Forum: Blogs
Aus Geldmangel: Gedenkstätte Sobibor geschlossen
Kein Geld, kein Gedenken: Seit Mittwoch ist das Museum im ehemaligen deutschen Vernichtungslager Sobibor im Osten Polens für Besucher geschlossen. Jetzt will das polnische Kulturministerium die Gedenkstätte zunächst zu einer Filiale des KZ-Museums in Majdanek machen.
http://www.spiegel.de/kultur/gesells...766512,00.html
- #1 03.06.2011 16:45 von mactor
Warum/Wer soll das bezahlen?
Warum soll man jedes -schon damals auf eine begrenzte Zeit angelegte Ex-Lager erhalten, in Ordnung halten und immer weiter finanzieren?
Warum kann nicht ein Lager (z.B. Auschwitz) als Andenken gewahrt werden aber so kleine eher geschlossen und die Orte neu bebaut werden...
Und wer bezahlt eigentlich diesen ganzen Gedenkwahnsinn heute noch 70 Jahre später noch?
Hier in Berlin gibt ja inzwischen an jeder Ecke Gedenksteine/Gedenstätten/Gedenktafeln... für jeden und alles... - #2 03.06.2011 17:29 von
Gedenkstätte
Wieso bezahlt eigentlich Polen für diese Gedenkstätte und nicht Deutschland?
- #3 03.06.2011 19:04 von
.
Vielleicht darum, weil einfach JEDES dieser "Ex-Lager",
wie Du so verniedlichend sagst, einer Erinnerung auf die
Sprünge helfen kann.
Einer Erinnerung an den Schwachsinn und die Brutalität
dieses Abschaums der Menschheit, der damals die halbe
Welt an den Rand des Abgruns brachte.
Und nein, ein einziges, selbst wenn es Auschwitz wäre,
reicht bei weitem nicht aus.
Ich habe mir erst zwei von diesen Stätten angesehen.
Weitere werden mit Sicherheit folgen.
Aber es kann nun mal nicht jeder nach Auschwitz fahren.
Für manche reicht es eben "nur", um nach
Buchenwald, Dachau und Bergen-Belsen zu kommen.
Wichtig und erhaltenswert hingegen ist jedes dieser "Ex-Lager". - #4 03.06.2011 20:44 von
Erhalten
Wir schmeissen Milliarden zum Fenster raus, für die blödesten Projekte, aber ein paar Hunderttausend für den Erhalt der Gedenkstätten haben wir nicht über?
Da ist traurig und erbärmlich.
Gerade in Sobibor, das die Nazis ja dem Erdboden gleich gemacht haben,
weil sie die Schmach des Aufstandes nicht ertragen konnten,
sollte die Erinnerung erhalten werden.
Eine Erinnerung daran, das es sich immer lohnt für seine Freiheit zu kämpfen,
die Erinnerung das die "Herrenmenschen" von ein paar ausgemergelten Gefangenen
einen tritt in den Arsch bekommen haben.
Das sollten die Bundestagsabgeordneten finanzieren, indem sie 1%
Ihrer Diäten und Kostenpauschalen und Nebeneinkünfte abtreten. - #5 03.06.2011 21:09 von
- #6 04.06.2011 01:45 von
Geschichte erhalten
Hallo!
Ob man es nun mag oder nicht, Sobibor ist ein Teil der deutschen Geschichte - auch wenn viele Deutsche diesen Teil unserer Geschichte lieber vergessen würden. Meiner Meinung nach ist es die moralische Pflicht unseres Staates diese Gedenkstätte zu erhalten. Ich denke dass die monatlichen Betriebskosten eines berliner Ministeriumsdienstwagens samt Chauffeur höher sind als die monatlichen Kosten für den Unterhalt der Gedenkstätte Sobibor. Das Geld sollte sich in unseren Zeiten, in denen man nur noch über Milliardenbeträge spricht, doch irgendwie irgendwo im Bundeshaushalt auftreiben lassen. - #7 04.06.2011 07:48 von
Nicht jeder.......
kann hinfahren, jedoch sollte jeder es tun. Erst die kleineren und dann nach Ausschwitz...Mein Besuch 2010 dort hat mich sehr beeindruckt. Unser Führer (so heißt es nun mal) ein ehemaliger Lagerinsasse berichtete mir auf meine Frage hin, aß 2009 2,3 Millionen Besucher aus aller Welt das Lager besuchten....Es ist eine kleine Industrie, die diese Massen dort durchschleust. Ich war zusätzlich entsetzt und verstehe die wircklich betroffenen Überlebenden nicht...
- #8 04.06.2011 09:18 von
it's a shame
Weil das, was dort geschah, so jenseits jeder zivilisiertheit, jeder menschlichkeit ist, dass es mehr als offensichtlich nötig ist, nach über 6.000 jahre kulturgeschichte darauf hinzuweisen, wozu vor gerade mal 70 jahren der mensch fähig war, dem Menschen anzutun.
Es ist eine schande, dass man das dir erklären muss.
und es ist eine schande, dass diese gedenkstätte wegen eines angeblichen geldmangels geschlossen wird. Was mich wundert ist, dass es nicht längst eine stiftung gibt, aus deren zinserträgen derlei gedenkstätten finanziert werden. - #9 04.06.2011 09:30 von
Es ist
eine Schande das Polen für den Erhalt der Gedenkstätten zahlen muss. Ich würde die Deutsche Wirtschaft die damals so schön verdient hat zwangsverplfichten dafür aufzukommen.
Die aktuellen Top-Themen
Antworten / Zitieren