleme abwälzen kann!

prima...runter mit dem wachstum....

wozu denn auch noch mehr anstrengen. wir müssen doch immer zahlmeister sein. wenn nix mehr zu holen ist, dann schlüpfen wir auch unter den esm.

Freiwillig weniger Gas geben ist etwas anderes als andere mitziehen zu müssen!

Zitat von dr.u. Beitrag anzeigen
    Halbiertes Wachstum ist Bremsen?
    Ich glaube, ich habe massive Probleme mit dem Verständnis meiner Muttersprache.
    Wenn Sie das selbst erkennen, dann besteht ja noch Hoffnung auf Besserung :-)
    Zitat von dr.u. Beitrag anzeigen
    Wenn ich mit dem Auto weniger stark beschleunige, reduziere ich meine Geschwindigkeit doch auch nicht...
    Aber wenn Sie genau so viel Gas geben, und trotzdem weniger beschleunigen, weil sich andere einfach bei Ihnen eingehängt haben, dann würde ich das nach meinem Sprachverständnis durchaus mit gebremst werden bezeichnen.

Kein Wunder

unser Wirtschaftswachstum ist eng mit einem schwunghaften Handel mit unseren
    EU-Partnern verbunden, also haben die kein Geld mehr geht unser Wirtschaftswachstum
    zurück. Wie sagte Exkanzler Helmut Schmidt
    so schön "unsere Forderungen sind die Schulden der anderen (Griechen, Spanier, Franzosen usw.). Was kann man darauß für einen Schluß ziehn, man muß darauf schauen dass alle liquide bleiben.

Markt gesättigt!!

Weder Privatleute noch Firmen können ewig konsumieren. Der Markt ist auch Weltweit irgendwann gesättigt. Man muss sich von dem Glauben das es ewig noch mehr Steigerung gibt verabschieden. Die Zukunft wird andere Werte als das BIP für die Effektivität eines Landes heranziehen.
    Nur Aktionäre und Banker glauben das man immer noch mehr Leistung aus Mensch und Natur schlagen kann...
    Die Folgen davon sehen wir heute.