Forum

Auftritt in Düsseldorf: Erdogans vergiftete Liebe

Tausende feiern ihn wie einen Popstar: In Düsseldorf umgarnt der türkische Premier Erdogan seine Landsleute in Deutschland* - mit dem Versprechen eines Doppelpasses light und der Warnung vor Assimilation. Ein Auftritt voller Doppeldeutigkeiten.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...747496,00.html

Zitat von Keyser Söze Beitrag anzeigen
    Unser Computermuttersprachler (tafkap Alarich) hat die These in den Raum geworfen, dass sich die Einmischung in innere Angelegenheiten nicht gehört. Wenn man dies trotzdem tut, muss man sich nicht wundern, dass Ihr Gegenüber dies auch tut. Als des Teufels Anwalt verstehen Sie das vielleicht besser, wenn ich aus der Bibel zitiere: „Auge um Auge, Zahn um Zahn“.
    Die systematische(!) Unterdrückung von Menschen auf dem eigenen Territorium ist keine innere Angelegenheit. Genau so wenig wie es Privatsache ist, wenn man seine Frau in der eigenen Wohnung verprügelt.

Sie wollen einen Grund, warum sich die Türkei um ihre Staatsbürger in Deutschland kümmern will/soll/muss? Sind Brandanschläge auf Wohnhäuser Grund genug für Sie? Die Toten in Mölln und Solingen? Das liegt schon 18 Jahre zurück? Und was ist mit den Brandanschlägen auf die Moschee in Berlin vor einigen Wochen? Wie viele Tote müssen es sein, damit das Ihrer Meinung nach gerechtfertigt ist? 100? Oder 1.000?
    Sie haben vollkommen recht, das muss man nicht erdulden und es ist die Pflicht des Auslands, auf sowas ein Auge zu haben. Ging ja aus Erdogans Rede auch klar hervor, dass das sein Anliegen für den Besuch war, sich um die fortwährende Lebensgefahr zu kümmern, in der sich hier die Türken befinden.
    Nun werden Sie mal nicht komisch: das war ein Wahlkampfauftritt und sonst nichts.

Glauben Sie wirklich, dass die Türkei in die EU will? Hätte Erdogan so einen Auftritt hingelegt, wenn er in die EU wollte? Er hat doch geradezu darum gebeten, die Verhandlungen abzubrechen. Hätte die Türkei nicht längst ihre Häfen für zypriotische Schiffe geöffnet, wenn es ihr Ziel ist, in die EU aufgenommen zu werden?
    Ihr Wort in Allahs Gehör. Wenn dieses Faktum mal endlich so auf dem Tisch läge, dann könnte man sich in den Beziehungen EU/Türkei auch wieder um die wichtigen Sachen kümmern. Aber Erdogan ist ja nicht dumm: er tut zumindest offiziell so, als wollte er in die EU, weil man damit natürlich seine Verhandlungsposition als der Betrogene, dem man etwas versprochen hat, was man nun nicht halten will, stärken kann.

Tatsache ist, dass die Türkei ohne die EU viel besser unterwegs ist. In allen Belangen. Jetzt und für immer. Punkt.
    Das glaube ich auch. Es gibt hier eben Inkompatibilitäten - ohne eine Wertung vornehmen zu wollen, was besser oder schlechter ist - die einen EU-Beitritt der Türkei nicht sinnvoll erscheinen lässt.

Teil 2/2

Und was soll eigentlich dieses ständige „wenn ihr nicht spurt, brechen wir die Beitrittsverhandlungen ab“? Das geht schon schon seit Jahren so. Und genauso lange nervt das. Warum tun Sie das nicht endlich? Worauf warten Sie? Auf eine Einladung? Das können Sie haben: Bitte, bitte, bitte, bitte brechen Sie die Beitrittsverhandlungen mit der Türkei ab!
    Hey, das war nicht meine Idee. Aber Claudia-die-Welt-ist-so-schön-multikulti-Roth und andere Traumtänzer sind ja immer noch der Meinung, dass das eine gute Idee ist.
    Was glauben Sie denn, wie ein Volksentscheid ausfallen würde? Knapp auf jeden Fall nicht...

Und nicht nur das, wenn Sie schon dabei sind, brechen Sie bitte JEGLICHE Kontakte zur Türkei ab!
    Ist das sinnvoll? Nein, das ist natürlich vollkommener Quatsch. Von den wirtschaftlichen Beziehungen haben beide Seiten etwas.

Bitte starten Sie eine Unterschriftenaktion! Ich bin der Erste, der das unterschreibt! Und alle Türken in Deutschland, ohne Übertreibung ALLE, werden sich mir anschließen. Darauf können Sie Gift nehmen. Aber ich fürchte, wie so oft gilt: „Hunde, die bellen, beißen nicht.“
    Na klar unterschreiben das alle Türken hier. Denn die hätten ja genau die gleiche Angst wie wir Deutschen: dass eine unkontrollierte Einwanderung aus der Türkei zur untragbaren Last für den Sozialstaat werden und ihre Pfründe schmälern könnte.
    Was der ganzen Sache dann noch eine gewisse Zynik verpasst...

Keine Sorge, ich habe keine Probleme damit, die Menschenrechtsdefizite in der Türkei anzusprechen, egal, ob es sich um Kurden oder die christlichen Minderheiten handelt. Da brauche ich mir nur den Bericht von Amnesty International anzusehen. Aber was manche nicht verstehen/verstehen wollen, ist, dass sich der Bericht aus dem Jahr 2000 beträchtlich von dem von 2010 unterscheidet. Auch wenn noch viel zu erledigen ist, die Türkei ist auf dem richtigen Weg.
    Stimmt, die Menschenrechtsdefizite werden weniger.
    Hier mal was aktuelles von Ende 2008. Aber wahrscheinlich hat sich in den zwei Jahren seither alles geändert:

Vor dem Hintergrund politischer Instabilität und militärischer Auseinandersetzungen kam es 2008 zu erheblichen Menschenrechtsverletzungen. Berichte über Folter und andere Misshandlungen nahmen zu. [...] Es gab eine Zunahme bei der Abschiebung von Flüchtlingen. Die Diskriminierung von Menschen aufgrund ihrer sexuellen Orientierung und geschlechtlichen Identität war weiterhin sehr verbreitet. Gesetze zur Verhütung von Gewalt gegen Frauen und Mädchen wurden nur zögerlich umgesetzt. (Stand: 31.12.2008)
    (Quelle)

tbc? Pah! Hier: q.e.d.
    Aha. Na dann...
    Ich hatte eigentlich noch einen zweiten Teil geschrieben, aber der hat es leider nicht durch die Zensur geschafft. Warum auch immer...

Na dann is ja gut...

Zitat von HolyGhost Beitrag anzeigen
    ...und werde das auch bleiben :-)
    Ich habe zurückgelesen und konnte keine Pauschalverunglimpfung (hinterwäldlerisch, rückständig) finden.
    Dass dies auch nicht zutreffen würde, sieht man doch an Ihnen. Sie machen z.B. auf mich keinen hinterwäldlerischen Eindruck.
    Das ändert allerdings nichts an der Tatsache, dass sehr viele türkischstämmige Migranten ein, nach westlichen Wertmassstäben. ziemlich rückständiges Weltbild vertreten. Ehrenmorde und Zwangsheiraten z.B., gepaart mit orthodox-patriachalem Chauvinismus kommen in einer aufgeklärten Gesellschaft nun mal nicht gut an. Es kommt auch nicht von ungefähr, dass sich unter den hier lebenden Analphabeten ein sehr grosser Anteil der türkischen Ethnie befindet.
    Das haben wir uns nicht ausgedacht. Schliesslich sind wir Deutschen doch selbst die Leidtragenden dieser Entwicklung.
    Glauben Sie mir, den meisten Deutschen wäre es lieber wenn die hier lebenden Türken ihre Bildungschancen besser wahrnehmen würden. Wir können es uns auf Dauer nämlich nicht leisten, weiterhin eine solch hohe Zahl an Totalverweigerern durchzufüttern.
    Anstatt also hier gegen irgendwelche Phantome zu "kämpfen" sollten Sie und der türkische Ministerpräsident doch besser auf die Ihren einwirken, auf dass diese die Chancen die sich ihnen hier bieten auch ergreifen.
    Für Ewiggestrige und Steinzeitislamisten ist hier nun mal kein Platz !
    Also zunächst zu der Pauschalverunglimpfung. Ich zitiere den Post des Users PASCAL: "In dieser Hinsicht sind gerade türkische Zuwanderer äußerst rückständig und hinterwäldlerisch."

Keine Einschränkung wie etwa "manche/einige türkische Zuwanderer". Das nenne ich pauschal, pauschaler geht es ja gar nicht mehr.

Attribute wie "hinterwäldlerisch" und "rückständig" sind Beleidigungen/Verunglimpfungen oder wie immer man das auch nennen möchte. Da gibt es keine zwei Meinungen.

Ebenfalls keine zwei Meinungen gibt es zu Ihren anderen Ausführungen. Da stimme ich mit Ihnen überein.

Ehrenmorde und Zwangsheiraten kommen nicht nur in Deutschland nicht gut an, sondern auch in der Türkei. Entsprechende Gesetze, die das stärker bestrafen, wurden erst vor kurzem vom Parlament abgesegnet.

...

"In dieser Hinsicht sind gerade türkische Zuwanderer äußerst rückständig und hinterwäldlerisch."
    Und dies ist genau keine generelle Verunglimpfung.
    Hätte er geschrieben, "In dieser Hinsicht sind gerade die türkischen Zuwanderer ...", dann wäre es eine gewesen.
    So stellt er nur fest, dass ein hoher Prozentsatz der Hinterwäldler türkischstämmig ist.
    Was nicht besagt, dass Sie das sind.
    Und die Aussage des Foristen würde ich übrigens genau so ebenfalls unterschreiben.

Keine Einschränkung wie etwa "manche/einige türkische Zuwanderer". Das nenne ich pauschal, pauschaler geht es ja gar nicht mehr.
    Nein, hier irren Sie, wirklich. Es mag eine sprachliche Feinheit sein, aber das fehlende "die" macht den Unterschied.

....

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Tausende feiern ihn wie einen Popstar: In Düsseldorf umgarnt der türkische Premier Erdogan seine Landsleute in Deutschland* - mit dem Versprechen eines Doppelpasses light und der Warnung vor Assimilation. Ein Auftritt voller Doppeldeutigkeiten.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...747496,00.html
    Gegenfrage....weshalb wohl fühlt sich ein junger Mensch, der in der dritten Generation in DE lebt und besser Deutsch spricht als seine Muttersprache nicht als Deutscher, wenn er den Deutschen Pass kaufen soll?

Das war einmal

Zitat von Sophie Amrain Beitrag anzeigen
    Mir ist gar nicht aufgefallen, dass die deutsche Justiz gar nichts unternommen hat, um diese Anschläge aufzuklären, ja sogar das darüber reden unter Strafe gestellt hat.
    /Ironie off
    Wenn die Türkei ihren Völkermord an den Armeniern aufarbeiten würde, dann hätten Sie einen Punkt. Tut sie aber nicht.
    Sie sollten die Position der AKP-Regierung nicht mit denen der Vorgängerregierungen durcheinanderbringen, die den Völkermord komplett abgestritten und geleugnet haben. Erdogan hat Armenien den Vorschlag unterbreitet, eine gemeinsame Kommission aus Wissenschaftlern zu bilden, die die türkischen und armenischen Archive durchforsten und einen Abschlussbericht präsentieren. Das Ergebnis dieser Kommission will die türkische Regierung dann akzeptieren, auch wenn das Ergebnis "Völkermord" lautet.

Details können Sie diesem Artikel in der FAZ entnehmen:

http://www.faz.net/s/RubDDBDABB9457A...~Scontent.html

Auch Ihre Behauptung, dass das Reden über den Völkermord unter Strafe steht, stimmt nicht. In den Fernsehsendern gibt es ständig Diskussionsrunden, in denen dieses Thema behandelt wird. Außerdem wird an den Universitäten intensiv Forschung auf diesem Gebiet betrieben.

Titel

Hier in Köln hingen sogar türkischsprachige Plakate für diesen Auftritt. Muss man sich mal vorstellen, ich fahre durch eine deutsche Stadt und sehe Plakate in türkisch. Durch meinen Beruf hab ich auch gesehen das in einigen Arztpraxen mittlerweile Plakate auf türkisch hängen, ich möchte mal versuchen irgendwo in der Türkei, vielleicht direkt in Ankara Plakate auf deutsch aufzuhängen.
    Was da wohl loswär.

Jetzt mal im Ernst

Zitat von grenzdebil Beitrag anzeigen
    Bisher habe ich Sie für einen durchaus intelligenten ... gehalten.
    Danke für die Blumen, aber Sie übertreiben.

Eloquent und mit einem Nickname versehen, der aus einem meiner Lieblingsfilme stammt.
    Das ist wirklich mal ein guter Film. Schade, dass er hierzulande nicht sehr bekannt ist. In den Staaten hingegen ist er regelrecht Kult.

... Provokateur ...
    Damit treffen Sie den Nagel auf den Kopf.

Bisher. Mit diesem Kommentar haben Sie sich allerdings geoutet, den Hürriyet-Schmarrn können Sie sich fortan schenken.
    Die Hürriyet? Bitte? Ist das Ihr Ernst? Bin ich tatsächlich so schlecht? Da muss ich aber noch viel an mir arbeiten. Die Hürriyet? Wirklich?

Die Bundesrepublik mit Libyen zu vergleichen ist nicht einmal mehr eine Frechheit, sondern geradezu schwachsinnig.
    Gerade beim Deutschland-Libyen-Vergleich hätte doch jedem ein Lämpchen aufgehen müssen, dass ich hier bewusst provokante Äußerungen tätige, um mal den Spieß umzudrehen. Gerade wenn es um Themen wie Deutsch-Türken/Türkei/Islam geht, kennen so manche Foristen gar keine Hemmungen und übertreffen sich beim Bashing.

Meine beiden Kumpels Serdar und Deniz sind sauer auf mich, weil … die beiden eben Bayernfans sind, weiß der Geier warum.
    Türkische Bayern-Fans? Das gibt’s doch gar nicht. Jetzt flunkern Sie, oder ;-)

Wenn es denn hier in diesem Lande doch so fürchterlich zugeht, wenn man hier in diesem Lande noch nicht einmal in Frieden Türke sein darf, was, beim Scheitan, machen Sie dann noch hier?
    Scheitan? Nicht schlecht. Aber im Ernst: Ich kann Sie beruhigen. In Deutschland zu leben ist angenehm. Vor allem, wenn man so gut integriert ist wie ich (ja, mein lieber PROLOG, integriert und nicht segregiert).

Außerdem sind da noch die Deutschen. Total bierernst und komplett humorlos. Machen sich über alles einen Kopf, anstatt mal fünfe gerade sein zu lassen. Deswegen mag ich sie so sehr. Oder um es mit den Worten von Homer Simpson zu sagen: „Ach, diese Deutschen. Man kann ihnen einfach nicht böse sein.“

Für mich ist es jetzt Zeit, meinen Abschied von diesem Forum zu nehmen. Macht zwar Spaß, aber hält doch sehr von der Arbeit ab.

Bis zum nächsten Thread. Dann unter meinem neuen Nickname „Alarich“. Ich habe gefallen an dem Namen gefunden. Upps, habe ich mich etwa gerade als Hinterwäldler geoutet?

In diesem Sinne.

Jetzt mal im Ernst

Bisher habe ich Sie für einen durchaus intelligenten ... gehalten.
    Danke für die Blumen, aber Sie übertreiben.

Eloquent und mit einem Nickname versehen, der aus einem meiner Lieblingsfilme stammt.
    Das ist wirklich mal ein guter Film. Schade, dass er hierzulande nicht sehr bekannt ist. In den Staaten hingegen ist er regelrecht Kult.

... Provokateur ...
    Damit treffen Sie den Nagel auf den Kopf.

Bisher. Mit diesem Kommentar haben Sie sich allerdings geoutet, den Hürriyet-Schmarrn können Sie sich fortan schenken.
    Die Hürriyet? Bitte? Ist das Ihr Ernst? Bin ich tatsächlich so schlecht? Da muss ich aber noch viel an mir arbeiten. Die Hürriyet? Wirklich?

Die Bundesrepublik mit Libyen zu vergleichen ist nicht einmal mehr eine Frechheit, sondern geradezu schwachsinnig.
    Gerade beim Deutschland-Libyen-Vergleich hätte doch jedem ein Lämpchen aufgehen müssen, dass ich hier bewusst provokante Äußerungen tätige, um mal den Spieß umzudrehen. Gerade wenn es um Themen wie Deutsch-Türken/Türkei/Islam geht, kennen so manche Foristen gar keine Hemmungen und übertreffen sich beim Bashing.

Meine beiden Kumpels Serdar und Deniz sind sauer auf mich, weil … die beiden eben Bayernfans sind, weiß der Geier warum.
    Türkische Bayern-Fans? Das gibt’s doch gar nicht. Jetzt flunkern Sie, oder ;-)

Wenn es denn hier in diesem Lande doch so fürchterlich zugeht, wenn man hier in diesem Lande noch nicht einmal in Frieden Türke sein darf, was, beim Scheitan, machen Sie dann noch hier?
    Scheitan? Nicht schlecht. Aber im Ernst: Ich kann Sie beruhigen. In Deutschland zu leben ist angenehm. Vor allem, wenn man so gut integriert ist wie ich (ja, mein lieber PROLOG, integriert und nicht segregiert).

Außerdem sind da noch die Deutschen. Total bierernst und komplett humorlos. Machen sich über alles einen Kopf, anstatt mal fünfe gerade sein zu lassen. Deswegen mag ich sie so sehr. Oder um es mit den Worten von Homer Simpson zu sagen: „Ach, diese Deutschen. Man kann ihnen einfach nicht böse sein.“

Für mich ist es jetzt Zeit, meinen Abschied von diesem Forum zu nehmen. Macht zwar Spaß, aber hält doch sehr von der Arbeit ab.

Bis zum nächsten Thread. Dann unter meinem neuen Nickname „Alarich“. Ich habe gefallen an dem Namen gefunden. Upps, habe ich mich etwa gerade als Hinterwäldler geoutet?

In diesem Sinne.

Nun...

Also zunächst zu der Pauschalverunglimpfung. Ich zitiere den Post des Users PASCAL: "In dieser Hinsicht sind gerade türkische Zuwanderer äußerst rückständig und hinterwäldlerisch."

Attribute wie "hinterwäldlerisch" und "rückständig" sind Beleidigungen/Verunglimpfungen oder wie immer man das auch nennen möchte. Da gibt es keine zwei Meinungen.

Ebenfalls keine zwei Meinungen gibt es zu Ihren anderen Ausführungen. Da stimme ich mit Ihnen überein.

Ehrenmorde und Zwangsheiraten kommen nicht nur in Deutschland nicht gut an, sondern auch in der Türkei. Entsprechende Gesetze, die das stärker bestrafen, wurden erst vor kurzem vom Parlament abgesegnet.
    ...ich glaube, besagter Satz erlaubt mehrere Auslegungsarten und der betreffende Forist hat damit kein Pauschalurteil fällen wollen. Ich persönlich habe dies nicht so aufgefasst, ich gestehe Ihnen hier jedoch eine kritischere Empfindung zu.
    Wenn ich Ihre Worte zu einer strengeren Handhabung der Gesetze hinsichtlichen Ehrenmorden etc. lese scheint mir jedoch, es gibt 2 unterschiedlich türkische Nationen. Kann es sein, dass diese mittelalterlichen Rituale verstärkt in der deutschen Diaspora stattfinden ? Oder sieht eine grosse Zahl der Türken mit "eher traditioneller" Sichtweise die Bundesrepublik etwa als rechtsfreien Raum an ?