Forum

Aufstand in Syrien: Regierungsgegner melden viele Tote nach Beschuss von Deraa

AFPArtilleriebeschuss und heftige Kämpfe: Allein in den letzten 24 Stunden sind in Syrien nach Angaben von Beobachtern fast 90 Menschen getötet worden. Die Rebellen kämpfen inzwischen mit allen Mitteln - und schicken dafür auch Zivilisten ins Feuer.

http://www.spiegel.de/politik/auslan...837871,00.html

Zitat von H.Baumler Beitrag anzeigen
    Sich der eigenen Ratio zu bedienen nicht zu vergessen. Man sollte sich immer zuerst die Frage stellen: cui bono, also wer profitiert von welchem Szenario, Bericht oder welcher Darstellung?. Und nicht zuletzt: Wer würde von einem Syrien profitieren, welches in religions, stammes bzw. "konfessions" Streitigkeiten darbt.

Ich entschuldige mich ausdrücklich für die Mäeutik!!!

Grüße!
    Tja, aber haben Sie auch bedacht, das dann eine beteiligte Seite sich denken kann: Da die Leute nicht glauben, das mir diese Schandtat etwas nützt, begehe ich sie genau deshalb, weil ich das ja gar nicht gewesen sein: es schadet mir doch nur.....das waren die bösen.....Sie können es sich aussuchen, wie Sie die Leerstelle ausfüllen wollen.

Zitat von karlomari Beitrag anzeigen
    Ich haben noch keinen in unserem Kulturkreis gesehen der beim Töten das Vater unser betet.
    Daher realtiviert sich ihre Erkenntnis.
    "Deus vult", "Adjuva Deus", "Gott mit uns" - alles noch nie gehört?

Zitat von H.Baumler Beitrag anzeigen
    Welche Massaker? Die von 81 von Papa Assad, können wir nicht ernsthaft als Beispiel anführen.
    Wieso? Es war doch ein Massaker.

Zitat von bayrischcreme Beitrag anzeigen
    DDR?
    Überaus vergleichbar.
    Was ist an der syrischen Diktatur denn anders?

...

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Artilleriebeschuss und heftige Kämpfe: Allein in den letzten 24 Stunden sind in Syrien nach Angaben von Beobachtern fast 90 Menschen getötet worden. Die Rebellen kämpfen inzwischen mit allen Mitteln - und schicken dafür auch Zivilisten ins Feuer.

Aufstand in Syrien: 17 Menschen sterben beim Beschuss von Deraa - SPIEGEL ONLINE
    Hier ein guter Bericht, der das Massaker von Hula etwas nüchtern betrachtet.

Was ich nicht verstehe.....wieso sollten "Assads Schergen" regierungstreue Menschen töten?

Ein Versehen....oder waren es doch diese "religiösen Friedensaktivisten".

"Am späten Nachmittag seien Uniformierte gekommen, die die anderen Menschen töteten. Allein 60 Personen gehörten einer Familie an – einer Familie, die als regimetreu galt. Unklar ist, wer die Männer in Militärkluft waren. Regierungstruppen, die Aufständische bekämpfen wollten? Regimetreue Milizen mit gleichem Auftrag? Anhänger einer der etwa 200 Oppositionsgruppen, die es inzwischen gibt? Sunniten, Schiiten, Alawiten, Kurden? Niemand weiß es."

syrien: Syrische Wahrheiten, syrische Lügen | Die arabische Welt heute*- Frankfurter Rundschau

Zitat von mr_supersonic Beitrag anzeigen
    Ihre Sichtweise finde ich nicht verkehrt, jedoch frag ich mich, wozu wir dann eine UNO und Menschenrechte insgesamt haben?
    Das frage ich mich auch manchmal. Was nützt ein Internationaler Strafgerichtshof in Den Haag, wenn er z.B. von den USA nicht anerkannt wird? Oder ein Sicherheitsrat, der je nach Bündnislage durch ein Veto blockiert werden kann?

Und ob die Realität nicht eine andere Sprache spricht.

Was ist mit den Waffenlieferungen Russlands?

Was ist mit der Unterstützung durch den Iran?
    Während des Kalten Kriegs gab es einige Stellvertreterkriege. Jeder Diktator der sich antiimperialistisch nannte war sofort ein guter Sozialist und jeder der sich antikommunistisch nannte war sofort ein lupenreiner Demokrat, und schon floß die Unterstützung aus Moskau bzw. Washington. Die einfachen Menschen waren natürlich immer die Dummen.
    Was ich damit sagen will, dass schlimmste was Syrien passieren kann ist, dass es zu einem Tummelplatz internationaler Interessen wird. Aber Sie haben natürlich recht, es dürfte schwierig sein auf die Verbündeten Assads direkt Druck auszuüben, obwohl dass vieleicht die beste Lösung wäre.

Was ist so falsch daran, einen Diktator, der unbewaffnete Zivilisten erschiessen lässt, anzugreifen?
    Da ist gar nichts falsch dran. Aber weil so oft in der Vergangenheit weggeschaut wurde kommen mir manchmal Zweifel an den Motiven derjeniger, die jetzt mit Macht auf ein Eingreifen in Syrien drängen.
    Ich muss hierbei immer an Ruanda denken. Wie heisst es noch im Film 'Hotel Ruanda', als ein verzweifelter Blauhelm weinend seinem afrikanischen Freund erklären muss, warum sie die Flüchtlinge nicht beschützen dürfen: 'You're black. You're not even a nigger. You're an African.' Der Weltgemeinschaft war das Masssker schlicht und ergreifend egal.
    Um es noch mal klar zu machen. Schutz der Zivilbevölkerung, ja. Massive Waffenlieferungen an die Aufständischen und zusehen, wie sich alle gegenseitig umbringen, nein.

Wieviele Massaker muss es noch geben, bis die Menschheit sich weiterentwickelt?
    Ich denke darüber nach, aber es ist deprimierend.

Zitat von simon23 Beitrag anzeigen
    Einen Schluss kann man aus den FAZ- Bericht über das Massaker in Hula auf jeden Fall ziehen. Die Mörder müssen genaue Kenntnis über die familiären Strukturen innerhalb des Dorfes gehabt haben. Sonst hätte es nicht gezielt eine Großfamilie erwischt. Sowas sieht man den Leuten ja nicht so einfach an - und durch Artillerie-Beschuss ist das auch höchst unwahrscheinlich zu erreichen.
    Ich rate mal folgendes:
    Die durch gezielte Schüsse und Messer ermordeten Menschen sind die Mitglieder dieser Großfamilie, die anderen sind vornehmlich jene die durch den Artilleriebeschuss ums Leben gekommen sind.
    Die Großfamilie wurde nicht nur schwer getroffen, sondern vollständig ausgelöscht (eben mit den Kindern). Keine Zeugen und nicht zuletzt: keine Blutrache.
    Dieser Schlussfolgerung möchte ich mich aus drücklich anschliessen! Wenn man die Augenzeugenberichte liesst kommt man unweigerlich zu dieser Schlussfolgerung.
    Ich glaube auch nicht, dass jemand, der sich eingehend mit den vorliegenden Informationen (zum Teil aus erster hand) befasst hat, zu einem anderen Schluss als diesem kommen kann.
    Deshalb irritiert mich das Gebaren unserer Journaille umso mehr.

LG!!!

Vorschläge?

Zitat von salsabiker Beitrag anzeigen

Ich sehe mit Abscheu auf diese Eigennutz-Pazifisten.
    Konkrete Vorschläge? Luftangriffe? Mit einer Invasionsarmee einmarschieren? Massenhaft Geld und Waffen verteilen, an jeden, der sich "Rebell" nennt?

Appelle und zahnlose Drohungen mit "Sanktionen" führen zu gar nichts, wie sattsam bewiesen...

Und bedenken Sie mal folgendes: In einer optimalen Demokratie würde Ihre implizite Forderung -sofern sich der eine Mehrheit anschließt- zur Folge haben, dass Deutschland (oder der Westen allgemein) militärisch ein-(an-)greift. Damit laden wir (nicht unsere Regierung, sondern wir!) uns eine moralische Mitschuld auf, an Dingen, mit denen wir ursprünglich nichts zu tun haben. Und wenn alles vorbei wäre und nichts gut, würden diejenigen, die dann ihre Flagge auf dem schmorenden Aschehaufen hissen, schnell dabei sein mit dem Finger auf "den Westen" zu zeigen und dort die Schuldigen verorten. Und wir könnten unsere Hände nicht in Unschuld waschen, denn hätten mitgebombt.

Und wie schon oft in der Vergangenheit gäbe es wieder keinen Anlass für die eigentlich Schuldigen und Beteiligten über ihre Taten nachzudenken, denn sie können ja die Last der Moral einfach auf die Kuffar abwälzen. Und der Kreislauf des Metzelns würde weitergehen, wie seit Jahrhunderten... Um diesen Kreislauf abzustellen, ist eine Änderung der Mentalität notwendig und die können Sie nicht herbeibomben. Im Gegenteil - sie zementieren sie damit noch.

Und wenn Sie noch ein Beispiel brauchen: Bedenken Sie einmal welche Gräuel Europa durchstehen musste um -weitgehend- der Gewalt als Lösung abzuschwören. Und das nach über 300 Jahren der Säkularisierung und Aufklärung...

Zitat von lebenslang Beitrag anzeigen
    der mann hat ja auch nicht unrecht.

assad hat die eskalation der gewalt zu verantworten als er anfang letzten jahres die friedlichen proteste gegen sein kleptokraten-regime mit brutaler waffengewalt begegnete und so den widerstand radikalisierte.

als herrscher von syrien ist er verantwortlich dafür ob es dem land gut geht oder schlecht, er ist verantwortlich für die gewalt und die massaker (egal wer die im einzelnen begangen hat).
    Genau! Und Merkel hat es zu Verantworten, dass friedlichen Protestlern in Stuttgart Gewalt angetan wurde, aus diesem Grund kauf ich mir jetzt im Kiosk um die Ecke ne Kalashnikov und schiess auf Alles was ne Tarnuniform trägt. Bin ich dann Freiheitskämpfer oder leicht extrem? Sie sollten Maßstäbe in Betracht ziehen.
    Auch in Bezug auf Sovietrussland und Rotchina!!!

Abermals LG!!!

...

Auch interessant wer da so alles kämpft....

"Unterdessen hat die tunesische Regierung die Imame des Landes aufgefordert, nicht länger Jugendliche zum Dschihad in Syrien aufzurufen. Ein Sprecher der Übergangspräsidentschaft in Tunis erklärte am Freitag, Syrien benötige politische Hilfe und keine Dschihadisten."

...und weiter.....

"In einem Brief, den Syrien im vergangenen Monat an die UN schickte, wurden die Namen von 26 ausländischen Kämpfern genannt, die in Syrien festgenommen worden seien. 19 der Genannten waren Tunesier."

Syrien: Rebellen locken Journalisten in Falle - International - Politik - Handelsblatt

...toll, wenn tunesische Dschiadisten sich für Demokratie und Menschenrechte in Syrien einsetzen.