Forum

Ausbildungsprojekt für Alleinerziehende: Leiharbeit im Kindergarten

SPIEGEL ONLINEAlleinerziehend, arbeitslos, aufgeschmissen? Rund 260.000 Frauen und Männer in Deutschland haben kaum Chancen auf einen Job, weil sie ohne Partner ihre Kinder erziehen. Ein Berliner Projekt will das jetzt ändern - mit einer ungewöhnlichen Methode.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soz...831997,00.html

Sklavenarbeitsfirma

Warum muß immer alles über eine Sklavenarbeitsfirma laufen? Damit die Kommunen viel zahlen, die Frauen aber fürs arbeiten wieder nur hüngerlöhne bekommen.
    Mir wird schlecht, wenn ich sehe wie versucht wird diese Sklaventreiber durch solche PR-Aktionen hoffähig zu machen. Ein Skandal ist sowas!

Wieviel erhält denn die ZA "Manpower"?

Es wäre für mich lieber gewesen, im Artikel hätte mal gestanden, was die ZA "Manpower" für dieses Projekt

vom deutschen Steuerzahler

erhält!

Was denken sich denn die Medien allgemein in der BRD aus, wenn sie solche Zahlen NIE nennen?

Hier wird doch wieder der Bürger "für dumm verkauft" !!!

Zeitarbeit! Zeitarbeit! Zeitarbeit über Alles und bald auch Zeitarbeit für Jeden!!

bedenklich

Kinder in der KITA brauchen eine kontinuierliche Betreuung durch Erzieher, die ihnen bekannt sind und zu denen sie Vertrauen aufbauen können. Das ist nicht gegeben, wenn diese Arbeit durch Leiharbeitssklaven ausgeführt wird. Schnell wird die neue Mitarbeiterin ausgetauscht, weil sie doch nicht der Idealvorstellung der neuen Kollegin entspricht, und ein neuer Versuch wird gestartet. Die armen Kinder, alle 3 Monate neue Erzieher.

Gut für die Kinder ...

Gut für die Kinder und ...

1) Sie werden schon frühzeitig an den ständigen Jobwechsel (Zeitarbeit) gewöhnt.

2) Ist gut für die Statistik der Arbeitslosenzahlen.

3) Ist gut für die klammen Kommunen (spart kosten für teure städtische Angestellte).

4) Ist gut für die politische Bildung (Bisher sind ja hauptsächlich Frauen die Stammwähler der CDU --- weil Frau Merkel ja so nett ist).

Schlecht nur, daß die ARGEN immer noch nicht abgeschafft werden!!!

Zitat von AusVersehen Beitrag anzeigen
    Warum muß immer alles über eine Sklavenarbeitsfirma laufen? Damit die Kommunen viel zahlen, die Frauen aber fürs arbeiten wieder nur hüngerlöhne bekommen.
    Mir wird schlecht, wenn ich sehe wie versucht wird diese Sklaventreiber durch solche PR-Aktionen hoffähig zu machen. Ein Skandal ist sowas!
    hört sich nach einer tollen erfolgsstory an. so wie der cargolifter, E10 und der neue flughafen in berlin.

das ganze ding ist vermutlich auch noch von der agentur für arbeit voll gegenfinanziert, so daß man sich da erst mal 'ne goldene nase verdient bei dem partner aus berlin.

erst gestern habe ich beim abendessen geunkt, daß sicher bald auch azubis über zeitarbeitsfirmen vermittelt werden..........

Der Grund für Zeitarbeit ist das deutsche Arbeitsrecht

Zitat von AusVersehen Beitrag anzeigen
    Zeitarbeiter gibt es, damit Sie einen gesicherten, unkündbaren Arbeitsplatz haben können. Sie verstehen nicht, was ich meine?! Gerne erkläre ich es Ihnen anhand eines Beispiels aus der Kita meiner Kinder, einer kirchlichen Kita im Übrigen: von 6 festangestellten, arbeitsrechtllich betonfest abgesicherten Erzieherinnen sind 4 ständig krank oder fehlen aus sonstigen Gründen. Teilweise wurden 60 Kinder von 2 Teilzeit-Erzieherinnen betreut, während zwei Erzieherinnen auf Kranken-Erholungsurlaub in Spanien waren (ist ja alles legal). Endlich wurde eine Ersatzkraft gefunden und eingestellt - nach Ende der Probezeit verkündete sie ihre Schwangerschaft und schleppte ein ärztliches Berufsverbot an....

Fazit: die Gemeinde inklusive Pfarrer genehmigten der Kitaleitung, Erzieherinnen in Zeitarbeit einzustellen. Zum ersten Mal seit Jahren kommen jetzt ALLE Erzieherinnen pünktlich und gut gelaunt und ohne Fehlzeiten zum Dienst, zum ersten Mal seit Jahren klappt die Betreuung.

Verstehen Sie jetzt?!

Die meisten Menschen nutzen ihre Vorteile, wo sie nur können. Wären die vier anderen Erzieherinnen nicht ständig krank, bräuchten wir keine Zeitarbeit. Hätten wir ein anderes Arbeitsrecht mit einem einfachem und schnellem Kündigungsrecht für ALLE, gäbe es in Deutschland überhaupt keine Zeitarbeit.

Die Versuche arbeitslose Menschen wieder in das Arbeitsleben zu integrieren sind doch zunehmend sehr zweifelhaft. Die Arbeit in der KiTa fordert geschultes Fachpersonal. Die Ausbildung zum Erzieher/in setzt inzwischen die (Fach)Hochschulreife bzw. eine abgeschlossene Ausbildung in diesem Bereich voraus. Ich kann mir nicht vorstellen, dass innerhalb von zwei Jahren dieses Pensum an praktsichen Erfahrungen und Fachwissen erarbeitet werden kann. Der Gedankengang, dass Mutter sein zur Tätigkeit in der Kinder- und Jugendhilfe befähig stimmt, meines Erachtens, einfach nicht. Noch dazu kommen diese wiederlichen Bedinungen zu denen Zeitarbeitsfirmen für sich arbeiten lassen. Das Engagement der Frauen in allen Ehren aber das Projekt ist für die Tonne...

Sklaventreiber? Steuerverschwendung? Bedenken der kontinuierlichen Kinderbetreuung?
    Sklaventreiber - gradezu obszön Menschen eine Ausbildung zu ermöglichen, was auf eigene Faust nicht geklappt hat... und das auch noch für 700€ bei einer 20 Stunden Teilzeitstelle... (wer lesen kann ist im Vorteil)

Steuerverschweundung - ich gehe mal davon aus, dass der Staat und die Kommune pro Teilnehmerin eher 550€ monatlich spart, weil die Teilnehmerinnen vorher wahrscheinlich bereits Hartz IV bezogen haben

Bedenken der kontinuierlichen Kinderbetreuung? - Ist sicherlich ein Punkt mit dem es sich auseinander zu setzen gilt... andereseits kenne ich aus meiner Erfahrung keine Kita, die nicht alle 2 Wochen einen neuen Praktikanten hat und über den wird nicht geredet...

Soso. 550 € bleiben den beiden Frauen. Wer hat den die Rechnung aufgestellt? 374€ Regelsatz für die Mutter 251€ fürs Kind 100€ Erwerbseinkommen anrechnungsfrei Miete Heizkosten GEZ-Befreiung eine Menge anderer Vergünstigungen. Für 20h Arbeit in der Woche jeden 2.Samstag Schule. Hätte ich auch gern.