Forum

Aus für "Harald Schmidt Show": Zeigen Sie Haltung, Mann!

dpaHarald Schmidt hört auf - na und? Das ehemalige Ein-Mann-Leitmedium der Republik hat sich ohnehin längst selbst überflüssig gemacht. Jedes Tabu war gebrochen, jeder Gag gerissen. Vor allem aber: Wer will heute noch jemandem dabei zusehen, wie er keine Meinung hat? Und nur Spott?

http://www.spiegel.de/kultur/tv/0,1518,824321,00.html

Irgendwie tragisch...

Zitat von lourette Beitrag anzeigen
    Komisch irgendwie. Früher war ich mal großer Harald Schmidt Fan und hab unter der Woche kaum eine Show verpasst. Bis er wieder ins ÖR zurückkehrte und mit konfusen Sendezeiten keine verlässliche Instanz mehr war. Dann kam noch der elende Pocher hinzu, und das waren dann auch die letzten Sendungen, die ich mit ihm gesehen habe.
    Dass er eine neue Show hatte, die jetzt abgesetzt wird, war komplett an mir vorbei gegangen. Tje nun... vielleicht einfach um, seine Zeit. Zumindest für mich, die seit einigen Jahren die Privatsender meidet wie der Teufel das Weihwasser. Einfach unguckable. Alles.
    ...dass gerade Sie wie so viele Ihrer Vorredner als alter Harald Schmidt Fan seinen Neustart auf Sat1 nicht mitbekommen haben und trotzdem eine Meinung dazu haben. Wenn Sie dies nämlich getan hätten, würden Sie seinen Abgang genauso bedauern wie diejenigen, die seine alte Sat1-Show verehrten und die ARD-Panne vergrämten.

Aber heutzutage darf selbst der Unwissendste in Foren wie diesen seinen Meinungsdurchfall kundtun oder selbst als Spiegel-Redakteur in Form eines viel zu simpel zu veröffentlichen Internetartikels seinen dilettantischen Kommentar ausbrechen.

Nur noch eine Frage an den Redakteur dieses spiegelunwürdigen Kommentares:
    Wie ist eigentlich die politische Gesinnung Stefan Raabs ausgeprägt?
    Oder um es für Sie zielführender auszudrücken:
    Hat Stefan Raab überhaupt eine Meinung zu irgendetwas ausser sich selbst?

Schreiben Sie doch hierzu mal einen Kommentar. Thema: Worauf beruht der Erfolg der Stefan Raabs, Mario Barths und Dieter Bohlens dieses Landes?
    Ich möchte nicht alles vorwegnehmen, aber ihre Privatleben und privaten Meinungen werden Sie nur schwer als Grund anführen können.

Ich sträube mich weiterhin gegen ein "Ein Volk bekommt das Fernsehprogramm, dass es verdient". Wie taten mir doch alle gebildeten und gut informierten US-Amerikaner leid, die ertragen mussten, dass der Alkoholiker und christlich fanatische Kriegstreiber G.W. Bush tatsächlich nach derartig abschreckenden Fehlleistungen während seiner ersten vier Jahre wiedergewählt wurde.
    Wer soll denn jetzt derartige Unfassbarkeiten am späten Abend noch irgendwie erträglich machen?!

BTW: Hoffnung besteht. Es wundert mich, dass noch niemad auf die gestrige Sendung eingegangen ist, in der er im Gespräch mit der Fernsehköchin sagte, dass seine Sendung lediglich nicht mehr bei Sat1 ausgestrahlt würde. Die Betonung lag auf Sat1.
    Ich denke es wird ein schnelleres Comeback geben, als es hier vielen Hetzern und Abgesängern recht ist.
    Zu hoffen bleibt, dass er sich nicht erneut von einem ÖR Sender kastrieren lässt.

Zitat von GenerationHirn Beitrag anzeigen
    ...

BTW: Hoffnung besteht. Es wundert mich, dass noch niemad auf die gestrige Sendung eingegangen ist, in der er im Gespräch mit der Fernsehköchin sagte, dass seine Sendung lediglich nicht mehr bei Sat1 ausgestrahlt würde. Die Betonung lag auf Sat1.
    Ich denke es wird ein schnelleres Comeback geben, als es hier vielen Hetzern und Abgesängern recht ist.
    Zu hoffen bleibt, dass er sich nicht erneut von einem ÖR Sender kastrieren lässt.
    genau! ich bekam sofort angenehmes herzklopfen gestern. ich frage mich aber, ob das vielleicht nur ein bluff war, ob er sowas einfach braucht, weil er ganz schön angefressen ist?...! aber hoffnung gibt es einem fan wie mir schon. ich will einfach nicht glauben, dass es für immer vorbei sein soll. alte clips anzuschauen mag ja ganz lustig sein, aber am meisten lechze ich immer nach schmidts kommentaren zu brandaktuellen ereignissen. irgendjemand schrieb es in einem der fäden hier schon: ich höre von irgendeinem politischen/sportlichen ereignis und denke sofort für mich, was wohl der harald da heute abend zu sagt und freue mich schon.

und was sie über die gefahr bei den öffentlich-rechtlichen sendern sagen, trifft es exakt. schmidt ist erst da richtig gut, wo die ÖR's konferenzen einberufen, in denen verhackstückt wird, ob denn DAS noch erlaubt sei. jedenfalls die hauptsender.

ich hoffe inständig, dass das gestern abend ein wink mit dem zaunpfahl war! )))))

Bitte nicht..

Zitat von GenerationHirn Beitrag anzeigen
    .
    O Gott. Das ist doch nicht Ihr Ernst?!? Wenn jemand nach mehreren Versuchen (und als mehr sind seine billigen Formate in den vergangenen Jahren kaum zu bezeichnen) den Absprung einfach nicht findet und mit Langeweile nicht nur droht, sondern diese de facto praktiziert, dann sollte ihm geholfen werden. Und ob Raab und Co eine Meinung haben, spielt dabei keine Rolle. Sie sind zumindest um Einiges unterhaltsamer als diese in sich selbst verlorene One-Man-Show. Warum wird Schmidt nicht Fussballexperte bei Waldemar Hartmann. Waldi und den unsäglichen Matse Knoop kann er mit viel Glück noch das Wasser reichen, dann ist aber Schluss (hope so!!!).

Zitat von geopeter Beitrag anzeigen
    O Gott. Das ist doch nicht Ihr Ernst?!? Wenn jemand nach mehreren Versuchen (und als mehr sind seine billigen Formate in den vergangenen Jahren kaum zu bezeichnen) den Absprung einfach nicht findet und mit Langeweile nicht nur droht, sondern diese de facto praktiziert, dann sollte ihm geholfen werden.
    Wie viele der Shows seit Wiederbeginn auf Sat1 haben Sie gesehen? Ich wette nicht eine...! Wenn doch, dann verwechseln Sie Langeweile mit Überforderung.
    Und ob Raab und Co eine Meinung haben, spielt dabei keine Rolle.
    Da ist Herr Kuzmany (Verfasser dieses Pamphletes) aber entschieden anderer Meinung...
    Sie sind zumindest um Einiges unterhaltsamer als diese in sich selbst verlorene One-Man-Show. Warum wird Schmidt nicht Fussballexperte bei Waldemar Hartmann. Waldi und den unsäglichen Matse Knoop kann er mit viel Glück noch das Wasser reichen, dann ist aber Schluss (hope so!!!).
    Na dann viel Spass weiterhin bei der dumpfen Berieselung und Bruce Darnells Heulsusenvisage in Superzeitlupe. Auch ich zünde Kerzen an, wenn beim Supertalent die Vorgeschichte in schwarz-weiss zum immer gleichen Song von Coldplay über einen verschuldeten, einbeinigen, erblindeten Bluter läuft, der gerade seine Familie verloren hat und per Seilsprung über ein Scherbenbett springen möchte um dabei gleichzeitig mit seinem Pimmel ein Gemälde von Daniela Katzenbergen zu malen. Sie haben recht, DAS ist Unterhaltung 3000!

Selbst das Grinsen von Harald

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Harald Schmidt hört auf - na und? Das ehemalige Ein-Mann-Leitmedium der Republik hat sich ohnehin längst selbst überflüssig gemacht. Jedes Tabu war gebrochen, jeder Gag gerissen. Vor allem aber: Wer will heute noch jemandem dabei zusehen, wie er keine Meinung hat? Und nur Spott?

Aus für "Harald Schmidt Show": Zeigen Sie Haltung, Mann! - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Kultur
    hat deutlich mehr Inhalt und Substanz als alle anderen Sendungen zusammengenommen - vielleicht mit Ausnahme des einen oder anderen (Kurz-)Beitrags bei arte.

Was an Kundschaft nachwächst, ist eben anders (um es sehr freundlich auszudrücken) als der abgeklärte Akademiker alter Schule.

In kleinem Kreis ließe sich ohne tiefliegende Konzessionen an Prekariats- und Greisen-TV auf einem "Nebensender" noch recht ordentlich schwadronieren - notfalls auch ohne Zerlett.

Was nachwächst?

Zitat von khaproperty Beitrag anzeigen
    Was an Kundschaft nachwächst, ist eben anders (um es sehr freundlich auszudrücken) als der abgeklärte Akademiker alter Schule.
    Ich habe den Harald mit meinen 47 Jahren in allen Formen erlebt. In Schmidteinander fand ich ihn hervorragend, frisch, ungespielt, vor allem mit einem passenden Kollegen.
    Als er dann lieber eine Soloshow machte, fand ich sie die ersten Wochen noch passabel. Bis ich herausbekam, dass jede einzelne Geste von einer amerikanischen Show abkopiert war, die meisten Sprüche gleich mit.
    Schmidt hatte nichts Eigenes geschaffen, sondern raubkopiert. Danach war für mich das Thema durch. Er wurde mit jedem Auftritt langweiliger und vorhersehbarer. Auf zu neuen Ufern..

Da lobe ich mir den Raab, der traut sich wirklich was und ist sich für nix zu schade. Den habe ich als Musikmoderator erlebt am Anfang seiner Laufbahn. Unglaublich, was er aus eigener Kraft daraus gemacht hat. Ich denke, es schauen sich sehr viel mehr "reifere" Leute Stefan Raab an, als so mancher es sich zu glauben traut.

Das Land der Dichter und Denker gibt es schon lang nicht mehr. Die Zeiten sind vorbei.

Stefan Kuzmany beschreibt das Wesen des Harlad Schmidt vortrefflich: einer, der mit dem Spott über andere sein Geld verdient. Dass er selber keine Meinung hat, schafft Identifikation mit den moralisch-ethischen Habenichtsen dieser westlichen Gesellschaft: ob nun ewiger Praktikant oder Waffenexporteur, sie alle feixen mit Schmidt. Ein paar Ohrfeigen hätte er noch verdient...

Zitat von VincentVegas Beitrag anzeigen
    Bis ich herausbekam, dass jede einzelne Geste von einer amerikanischen Show abkopiert war, die meisten Sprüche gleich mit.
    Schmidt hatte nichts Eigenes geschaffen, sondern raubkopiert. [...]
    Ich unterstelle Ihnen hier mal Ironie. Warum sonst sollte man jemand anderem vorwerfen sich in Amerika zu bedienen, aber selbst den Namen einer Filmfigur eines der besten amerikanischen Filme der letzten 20 Jahre anzunehmen...? Nicht dass der Tarantino Sie noch verklagt wegen der Raubkopie!

Zitat von VincentVegas Beitrag anzeigen
    Da lobe ich mir den Raab, der traut sich wirklich was und ist sich für nix zu schade. [...]
    Mmhmm, das könnte stimmen..., wenn man seine katastrophalen Fremdschäm-Interviews so vor Augen hat, mmjoa.

Zitat von JaIchGenauIch Beitrag anzeigen
    Stefan Kuzmany beschreibt das Wesen des Harlad Schmidt vortrefflich: einer, der mit dem Spott über andere sein Geld verdient. Dass er selber keine Meinung hat, schafft Identifikation mit den moralisch-ethischen Habenichtsen dieser westlichen Gesellschaft: ob nun ewiger Praktikant oder Waffenexporteur, sie alle feixen mit Schmidt. Ein paar Ohrfeigen hätte er noch verdient...
    Sind Sie Kurt Beck? Bei dem Text habe ich den seit seinem gestrigen Auftritt irgendwie gleich vor Augen.

Diejenigen, über die Herr Schmidt auf eine unnachahmlich wohltuende Art einen Kübel Scheisse auskippt, haben es sich redlich verdient. Es ist ein dreckiger Job, aber einer muss ihn nunmal verdammt nochmal machen!

Apropos Kurt Beck, meinen Sie nicht, dass der für das Kleinreden eines von ihm zu verantwortenden 330 Millionen Euro Grabes eine ganze Karre Mist verdient hätte?
    Nichts für ungut, ich muss los - mit Kony die nächste Lieferung vereinbaren.

Spiegel, schleich Dich!

Zum Glück gibt es noch Online-Medien, die sich nicht gerade auf einem Abstiegsplatz befinden.

Für alle, denen die Heuchelei des Spiegels genauso auf den Sender geht wie mir:
    Harald Schmidt nach dem Rausschmiss - Schmidtchen schleicht sich - Medien - sueddeutsche.de

Zitat:
    "Kritiker versuchen indes, sich schnelle Erklärungen für Schmidts Aus zurechtzubiegen - und sie zu rechtfertigen. Der alte Mann und sein Humor hätten sich überlebt, unken die einen über den 54-Jährigen, den sie kurz zuvor noch für seinen schnittigen Neustart bei Sat 1 gelobt hatten."

Na Spiegel, erinnert ihr euch noch?

Zitat:
    "Wieder andere unterstellen, es sei die fehlende Haltung, die Schmidt an den Tag lege, die nicht mehr zeitgemäß sei. In Zeiten von Wutbürgertum und Wirtschaftskrise sei ein Mann, der sich über alles und jeden lustig mache, von dem man aber nicht wisse, welche Partei er wähle, fehl am Platz. Weshalb es nicht schade um das Ende seiner Show wäre, weil die Gesellschaft ihn nicht mehr brauche.

Dabei ist genau das Gegenteil der Fall: Wie unter anderem die Sendung am Mitwoch gezeigt hat, wird genau dieser Mann dem deutschen Fernsehen in Zukunft schmerzlich fehlen - Quote hin oder her. Jemand, der es sich leisten kann, noch im Abdanken über sich selbst, über seinen Sender und über Kollegen (Thomas Gottschalk, Günther Jauch) trefflich, ausgelassen und vor allem angstfrei zu scherzen, ein solcher Freigeist wird aktuell und demnächst wohl dringend vermisst werden. Denn wer sollte ihn ersetzen? Stefan Raab? Wohl kaum. Oliver Pocher? Sowieso nicht. Was bleibt, ist Blödelei. Von Intellekt kann im deutschen Fernsehen in Zukunft wohl kaum noch die Rede sein. Zumindest nicht von personell verkörpertem."

Herzlichen Dank, Süddeutsche!

Und so betreibt man übrigens Ursachenforschung:

Absturz von TV-Größen wie Harald Schmidt - Zu lange auf dem Sonnendeck - Medien - sueddeutsche.de

Spiegel, Sechs setzen!