Forum

Aufstand in Syrien: Uno beklagt iranische Waffenlieferungen an Assad

Im Kampf gegen die Opposition bekommt das syrische Regime offenbar weiter Hilfe aus Teheran. Laut einem Uno-Bericht liefert Iran Waffen an den Verbündeten Assad. Auch soll der Despot mit Hilfe der Ajatollahs trotz aller Sanktionen Öl exportieren.

http://www.spiegel.de/politik/auslan...833826,00.html

Zitat von king_pakal Beitrag anzeigen
    Beklagt die UNO ebenfalls die Waffenlieferungen der USA/SA/Katar usw. an die FSA/Rebellen/Al Quaida? Nein? Warum nicht?

Syrian rebels get influx of arms with gulf neighbors’ money, U.S. coordination - The Washington Post

Warum berichtet Spiegel nichts darüber? Und ich dachte Spiegel hat sich Zensurfreiheit auf die Fahnen geschrieben und ist stets bemüht bei den Berichterstattungen keine Partei zu ergreifen. Anscheinend war diese Annahme faalsch.
    Der Spiegel berichtet laufend darüber, das letzte mal vor 2 Tagen.

Syriens Opposition bekommt Hilfe von den USA und Saudi-Arabien - SPIEGEL ONLINE

Auch dieses Masche läuft sich allmählich Tod, ständig zu lamentieren, dass Informationen unterschlagen werden. Lächerlich das Getue!

Frage

Verbietet ein UN-Waffen-Embargo (unabhängig ob/wie es hier vorliegt) einem Land den Handel mit (bestimmten) Waffen oder verbietet es nur UN-Mitglieder mit diesem Land handel zu treiben?

Das erste wäre ja so eine Art "strafbare Handlung" ("du machst das, obwohl es dir verboten wurde") und das andere ja nur eine Art Boykott von willigen Ländern.
    Im Strafrecht verlangt man ja auch nicht, dass der (vermeintliche) Verbrecher sich selbst belastet/bestraft ("Du darfst dein Haus 10 Jahre nicht verlassen und wir vertrauen darauf, dass du das auch einhältst.")

Es ist auch schwer zu vermitteln, warum zwei Länder, die unter einem - aus ihrer Sicht ungerechtfertigten - Embargo stehen, sich nicht gegenseitig unterstützen dürfen?!

Zitat von alfredoneuman Beitrag anzeigen
    Diese hartnäckig betriebenen Assad-Reinwaschungsorgien können einen schon zum Staunen bringen. Dabei wendet sich der Artikel nicht einmal gegen Assad, es handelt sich um reine Berichterstattung. Es scheint wohl so zu sein, dass die Pro-Assad Spindoctoren, es am liebsten sehen würden, wenn der Spiegel gleich vorgefasste Propaganda aus dem syrischen Propandaministerium übernehmen würde. Allerdings bedenken die Cleverles nicht, dass sie dadurch arbeitslos werden würden.
    Vielleicht machen Sie sich aber auch Sorgen um Ihre "Tätigkeiten" hier? Oft wirft man anderer Seite genau das vor, was man selbst praktiziert. Schliesslich haben Sie nur bei Themen zum NO eine Meinung und diese vertreten Sie vehement, ohne von ihr nur ein Stückchen abzurücken. Haben Sie zu anderen Themen keine Meinung oder warum sind Ihre Beiträge fast ausschliesslich dem Themengebiet NO einzuordnen?

Diese hartnäckig betriebenen Assad-Reinwaschungsorgien können einen schon zum Staunen bringen. Dabei wendet sich der Artikel nicht einmal gegen Assad, es handelt sich um reine Berichterstattung. Es scheint wohl so zu sein, dass die Pro-Assad Spindoctoren, es am liebsten sehen würden, wenn der Spiegel gleich vorgefasste Propaganda aus dem syrischen Propandaministerium übernehmen würde. Allerdings bedenken die Cleverles nicht, dass sie dadurch arbeitslos werden würden.
    Danke für die SIE qualifizierenden Kommentare.

Dennoch eine ernsthafte Antwort.

Ich sehe die Chance einer schrittweisen Demokratisierung in Syrien:

Im Jahre 2011 wurden die Notstandsgesetze aufgehoben, viele politische Gefangene wurden freigelassen.

September 2011: eine Gruppe von Vertretern der regierenden parteien und der in Syrien agierenden Opposition wurde beauftragt, eine neue Verfassung auszuarbeiten

Februar 2012 wurde dieser Vorschlag zur Abstimmung vorgestellt. Eine große Mehrheit der Syrer sprach sich für die Verfassung aus

Im Mai 2011 wurde gewählt. Wahlbeteiligung 51 %. Stimmenverteilung 183 Vertreter der bisherigen Parteien, 67 Vertreter neu eingerichteter Parteien.

Man kann eine derartige Entwicklung als eine Farce ansehen. Man kann es aber auch als Chance betrachten.

Meine persönliche Meinung geprägt durch Gespräche mit vielen Syrern: der Druck auf das Regime kann auch positiv wirken, wenn man die Gruppen, die Assad „stützen“, derart unter Druck setzt, dass das, was bisher als Farce betrachtet wird, auch umgesetzt wird, siehe Kofi Annan Friedensplan

ich gehe davon aus, dass Sie nicht wissen, das in dem Demokratieindex von Economist Syrien infolge des Fehlens einer glaubwürdigen Verfassung auf einem der letzten Plätze, aber noch deutlich vor Saudi Arabien rangiert.

Meine Hoffnung: bei dem Teilaspekt "politcal culture", z. B dem politischen Diskurs und der Konsensfähigkeit, liegt es deutlich oben, noch vor etlichen EU- Mitgliedsstaaten.

Anstatt immer nur gegen die USA zu schimpfen, sollten sich mal einige Leute Gedanken über ihr Weltbild und zu ihrer Einstellung gegenüber einigen Schreckensregimen auf der Welt machen.

Iran ist ein Todesregime. Da gibt es nichts zu beschönigen. Es würde mich extrem stark verwundern, wenn das Regime in Teheran seine hegemonialen Pläne aufgeben und auf die Atombombe verzichten würde (darum braucht der Iran eine A-Bombe, um auf konventionellem Feld noch stärker angreifen zu können).

Dokumentation im Fernsehen sollten nicht heißen wie: "Amerikas Kriege", sondern vielleicht auch mal "Irans Kriege". Denn mit der Hisbollah im Südlibanon und der Hamas in Gaza, führt der Iran bereits ganz heiße Kriege im Nahen Osten. Man muß es eben nur mal sehen und akzeptieren, dass die USA oder Israel die einzigen Großmächte wären, die sich das Recht rausnehmen, Kriege zu führen.

P.S Und ja, die USA haben auch viele Kriege geführt, soweit ich mich erinnern kann, jedoch niemals gegen eine souveräne Demokratie (die den Namen auch verdient).

Beklagt?

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Im Kampf gegen die Opposition bekommt das syrische Regime offenbar weiter Hilfe aus Teheran. Laut einem Uno-Bericht liefert Iran Waffen an den Verbündeten Assad. Auch soll der Despot mit Hilfe der Ajatollahs trotz aller Sanktionen Öl exportieren.

Iran liefert Waffen an Syrien - SPIEGEL ONLINE
    Beklagt die UNO auch die Waffenlieferungen an die Aufständischen?
    So viel mir bekannt ist, ist die syrische Regierung nicht mit einem UNO Waffenimbargo belegt worden.

Zitat von Walther Kempinski Beitrag anzeigen

Iran ist ein Todesregime. Da gibt es nichts zu beschönigen.
    In den USA werden auch Menschen hingerichtet. Leute dürfen dort dank des NDDA ohne Gerichtsverfahren auf unbestimmte Zeit weggespperrt werden. Inzwischen will man auch noch per Drohen auf blossen Verdacht töten lassen Jemen: CIA fordert Mandat für Attacken mit Drohnen auf Verdacht - SPIEGEL ONLINE. Nennen Sie sowas eine Demokratie?

Zitat von king_pakal Beitrag anzeigen
    Vielleicht machen Sie sich aber auch Sorgen um Ihre "Tätigkeiten" hier? Oft wirft man anderer Seite genau das vor, was man selbst praktiziert. Schliesslich haben Sie nur bei Themen zum NO eine Meinung und diese vertreten Sie vehement, ohne von ihr nur ein Stückchen abzurücken. Haben Sie zu anderen Themen keine Meinung oder warum sind Ihre Beiträge fast ausschliesslich dem Themengebiet NO einzuordnen?
    Sie sollten sich lieber um den Wahrheitsgehalt Ihrer Beiträge sorgen.

Nachdem Sie hier theatralisch dem Spiegel unterstellten, dass er Informationen unterschlägt, die vermeintlich dass Assad Regime in besseres Licht tauchen könnten, und das Ganze als Trickserei entlarvt wurde, wissen Sie nicht anders, als mit persönlichen Diffamierungen zu behelfen.

Zitat von plattenboss Beitrag anzeigen
    Jedesmal wenn ein Artikel bei SPON auftaucht, der sich gegen Assad wendet, schwupps schon stehen dutzende von Kommentatoren bereit, die den armen Asssad gegen die ungerechte Behandlung verteidigen, die kommende Demokratie in Syrien beschwören und überhaupt ist das alles unwahr und man tut der syrischen Regierung Unrecht.

Ich muss schon sagen, gut organisiert, diese Stimmungsmache.
    Ich habe Sie doch recht verstanden, Sie meinen doch die vereinigte Medienmacht mit deren Berichterestattung gegen Syrien, denn neben Assad gibt es eine sehr grosse Anzahl von Syrern, die die Nase voll haben von den Terrosistenbomben der Saudis.

Der Spiegel berichtet laufend darüber, das letzte mal vor 2 Tagen.

Syriens Opposition bekommt Hilfe von den USA und Saudi-Arabien - SPIEGEL ONLINE

Auch dieses Masche läuft sich allmählich Tod, ständig zu lamentieren, dass Informationen unterschlagen werden. Lächerlich das Getue!
    Diese Nachricht habe ich "verpasst". Sie wollen aber doch nicht behaupten, dass die Berichterstattung "ausgewogen" ist. Es wird viel unterschlagen. Oder sind Ihrer Meinung nach die Berichte ausgewogen genug? Und warum werfen Sie anderen Foristen bezahlte Tätigkeiten für Assad vor, wenn sich Sie doch ebenfalls ausschliesslich zu Themen äußern, die einen Bezug zum NO haben? Allerdings in entgegengesetzter Argumentationsrichtung. Kann man Ihnen dann auch bezahlte Tätigkeit vorwefen? Für ein Propagandakrieg braucht man zwei Seiten. Sie empören sich hier ständig über die eine Seite, stellen selbst aber die andere dar.