Forum

Ausbildung zum Yogalehrer: Crashkurs in Erleuchtung

Daniel Ewen"Ihr seid unsterbliche Wonne!" Wer sich zum Yogalehrer ausbilden lässt, wird sehr gefühlig angesprochen. Dabei zählen durchaus harte Fakten: 800 bis 1000 Aspiranten bildet die Schule Yoga Vidya jedes Jahr aus. Ein Besuch in Europas größter Kopfstand-Fabrik.

http://www.spiegel.de/karriere/beruf...845102,00.html

Kosten

Der Autor vergisst zu erwähnen, dass es auch deutlich preiswertere Alternativen zum Einzelzimmer gibt. Den Schlafsaal (6-8 Leute) für knapp 1800€, oder das Mehrbettzimmer (4 Leute, eigenes Bad) für 2100€. In den Stadtzentren werden auch zwei- und dreijährige Ausbildungen angeboten.

Ein guter Start

Ich habe die Sivananda-Yogalehrerausbildung auch gemacht, wenngleich nicht in Bad Meinberg sondern in Indien.
    Ich kann sie jedem empfehlen, der/die sich selber und damit auch seinen Mitmenschen ernsthaft näherkommen will.
    Viel hat mich an meine Wehrdienstzeit erinnert, wenngleich in einer positiv geläuterten, von Krieg und Zerstörung
    zu Miteinander und Mitgefühl verwandelten Weise. Dass das möglich ist, sieht man während der vier Wochen. Allein deswegen
    lohnt es sich. Durchhalten, nicht für einen höheren Zweck, für Deutschland oder für Vishnu und Shiva, sondern für mich, ich mache die
    Yogaübungen, den Kopfstand, ich putze die Toilette. Wer ich bin, oder auch sein kann sehe ich hier deutlicher als
    im sonstigen Alltag. Dort wird mir von aussen ein Ich verkauft. Hier kann ich etwas von mir finden, das jenseits
    von 'durchhalten' liegt. Dazu braucht es kein Sivananda-Yoga, es gibt viele Wege dorthin. Für mich war dieser erfolgreich
    als eine Art Vier-Wochen-Aldi-Schnellform. Qualität zu fairem Preis.

Yoga ist kein Sport

Die Ausbildung bei Yoga Vidya ist wirklich gut. Ich fand sei umfassend und zeitgemäß. Als bereichernd empfand ich es, dass vor allem auch die philosphischen Aspekte des Yoga nicht zu kurz kam und das es neben dem Hatha Yoga halt auch noch andere Wege zur Beweußtseinsentwicklung gibt. Yoga sollte nicht als Sport betrachtet werden, der Inhalt des Video zu diesem Artikel hat meines Erachtens nichts mit Yoga zu tun.

Yoga ... eine auf die physische Erleuchtung hinarbeitende Sekte, also quasi Scientology mit Franchising...

Wenn einem der reine Materialismus nicht mehr zusagt, macht man also einen Yoga-Kurs zu 2800 Tacken für 4 Wochen. Und wenn man aus der Kirche ausgetreten ist, putzt man jetzt lieber "heiliges Geschirr" und huldigt den großen heiligen Yoga-Meistern. Erleuchtung ist bei dem Preis natürlich inklusive...

Vielleicht hätte man doch lieber keinen Yoga-Lehrer schicken sollen, um den Artikel zu schreiben, sondern jemanden, der einen sehr viel kritischeren Blick auf dieses System hat, das "seinesgleichen sucht".

Das ganze ist doch offensichtlich nur ein gur geöltes System zur Gewinnmaximierung für Herrn Sukadev, der sich wahrscheinlich jeden Abend totlacht, wenn er seine Kontoauszüge sieht und an die solventen Gutgläubigen und Naiven denkt, die mit ihrer Kohle die Maschinerie am Laufen halten.

ich war dabei

und fand es zum Ko...en. Wenn es wenigstens nur um Yoga wie ihn die meisten im Westen verstehen gehen würden, aber nein es ging auch um ein unpersönliches Gottesverständnis, was es so im
    vedischen Kontext eignetlich gar nicht gibt. Yogavidya ist ein Wirtschaftsunternehmen mit religiösem Gedudel. Es ist nicht authentisch und
    in der Tat eine Gehirnwäsche, allerdings keine gute. Finger weg!

Yoga ist grosse klasse

Zitat von mayazi Beitrag anzeigen
    In den Stadtzentren werden auch zwei- und dreijährige Ausbildungen angeboten.
    Da kann man sich das heraussuchen, was man selbst braucht

Ansonsten reicht mir das Material aus der Stadtbücherei, Bücher, CDs, DVDs

Mantras jodeln ist m.E. Zeitverschwendung, das überlasse ich anderen

Meinen Kaffee trinke ich weiter und essensmäßig bleibe ich auch im Westen, ist einfach schmackhafter :-))

Unseriös und schlecht geschrieben

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    "Ihr seid unsterbliche Wonne!" Wer sich zum Yogalehrer ausbilden lässt, wird sehr gefühlig angesprochen. Dabei zählen durchaus harte Fakten: 800 bis 1000 Aspiranten bildet die Schule Yoga Vidya jedes Jahr aus. Ein Besuch in Europas größter Kopfstand-Fabrik.

Yoga-Ausbildung: Europas größte Kopfstand-Fabrik - SPIEGEL ONLINE
    Ich bedauere sehr, dass solch unseriöse Artikel auf Spiegel-online erscheinen dürfen. Trotz Sommerpause sollte sich um ein gewisses Mass an journalistischer Objektivität bemüht werden, dieser Artikel jedoch erreicht bestenfalls privates Blogniveau. Ist es so schwierig, einen vorurteilsfreien Yogabericht zu schreiben?

Danke!

Das wär's doch! Ein Beruf mit Zukunft und relativ kurzer Studienzeit! Und im Vergleich mit den Studiengebühren privater Hochschule (siehe SPIEGEL-Artikel über den Turbostudenten aus Arnsberg oder Umgebung) nicht einmal teuer. Wo bekommt man schon eine professionelle Lehrerausbildung für knapp 3.000 €? Und wenn man sich aus Altersgründen zeitaufwendigere Ausbildungen nich leisten kann...
    Her mit weiteren Informationen! Den Kopfstand beherrsche ich schon fast!