Forum

Aus Geldnot: Griechenland kippt Rauchverbot

Die Griechen dürfen wieder qualmen: Wegen der finanziellen Schwierigkeiten des Landes erlaubt die Regierung das Rauchen in größeren Lokalen - dabei gilt das Rauchverbot für öffentliche Gebäude und die Gastronomie erst seit zwei Jahren.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soz...789459,00.html

Bleibt abzuwarten

Zitat von Laotse Beitrag anzeigen
    200 Euro/qm/Jahr ? Also 4000,- Euro Abgabe für ein 20qm Raucherzimmerchen im Jahr? Das lohnt sich für den Wirt niemals und wird auch von den Tabakkonzernen gewiss nicht gesponsert werden - zu teuer.
    Als bekennender Raucher möchte ich Nichtraucher nicht belästigen, aber auch nicht Intoleranz finanzieren. Sollte eine griechische Hotelanlage mit einem Raucher-Restaurantbereich werben, wäre das für mich durchaus ein entscheidungsrelevantes Kriterium, das ich mir etwas kosten lassen würde.

Aber ich bin ziemlich pessimistisch, dass es dazu kommt. Weil ja das Rauchverbot nicht hinreichend durchgesetzt wird. Und Kontrollen in Griechenland noch nie funktioniert haben.

Griechenland kippt Rauchverbot

Zitat von Manitou Beitrag anzeigen
    Wer sich tot geraucht hat, arbeitet genau so wenig, wie ein Streikender. Und darüber hinaus ist der Beitrag unverantwortlich zynisch.
    Hurra, was haben uns die Millionen Rauchtoten schon an Ausgaben erspart - etwa die Millionen, die jedes Jahr auf
    dem Oktoberfest wegen Rauchens tot umgefallen sind! Und die
    Millionen Stammtischbrüder, Barbesucher, Kaffee&Zigaretten-
    genießenden Nach-dem Essen-Raucher oder die im Café ein Stündchen mit der Freundin plaudernden und rauchenden Damen - - alle, alle tot ! und also eine riesige Ersparnis. Ein Forist schlägt ja sogar Bleikugeln für die Raucher als Nachhilfe zum schnelleren Sterben vor (ganz ironisch natürlich), da manche es trotz der so ungeheuer tödlichen Wirkung von Pfeifchen und Zigaretten einfach nicht schaffen, früh zu sterben.
    Und o je, Joopy Heesters und Helmut Schmidt und die Millionen lebenslanger Raucher (u.a.Indianer! Türken! LKW-
    Fahrer, Matrosen, Intellektuelle!- alle, die so schrecklich geschwächt sind durchs Rauchen, daß sie nicht arbeiten können!)und die Hunderttausende von Wirten in rauchgeschwägerten Lokalen (wie Toni Netzle die herrliche Wirtin des "Simpl")die in hohem Alter fröhlich leben und gesund sterben, was die uns kosten!!!

nee

Zitat von Heinz-und-Kunz Beitrag anzeigen
    Solange die Kippen versteuert sind ist das doch super. Die Raucher zahlen mehr Steuern und wenn sie älter sind sterben sie so schnell weg, dass sie weniger aus den Sozialkassen bekommen, als sie eingezahlt haben. Vater Staat freuts.
    Raucherlogik!
    Ziemlich weit entfernt von der Realität.

Die Kosten die Raucher verursachen sind um ein vielfaches höher als die Einnahmen wettmachen könnten.
    Stichpunkt: Krankheitskosten

Bei der kurzsichtigen Denkweise der Griechen habe ich jetzt wirklich Angst um das deutsche Geld!
    Herr Bosbach bitte helfen.

Wem sagen Sie das

Zitat von Reziprozität Beitrag anzeigen
    Ich finde es viel interessanter, dass so zentrale, sog. gesundheitspolitische Positionen der EU in Griechenland einfach mal aufgegeben werden. Simpel, um nur mehr Steuereinnahmen zu haben.

Das bestätigt doch sehr schön meine in all diesen Diskussionen stets vertretene These, dass es bei all diesen Verbotskampagnen nie letztlich um die "Volksgesundheit" ging, sondern immer nur ums GELD. ;)
    Wem sagen Sie das... Wenn es wirklich um Volksgesundehit ginge, hätte man Tabakprodukte, Alkohol und Computerspiele längst verboten.

Aber mit dieser griechischen Kehrtwende tut sich doch wieder eine Gelegenheit für unsere Weltverbesserer auf: Wenn man schon die Chinesen für ihren Dalai Lama rügt, den Libyern ihre Regierung wegbomben lässt oder den Schweizern und Luxemburgern ihr Bankwesen vermiest, dann sollte man konsequenterweise auch das griechische Gequalme offiziell kritisieren. Wäre eine gute Gelegenheit für eine sonnige Dienstreise, falls die Flugbereitschaft eine Maschine frei hat.

Unsinn

Zitat von dadanchali Beitrag anzeigen
    Raucherlogik!

Die Kosten die Raucher verursachen sind um ein vielfaches höher als die Einnahmen wettmachen könnten.

Bei der kurzsichtigen Denkweise der Griechen habe ich jetzt wirklich Angst um das deutsche Geld!
    Offensichtlich haben Sie sich noch nie mit dem Thema Rauchen und Gesundheitskosten auseinandergesetzt, sonst wuessten Sie aus der einschlaegigen Literatur, dass es rarsaechlich so ist, dass Raucher aufgrund der geringeren Lebenserwartung sowohl positive Effekte aus Sicht der Rentenversicherung als auch aus Sicht der Krankenkassen hervorrufen. 50% aller Kosten im Gesundheitssystem werden durch ueber 65jaehrige verursacht. NIcht das lange und gesunde Leben ist gut fuer unseren Sozialstaat, sondern das kurze und ungesunde Leben. Und wenn man meint man muesse unbedingt Drogenkonsum einschraenken, dann ist der Alkohol erster Kandidat, da der auch zum Tode voellig Unbeteiligter fuehrt.

.

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Die Griechen dürfen wieder qualmen: Wegen der finanziellen Schwierigkeiten des Landes erlaubt die Regierung das Rauchen in größeren Lokalen - dabei gilt das Rauchverbot für öffentliche Gebäude und die Gastronomie erst seit zwei Jahren.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soz...789459,00.html
    Peanuts, die werden und wollen ja nicht mal ihre Staatsangestellten entlassen.
    Und wenn doch folgt eine Klagewelle der nach griechischem Gesetz unkündbaren Staatsangestellten. :)

http://www.faz.net/artikel/C30638/eu...-30726903.html

Also wird das wohl auf unabsehbare Zeit nichts mit einer gesicherten dauerhaften Erfüllung der Auflagen um Rettungsgelder um erhalten.

Wenistens ein weiterere Beweis für die Veruntreueung deutscher Steuergelder von kriminellen Politikern.

Ach so?

Zitat von dadanchali Beitrag anzeigen
    Raucherlogik!

Mal wieder typisch, ein Rauchergegner! Wenn man die Steuern, die auf Tabak, etc. eingezogen werden, für die eventuelle Behandlung von so verschuldeten Krankheiten verwenden würde, wo wären dann bitte die Kosten? Aber nein, es ist wie immer, die KFZ-Steuer wird ja auch nicht zur Instandhaltung von Straßen verwendet!Abgesehen davon, mit diesem Argument, müßte man ja auch Fett und Alles Andere Ungesundte verbieten, oder verstehe ich da was falsch?

Tsss..

Zitat von Laotse Beitrag anzeigen
    200 Euro/qm/Jahr ? Also 4000,- Euro Abgabe für ein 20qm Raucherzimmerchen im Jahr? Das lohnt sich für den Wirt niemals und wird auch von den Tabakkonzernen gewiss nicht gesponsert werden - zu teuer.
    Das sind absolute Mondpreise; da wo ich herkomme, zahlt man dem Vermieter ja nicht mal so viel.
    Und der sorgt dafür, daß man seine Pläne überhaupt erst verwirklichen kann...

.

Zitat von alaxa Beitrag anzeigen
    Wem sagen Sie das... Wenn es wirklich um Volksgesundehit ginge, hätte man Tabakprodukte, Alkohol und Computerspiele längst verboten. ...
    Die Liste kann man ja noch beliebig verlängern. Aber es ist ja nicht aller Tage Abend und für die sog. "Eurorettung" werden alsbald noch ganz andere Beiträge aufgerufen werden.

.

Zitat von Vallecas Beitrag anzeigen
    ... Abgesehen davon, mit diesem Argument, müßte man ja auch Fett und Alles Andere Ungesundte verbieten, oder verstehe ich da was falsch?
    In der Tat verstehen Sie da etwas falsch. Bevor man irgendwas verbietet, ist es doch viel lukrativer es zunächst mal kräftig zu besteuern.

;)