Forum

Auftritt mit EU-Kommissarin: Guttenbergs nächste Bühne ist Brüssel

Nächster Halt Brüssel: Ex-Verteidigungsminister Guttenberg ist politisch heimatlos, mit der Rundumkritik an seiner Partei hat er frühere Weggefährten verprellt. Am Montag betritt er nun erstmals wieder die politische Bühne in Europa - und wählt dafür die EU-Kommission.

Auftritt mit EU-Kommissarin: Guttenbergs nächste Bühne ist Brüssel - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik

Stimmt nicht!

Zitat von wie-immer Beitrag anzeigen
    Warum wird auf den Mann so herum geritten? Karl-Theodor Guttenberg hat seine Ämter nicht schlechter als die verkrusteten Parteigranden ausgeübt und dabei noch frischen Wind reingebracht. Und nur das zählt!
    Wieso sollte nur das zählen?
    Wäre das nicht ein bischen wenig?

Why not?

Zitat von marcobb Beitrag anzeigen
    Wie kommt er dazu, so ganz ohne Amt, ohne Funktion?
    In welcher Funktion ist er dort unterwegs?
    Es wird ganz deutlich: Dieser Mann hat nur noch eine Berufschance - Politiker. Was könnt er sonst noch werden? Womit könnte er sonst noch so leicht ein ansehnliches Einkommen verdienen? In welcher Tätigkeit könnte er noch eine solche Altersversorgung "erarbeiten"?

KTG kann nur noch in der Politik reüssieren. Denn dort haben auch vorerst Gescheiterte und mäßige Charaktere immer noch und immer wieder eine Chance.

Und das weiß er!

Abstellgleis EU

Zitat von italianofan Beitrag anzeigen
    ---------
    Genau daß ist es was die EU letztlich irgendwann scheitern lässt. Da kommen lauter Politiker hin, die man nicht brauchen konnte, die vom Volk nicht angenommen wurden. Da gehört einmal eine Auflistung gemacht und von Kommentarschreiber eine Abstimmung gemacht und dann würde man es Sehen wie es ist. Keiner will diese Leute, aber sie haben die bestbezahlten Plätze.
    Na ja, andererseits bringen diese ja etwas - und zwar dem Kapital, denn das Forciert dieses was da ist
    Sie haben recht, wenn man die Vergangenheit betrachtet. Da wurden viele deutsche Politiker(innen) nach Brüssel abgeschoben, die man in der deutschen Politik nicht mehr brauchen konnte - aus welchen Gründen auch immer, meistens allerdings wegen ihrer Nichtsnutzigkeit.

Heute scheint mir das nicht mehr so, denn irgendwann hat man auch in der BRD festgestellt, dass man mit solchen Leuten in Brüssel immer mehr an Boden verliert. Zumal andere Nationen schon sehr früh "gute" Leute zur EU sandten, mit denen sich unsere "Flaschen" nicht messen konnten.

Ob wir wegen dieser Erkenntnis heute zur EU lautere, fleißige, an ihrer Aufgabe interessierte, dem Wohl der Gemeinschaft und dem Wohl des deutschen Volkes verpflichtete Politiker senden?

Ich habe da meine Zweifel!

Hier kann man nachlesen, warum die Welt Politiker wie Guttenberg nicht braucht.

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Nächster Halt Brüssel: Ex-Verteidigungsminister Guttenberg ist politisch heimatlos, mit der Rundumkritik an seiner Partei hat er frühere Weggefährten verprellt. Am Montag betritt er nun erstmals wieder die politische Bühne in Europa - und wählt dafür die EU-Kommission.

Auftritt mit EU-Kommissarin: Guttenbergs nächste Bühne ist Brüssel - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik
    Er "stolpert" nicht sondern folgt der Planung des Think tanks.
    Der Young Leader ist gut vernetzt und wird uns noch lange begleiten.

Diese Versuche ins Licht der Öffentlichkeit zu drängen, sind nur noch peinlich.
    Ein Narziss, von Geltungssucht innerlich zerfleischt.

Dennoch kann er einen großen Dienst für Deutschland leisten.

Guttenberg sollte eine eigene Partei gründen, die Konservative Alternative,
    (KA).
    Ein Drittel CSU Wähler sind ihm sicher, dazu kommen noch die Abonnenten von Frau im Spiegel, Bild der Frau etc.

Bringt ihm geschätzte 10% bei der Bundestagswahl.
    Die CSU bekommt dann auch nicht mehr als 10% und wir sind Seehofer und Co los.

MfG
    np

"Es gibt keine negative Publicity"

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Guttenbergs nächste Bühne ist Brüssel - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik
    Die Medien tun so, als befänden sie sich in kritischer Distanz zum Polit-Gaukler und Wertezerstörer. Tatsächlich dient jeder Artikel der "Comeback"-Anbahnung, ein anderer Forist merkte zutreffend an: "Es gibt keine negative Publicity".

Mir wäre es recht, den Mann einfach links liegen zu lassen, egal wo er wann den Politiker mimt. Aber das wird leider nicht passieren.

Ich verstehe es nicht

Ich verstehe es nicht und hätte mir vom Spiegel ein wenig mehr Aufklärung erwünscht, anstatt hier nur eine kurze Meldung lesen zu können, die auch von der DPA stammen könnte...

(Eine Tageszeitung in dieser meiner Heimatstadt HH macht das übrigens fast nur noch so: eine DPA-Meldung nach der anderen, ab und an mal ein wenig umgeschrieben -> und im Konkurrenzblatt vom A.S.V. liest sich der Artikel fast wortgleich...)

Der Herr Guttenberg hat vom Elternhaus her viel Geld zur Verfügung, so daß er nicht arbeiten muss. Er studierte, hatte aber nicht einmal Zeit, seine Dissertation ordentlich schreiben zu lassen. Und jetzt kann er einfach so zu einer Pressekonferenz, nicht als Zuhörer (er ist ja kein Journalist), sondern als VIP oder was? Und alle berichten darüber?

Irgenwie fühle ich mich hier an Paris Hilton oder die Kardashians erinnert... Haben auch nichts zu sagen, sind aber in allen Klatschspalten zu finden.

Liebe Medien: bitte informiert mich richtig! Oder lasst es ganz sein. Ihr müsst ja nicht erwähnen, dass der Herr Guttenberg zu dieser Pressekonferenz geht, und notfalls könnt ihr ihn ja aus den Fotos rauslöschen... (Man kann natürlich auch Fotos machen, wo unwichtige Personen von Anfang an nicht drauf zu sehen sind...)

Wieviele Politiker in Berlin,

Zitat von Haligalli Beitrag anzeigen
    Wer es mit der Wahrheit und fremden Eigentum nicht so genau nimmt, taugt nicht für die politische Bühne.
    Und diejenigen, die ihm auch noch ne Plattform geben, sollen sich was schämen.
    den Länderregierungen und Parlamenten blieben übrig, wenn das die Kriterien für den Auftritt auf der politischen Bühne wären?
    Sie könnten die vermutlich an einer Hand abzählen!
    Betrachtet man nur die Nahkriegszeit dann fing das mit Adenauer an und hat sich leider bis heute nicht geändert.
    Guttenberg reiht sich nur ein in eine lange Historie von "großen" deutschen Politikern wie Strauß, Lambsdorff, Genscher, Kohl, Clement, Steinbrück, Schröder, Schäuble, Merkel, um nur einige zu nennen.
    Und gegen diese ist seine Lüge noch harmlos, hatte die doch nur Konsequenzen für ihn selbst.

G+eu

Zitat von marcobb Beitrag anzeigen
    Wie kommt er dazu, so ganz ohne Amt, ohne Funktion?
    In welcher Funktion ist er dort unterwegs?
    Als "Herr von und zu". Der Kerl ist das beste und dreisteste Beispiel für den alten Erbadel, der seinen Status und Anspruch allein aus dem Blut ableitet, aber ansonsten nix kann und nix will außer Selbstdarstellung, Anerkennung und Privilegien für die Seinigen.

Andererseits passt er da ja gut hin, in dieses Marionettentheater EU-Kommission mit dem Rompoystilzchen und all den anderen Pappkameraden. Hoffen wir, dass die neue "Fiskalunion" auf Druck der Briten neue Institutionen gründen muss und damit der Einstieg aus dem Austieg der Erbadel-EU besiegelt ist! Da kann er dann in einer entmachteten Kommission so lange und so selbstgefällig die korrigierten Beißerchen blitzen lassen, wie er will!