Forum

Aufstand in Syrien: Regierungsgegner melden viele Tote nach Beschuss von Deraa

AFPArtilleriebeschuss und heftige Kämpfe: Allein in den letzten 24 Stunden sind in Syrien nach Angaben von Beobachtern fast 90 Menschen getötet worden. Die Rebellen kämpfen inzwischen mit allen Mitteln - und schicken dafür auch Zivilisten ins Feuer.

http://www.spiegel.de/politik/auslan...837871,00.html

Zitat von stereopath Beitrag anzeigen
    Bitte was gibt es in Syrien??? Pressefreiheit? Deswegen dürfen auch die Journalisten seit Beginn der Krise nicht vor Ort berichten,hm? Die Grundpfeiler des Assad Regimes sind weder Pressefreiheit noch eine funktionierende Opposition.
    Sie dreschen auf den falschen ein.
    Ich konnte mir die Ironie nur nicht verkneifen, weil einige Foristen hier das Assad_Regime als Hort der Freiheit und des Friedens verkaufen.

Verbieten

Zitat von c.werner Beitrag anzeigen
    Wenn die Mehrheit in Syrien einen Gottesstaat möchte, wer sollte ihnen das verbieten?
    Auch ich wäre damit nicht glücklich.
    Aber eine Diktatur unter Assad wollen die Syrer offensichtlich nicht.
    Niemand. Aber hier soll dem Volk mit Waffengewalt eingetrichtert werden, was es zu wollen hat. Und es geht um die Einmischung von außen. Auch Exilsyrer heizen den Bürgerkrieg mit einem Millionen-"Hilfs"fond an.

Blickwinkel

Bitte was gibt es in Syrien??? Pressefreiheit? Deswegen dürfen auch die Journalisten seit Beginn der Krise nicht vor Ort berichten,hm? Die Grundpfeiler des Assad Regimes sind weder Pressefreiheit noch eine funktionierende Opposition. Es handelt sich um ein Einparteien-System, Dissidenten verschwinden da ganz schnell mal im Foltergefängnis Far Filastin. Assad wurde nicht vom Volk gewählt, sondern übernahm die Macht seines Vaters automatisch. Dafür wurde von der Baath-Partei extra das Mindesalter herabgesetzt. Nun haben im Zuge der arab. Revolution verständlicherweise auch hier die Menschen aufbegehrt und werden dafür seit 15 Monaten abgeschlachtet. Mit Panzern in Wohngebieten, bekämpft man keine Terroristen (zumal Assad Terror selbst jahrzehntelang unterstützt). Doch hier sind einige Schlaubischlümpfe,die einfach mal jede Berichterstattung, egal ob von russischen, europäischen, asiatischen oder arabischen Agenturen als Verschwörung abtun - obwohk niemadn intervenieren will, vor alle mdie USA sind froh, wenn sie endlich mit ihren Truppen raus sind. Aber einem Regime, dass keine Wahlen zulässt, weil die Alewiten, die nur 10% der Bevölkerung ausmachen und sich die wichtigsten Posten und Ämter zuschiebt - DENEN GLAUBT MAN KRITIKLOS?! Wer ist hier voreingenommen? Assad reagiert wie jeder Diktatur, dessen Volk aufbegehrt. Er reiht sich ein in eine lange und symptomatische Liste von Vorgängern. Seine Zeit läuft ab und das ist gut so!
    Interessant! Jetzt gehen die Assad-Gegner schon gegenseitig aufeinander los... das passiert, wenn man nicht richtig hinguckt... scheint aber in der allgemeinen Denke zu liegen... ;)

Bahrein

Komisch nur, dass die Truppen überhaupt da sind. In den ersten Monate der Demonstrationen hat das Militär wahllos und brutal auf Demonstranten geschossen - ohne Gegenwehr! Was fordern die den nschon, freie Wahlen, eine Opposition? Kann man das nicht verstehen und unterstützen?
    Erfreulich wie klar Sie die Lage in Bahrein beschreiben
    Und gehst ihm auf dem Leim. Das ist menschenverachtend!
    Na Sie sind aber darauf gerade ausgerutscht.

Zitat von Grafsteiner Beitrag anzeigen
    Schließlich war die USA einer der Gründungsväter der "Datenbank". Und nach eienr kurzen Auszeit mit dem ungebärdigen und bärtigen Bin Laden, hat die CIA die Marke so um 2002 wieder übernommen und nutzvoll für sich in der Propaganda verwendet.
    Wenn das die Illuminaten wüssten. ;-))

Danke Putin und Russland!

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Artilleriebeschuss und heftige Kämpfe: Allein in den letzten 24 Stunden sind in Syrien nach Angaben von Beobachtern fast 90 Menschen getötet worden. Die Rebellen kämpfen inzwischen mit allen Mitteln - und schicken dafür auch Zivilisten ins Feuer.

Aufstand in Syrien: 17 Menschen sterben beim Beschuss von Deraa - SPIEGEL ONLINE
    Durch die permanente Blockadehaltung bleibt der internationalen Staatengemeinschaft nichts übrig als zuzuschauen.

Wer jetzt schreit, "böse Rebellen, die einen Journalisten in die Falle locke wollten", hat wohl schon vergessen dass schon längst Journalisten gezielt getötet wurden von Assads Truppen:

Getötete Journalisten in Syrien: Zehn Raketen auf die Zeugen des Grauens - SPIEGEL ONLINE

Ich bin dafür dass die UNO reformiert wird, damit solche Unrechtregimes wie Russland und China kein Ultimatives Vetorecht mehr haben, sondern damit die Gewichtung der jeweiligen Staaten sich an der Menschenrechtssituation im Land richtet.

Die Berichterstattung wird besser, könnte aber noch sachlicher sein

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Artilleriebeschuss und heftige Kämpfe: Allein in den letzten 24 Stunden sind in Syrien nach Angaben von Beobachtern fast 90 Menschen getötet worden. Die Rebellen kämpfen inzwischen mit allen Mitteln - und schicken dafür auch Zivilisten ins Feuer.

Aufstand in Syrien: 17 Menschen sterben beim Beschuss von Deraa - SPIEGEL ONLINE
    Wenn man einfach anerkennen würde, dass es sich um einen Bürgerkrieg handelt, könnte man sich die ganze kropfüberflüssige "Menschenrechts"-Rhetorik endlich sparen. Krieg ist immer menschenrechtswidrig - weil dabei Menschen getötet werden.
    Völkerrechtlich ist die Sache klar: Wenn man Syrien als Staat anerkennt, ist jede Einmischung völkerrechtswidrig. Insofern ist auch das Geschwätz von der "Weltgemeinschaft" (gemeint ist damit offenbar meistens die NATO) und ihrer "Ohnmacht" vollkommen irreführend.

...

Zitat von Onkel_Karl Beitrag anzeigen
    Ich hab ihn nicht gelesen...nicht mal gesehen..
    Es wird uns hier täglich mitgeteilt.
    Aber es ist eine gute Strategie Menschen als Verschwörer zu bezeichnen,die etwas anderes sagen,was uns die Medien sagen.
    Ich hoffe es wird nicht dazu kommen,ich hoffe wir werden die Augen öffnen und protestieren gegen die Zerstörung anderer Länder..aber es ist nur mein Traum;)
    P.S. ARD Tagesschau...hier sind die Nachrichten die Sie wissen sollen...sagt ja schon alles. Wir sollen das wissen,was man uns berichtet,bloss nicht nachforschen oder hinterfragen..DDR Pur-Light..aka Stasi aber da wusste man,dass man belogen wird...hier und jetzt sitzen wir zu hause und fühlen uns gut..noch ein Diktator gestürzt ...die Menschen sind frei...dabei werden diese Länder zerstört.
    Und was meinen Sie, ist Syrien jetzt sicherer mit Assad?

Wer zu solchen Aussagen wie Sie kommt scheint wohl gar keine Nachrichten zu lesen. 100 Tote pro Tag, egal von welcher Seite, nennen Sie was?

Tja, ...

Bitte was gibt es in Syrien??? Pressefreiheit? ...
    ... Ironie zu verstehen ist manchmal nicht ganz einfach.

Zitat von dilinger Beitrag anzeigen
    Wenn Sie kein Assadfan sind, wieso fühlen Sie sich angesprochen? Ich komme ja auch nicht auf die Idee, dass ich mit "vonmassenmedieentreudoofer Schwachkopf!" gemeint bin.
    Zwei plus Zwei gleich, na, kommen Sie drauf? Ist auch egal. Es ging mir lediglich darum zu differenzieren. Genau! Heißt: Sei nicht zu vorschnell mit deinem Urteil.
    Die Damen und Herren, welche sich hier im Forum kritisch mit der Berichterstattung rund um das Theme Syrien (und darüber hinaus)befassen, per se als Assadfans zu bezeichnen, finde ich einfach leicht vermessen. Daher mein Zitat Ihres Beitrages, den ich als ungerecht empfand. LG!!!