Forum

Aufstand in Syrien: Assad-Soldaten erschießen Flüchtlinge an türkischer Grenze

AFPErstmals wurden auch auf türkischer Seite mehrere Menschen von herumfliegenden Kugeln verletzt: Direkt an der syrisch-türkischen Grenze haben Truppen des Assad-Regimes das Feuer auf Flüchtlinge eröffnet, es gab mindestens zwei Tote. Eine für Dienstag erhoffte Waffenruhe wird immer unwahrscheinlicher.

Aufstand in Syrien: Assad-Soldaten erschießen Flüchtlinge an türkischer Grenze - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik

.....

Zitat von frodo88 Beitrag anzeigen
    Ich stimme ihnen zu.
    Es ist eine Schande. Nur weil es in Syrien kein Öl gibt.
    Wann endlich stehen die anderen Länder Assads Regierung solidarisch zur Seite, um dem Terror Einhalt zu gebieten?
    Kompletter Unsinn!
    Die NATO und der Westen überhaupt sollte sich nach den Erfahrungen des Libyen-Einsatzes nicht mehr einmischen!
    Habe keinen Bock mich von der empört-dekadenten westlichen Gutmenschenfraktion hier als Natomörder beschimpfen zu lassen!

Nein nein ...

Zitat von sheriff69 Beitrag anzeigen
    Ich bin mir da nicht so sicher, wie sie es zu sein scheinen. ...
    ... Ich fühle mich jedenfalls seit Beginn der Unruhen in Syrien nicht objektiv informiert. Auch wenn ich mir sicher bin, dass Assad bei Leibe kein Menschenfreund ist.
    ... ich bin mir überhaupt nicht sicher. Es ist klar, daß wir nicht objektiv informiert werden. Aber es ist eben genauso klar warum das der Fall ist.
    Und daß Rußland die Hände über Assad hält dürfte ja wohl auch nicht in Frage stehen.

Kein Öl ?

Zitat von frodo88 Beitrag anzeigen
    Ich stimme ihnen zu.
    Es ist eine Schande. Nur weil es in Syrien kein Öl gibt.
    Wann endlich stehen die anderen Länder Assads Regierung solidarisch zur Seite, um dem Terror Einhalt zu gebieten?

Der bedeutendste Bodenschatz Syriens ist Erdöl !!! und Erdgas.

2008 wurden noch 150.000 Barrel täglich (sic) (trotz Blockarden bestimmter Staaten) exportiert.

Die Ölraffinerie befindet sich Homs (sic)

seit 2005 hat sich die Abrechnung im Aussenhandel Syriens vom USD zum Euro verändert. (sic)

Möglich ...

Zitat von Thomas-Melber-Stuttgart Beitrag anzeigen
    Ich gebe zu, die syrische Informationspolitik ist grottenschlecht. Allerdings ist es wohl durchaus möglich, als westlicher Journalist akkreditiert zu werden.
    ... wohl schon aber eben nicht umschwierig.

Und wie objektiv die Leute dann berichten dürfen steht nochmal auf einem anderen Blatt.

Zitat von sysop Beitrag anzeigen

Erstmals wurden auch auf türkischer Seite mehrere Menschen von herumfliegenden Kugeln verletzt: Direkt an der syrisch-türkischen Grenze haben Truppen des Assad-Regimes das Feuer auf Flüchtlinge eröffnet, es gab mindestens zwei Tote. Eine für Dienstag erhoffte Waffenruhe wird immer unwahrscheinlicher.
    Mag sein, dass es so war.
    Erstaunlich ist, dass DER Spiegel, nie irgendwelche Schweinereien der sogenannten Rebellen kommentiert...
    Sind das alles Menschenrechtler, Pazifisten und einfach nur "nette Befreier", oder steckt da (nachrichtliches) System dahinter?

...

Zitat von Thomas-Melber-Stuttgart Beitrag anzeigen
    Bei den syrischen Grenzschutzkräften gab es sechs Tote. Waren diese Flüchtlinge bewaffnet?
    Die waren bestimmt genau so wenig bewaffnet wie einst die Flüchtlinge aus der Ostzone!

Ich denke dass Öl sehr wesentlich ist

Zitat von willi_der_letzte Beitrag anzeigen
    ...
    Israel will kein stabiles Syrien. Egal wer Syrien beherrschen wird, er wird kein Freund Israels sein. Ein instabiles Syrien ist das beste was Israel passieren kann...
    Das glaube ich nicht. Als Ägypten kippte ist Israel sehr nervös geworden. Israel hatte noch Anfang der 80er sehr gute Beziehungen zu Syrien und hat alleine aus verständlichen Sicherheitsinteressen viel Interesse an einem stabilen Syrien.
    Assad junior ist zwar kein Freund Israel´s, aber ein instabiles Syrien ist unberechenbar, zumal die Wahrscheinlichkeit, dass jetzt islamische Extremisten das Ruder übernehmen, die durch einen Bürgerkrieg noch radikaler werden dürften, noch steigt.
    Öl ist sicherlich kein alleiniger Grund für die Interventions- (oder gar wie im Irak Angriffs-) kriege, aber die Ölversorgung der Weltwirtschaft ist Grund Nummer 1.

Das ...

Zitat von willi_der_letzte Beitrag anzeigen
    ...
    China und Russland verfolgen auch durchaus eigene Interessen. Sie würden allerdings Friedensbemühungen der UN unterstützen wenn diese nicht permanent nur einseitig wären. Ein Umstand der in der Presse und von einigen Diskutanten, wie ihnen, hier gerne mal ignoriert wird.
    ...
    ... ein Umstand, der offenbar auch von einem großen Teil der Weltgemeinschaft "ignoriert" wird.

Ich meine, wir reden hier von einer hochgerüsteten Armee die gegen ein paar schlecht ausgebildete und lausig ausgerüstete Rebellen kämpft. Da scheint dieses Argument einigermaßen scheinheilig.

Zitat von HansEngler Beitrag anzeigen

Ganz offensichtlich hat Assad keinerlei Idee, wie diese Rebellion beendet werden koennte, ausser durch Festnahmen und Erschiessungen.
    In Syrien wurde nach Beginn der Unruhen über eine neue Verfassung abgestimmt, die das Ende der Monopolstellung der Baath-Partei von Präsident Baschar al-Assad bedeutet.

57,4 % haben an der Wahl teilgenommen, die dann mit 89,4 % für diese Verfassungsänderung gestimmt haben.

Anfang Mai wird es in Syrien freie Wahlen geben.

Warum warten die von Kattar und Saudi Arabien bezahlten "Kämpfer" den Ausgang dieser Wahl nicht ab ?

Wie sieht eigetlich die Verfassung in Kattar und Saudi Arabien aus ?

Darf da frei gewählt werden ?

ach

Zitat von sheriff69 Beitrag anzeigen
    Ich bin mir da nicht so sicher, wie sie es zu sein scheinen. Offenbar steht ein Großteil der syrischen Bevölkerung immer noch hinter Assad. Entgegen der einseitigen Berichterstattung über diesen Diktator habe ich meine Zweifel, dass es den Leuten dort unter der Regierung einer "Freien syrischen Armee" besser gehen wird - siehe Libyen -. Was hören wir noch aus diesem Land? Ich befürchte, wir werden wieder systematisch auf einen neuen Krieg, diesmal unter dem Motto "Selbstverteidigung der Türkei" vorbereitet. Ich fühle mich jedenfalls seit Beginn der Unruhen in Syrien nicht objektiv informiert. Auch wenn ich mir sicher bin, dass Assad bei Leibe kein Menschenfreund ist.
    Nun, Hinrichtungen gefesselter Zivilisten halten Sie nur für einen "Mangel an Menschenfreundlichkeit"?