Forum

Aufstand in Syrien: Assad belügt sein eigenes Volk

Mehr als 5000 Menschen wurden in den vergangenen Monaten*bei Protesten in Syrien getötet, jetzt bricht Präsident Assad sein Schweigen. Er behauptet, es gebe keinen Schießbefehl. Er*bleibe im Amt, der Aufstand sei eine "ausländische Verschwörung".

http://www.spiegel.de/politik/auslan...808190,00.html

Assad lässt weiter abschlachten

Es läuft im Moment genau so, wie sich das Assad vorgestellt hat: Die sogenannte "Beobachterdelegation" ist ein willfähriges Werkzeug für ihn. Nichts liegt dieser sogenannten Delegation ferner, als blindwütiges schießen und morden auf Seiten der Assad Schergen anzuprangern.

Der Leiter der "Beobachtungsdelegation" ist ein sudanesischer sogenannter "General", der in Dafur Mord, Vertreibung, Vergewaltigung und das Abschlachten ganzer Bevölkerungsteile zugelassen bzw. gebilligt hat. Was also kann man von so einem "Beobachter" erwarten? Das Ganze ist genau so, als würde man einen pädophilen Vergewaltiger bitten, ein Mädchenheim zu "begutachten".

Assad ist zu allem bereit, lässt foltern, schießen und die eigene Bevölkerung weiter abschlachten, nur um mit aller Gewalt (im wahrsten Sinne des Wortes) an der Macht zu bleiben. Dann gibt es einige todesmutige Menschen in der Bevölkerung, die sich gegen Assad stellen und dafür ihr Leben riskieren. Die werden hier zum Dank von Foristen angegriffen und verhöhnt.
    Ekelhaft!
    Und hier gibt es auch Foristen, die das Morden des Assad Regimes relativieren, abschwächen, verdrängen, leugnen etc.
    Unfassbar!

Lügen?

Zitat von Deepthought42.0815 Beitrag anzeigen
    "Assad belügt die Welt"
    Was für eine reißerische Bild-würdige Schlagzeile...erbärmlich
    Stimmt sicher, aber da ist er mit allen Regierungen, besonders mit den ganz exorbitant vorbildhaft "demokratischen" in guter Gesellschaft.
    Woher wissen Sie eigentlich, dass zum Beispiel die Regierung Bush gelogen hat? Wo stand das zuerst? In der westlichen Presse? Also, wenn diese Presse Ihrer Aussage zufolge Teil der Propagandafront ist, ist dann die Behauptung "Bush hat gelogen" auch nur Propaganda? Wenn die Aussage "Assag lügt" eine Propagandalüge ist, warum ist dann die Aussage "Bush lügt" keine? Wo doch beide Aussagen von der gleiche Presse stammen.
    erbärmliche Logik!

Gelegenheit macht ...

Zitat von TheTrueHarryPotter Beitrag anzeigen
    Die Syrer wären sicherlich glücklich, einen BP wie unseren zu haben. Wir jammern schon auf hohem Niveau.
    Wer weiss, was der Wulff machen würde, wenn er könnte wie er wollte??
    Stahlgewitter, Kriegserklärung.. in Wulffs Hinterkopf scheint doch einiges zu sein, was eher einer verdammt gewaltätigen Auseineindersetzung zuzuordnen ist.

DieSyrer wären also ggf. froh, einen Staat zu haben, wie wir es derzeit noch glauben.
    Mit unserem BP wäre ihnen ganz bestimmt nicht geholfen!

Syrien ist....

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Mehr als 5000 Menschen wurden in den vergangenen Monaten*bei Protesten in Syrien getötet, jetzt bricht Präsident Assad sein Schweigen. Er behauptet, es gebe keinen Schießbefehl. Er*bleibe im Amt, der Aufstand sei eine "ausländische Verschwörung".

Aufstand in Syrien: Assad belügt die Welt - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik
    nur eine weiterer Versuch der USA und des Westens, in Verbindung mit
    Katar und Saudi Arabien, also feudalistische Regime, ihnen nicht genehme Regierungen zu beseitigen! Und es geht nur um die Bodenschaetze,nicht um irgendwelche Menschenrechte! Angefangen von Irak, Afgahnistan, Libyen. Und Syrien ist nun der naechste Versuch und dann soll es gegen den Iran gehen! Hoffentlich bleiben Russland und China standhaft und verhindern damit, das die UNO wieder als Feigenblatt verwendet wird!
    Es gab einmal Zeiten, da nannte man Laender die andere Laender mit
    Krieg zu unterwerfen versuchten, Kolonialmaechte und Kriegsverbrecher! Und diese Ausdruecke sind auch heute noch gueltig!!

Zitat von josefchristian Beitrag anzeigen
    Tja, wenn der Herr Assad einen Reporter des Spiegels ins Land ließe, könnte man das ja nachprüfen. Nachdem sich der Herr Assad aber entschlossen hat, nur ihm genehme Medien ins Land zu lassen, wird der Spiegel die von Ihnen angemahnten Defizite wohl nicht beheben können.
    Ein schlaues Bürschchen, der Herr Assad. Vor allem, wenn er dann auch noch so Personen wie Sie hat, die für Ihn Propaganda machen und zwar auf eine ziemlich billige Art. So nach dem Motto: Ich verschließe mein Land, lasse keine freie Presse zu und weise meine Jubelsyrer an, den Medien die Schuld an dieser Misere zu geben. Der Spiegel veröffentlicht aber dummerweise auch noch Ihren Schlusssatz und gibt Sie der Lächerlichkeit preis. Versuchen Sie doch mal, die Einschätzung eines syrischen Oppositionellen in einem regierungsnahen syrischen Blog zu veröffentlichen und berichten Sie uns von Ihrem Erfolg/Misserfolg. Ich könnte wette, dass ich weiß, wie das Experiment ausgeht.
    Wie oft denn eigentlich noch. In Libyen hat man gesehen was die Reporter in Libyen dort machen. Nämlich Ziele markieren. Dass im Riox Hotel zahlreiche Geheimdienstler waren ist auch nichts neues. Also wieso sollte Syrien Reporter ins Land lassen, wenn doch die Meinung der Weltretter schon feststeht? Die Presse berichtet wieder einseitig. Anstatt die Überschrift zu nutzen "Assad verspricht Reformen und will eine Volksabstimmung" lautet die Überschrift "Assad belügt die Welt".

Desweiteren ist seine Aussage in Bezug auf die arabische Liga komplett richtig.

Also wieso eine Intervention der westlichen Länder, wenn Assad eine Volksabstimmung vorsieht?
    Wieso einen Angriff auf Libyen, wenn freie Wahlen mit Un Beobachtung innerhalb eines Jahres vom damaligem Libyschem Regime angeboten worden ist?
    Merken sie nicht, dass es hier nicht um Mehrheitsverhältnisse dreht, sondern einzig und allein um ein Regime, der in der Zukunft die Interessen der westlichen Gemeinschaft vertreten soll.
    Denn wie es scheint ist ein Angriff auf Iran aus Israelischer Sicht unvermeidbar. Also muss ein Verbündeter in diesem Falle Syrien "ausgeschaltet" werden.

Die Wahrheit

Zitat von sysop Beitrag anzeigen

Aufstand in Syrien: Assad belügt die Welt - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik
    wird wohl in der Mitte liegen.

Sehr wohl geht Assads Machapparat gegen die Opposition vor - und wenn dann auf beiden Seiten Waffen im spiel sind - dann gibt es Tote. Was geflissentlich verschwiegen wird - die Häfte der Toten gehörten zu Assads Machapparat. Seine Reaktion ist daher verständlich.

Richtig dürfte aber auch sein, dass Musterdemokratien wie Katar und Saudi-Arabien die meist sunnitischen Demonstranten in ihrem Tun bestärken, die moslemische Türkei direkte Waffenhilfe leistet, und die Terrorbrigaden der Schwarzen Fahne jetzt neu disloziert sind- sprich von Libyen nach Syrien verlegt.

Die "Opposition" verweigert zudem jede friedliche Lösung und setzt auf einen gewaltsamen Regimewechsel hin zu einem wahabistischen Gebilde, welches die wirklichen Demokraten genauso brutal verfolgen wird, wie jetzt Assad.

Die Nato sollte sich ernsthaft überlegen, ob einer nächster failed state an der Südflanke wirklich Nutzen bringt. Vorallem für die europäischen Staaten.

Lieber sysop - eure Zensur ergreift Partei, wenn kriegshetzende Postings durchgewunken werden, während mässigende Stimmen gesperrt werden. Das ist auch eine Art der Kriegführung - allerdings gegen die eigenen Bürger und Leser. und das hatte der Osten bis vor 20 Jahren auch.

Und...

Zitat von zakalwe. Beitrag anzeigen
    Manche der Verschwörungstheorien hier sind so absurd, das ich auch denke, das hier Mitarbeiter der syrischen/russischen Botschaft in Berlin posten (oder so...).
    Auch in anderen Threads gibts immer wieder dieselben paar Accounts, die Mordkommandos der CIA und des Mossad für die Toten in Syrien.....
    ...für wen arbeiten bzw. schreiben SIE? so wie sie die realität vehemt leugnen könnte man meinen SIE säßen grad in london. ist doch ok wenn sie gegen assad sind aber hören sie doch auf ständig die selben phrasen von sich zu geben und die berechtigten zweifel an der glaubwürdigkeit und der motivation dieser sogenannten syrischen opposition als bloßen schwachsinn abzutun und hier irgendwen zur zensur aufzurufen. ich bin froh das mir als bürger dieses landes die möglichkeiten zur verfügung stehen mich zu welchem thema auch immer informieren zu können und ich nicht jeden schmu glauben muss der mir vorgesetzt wird. weder von ihnen noch sonst wem. das syrien kein paradies ist darüber brauchen wir gar nicht reden aber ich persönlich glaube das man das regime zu reformen hätte bewegen können in dem man gemeinsam mit russland wirtschaftlichen und politischen druck ausgeübt hätte. wer weis vieleicht hätte es irgendwann auch wahlen gegeben bei denen die baathisten gewonnen hätten oder auch nicht. nur glaube ich mittlerweile das das garnicht gewollt ist. jede andere option wäre sowohl für syrien als auch die region weit besser als die unterstützung dieser ominösen opposition. wobei vieles dafür spricht das es sich hierbei eher um radikale islamisten denn freiheits und rechtsliebende syrer handelt

Woher wissen Sie das alles, was Sie "wissen"

Zitat von Why-not? Beitrag anzeigen
    Es läuft im Moment genau so, wie sich das Assad vorgestellt hat: Die sogenannte "Beobachterdelegation" ist ein willfähriges Werkzeug für ihn. Nichts liegt dieser sogenannten Delegation ferner, als blindwütiges schießen und morden auf Seiten der Assad Schergen anzuprangern.

Der Leiter der "Beobachtungsdelegation" ist ein sudanesischer sogenannter "General", der in Dafur Mord, Vertreibung, Vergewaltigung und das Abschlachten ganzer Bevölkerungsteile zugelassen bzw. gebilligt hat. Was also kann man von so einem "Beobachter" erwarten? Das Ganze ist genau so, als würde man einen pädophilen Vergewaltiger bitten, ein Mädchenheim zu "begutachten".

Assad ist zu allem bereit, lässt foltern, schießen und die eigene Bevölkerung weiter abschlachten, nur um mit aller Gewalt (im wahrsten Sinne des Wortes) an der Macht zu bleiben. Dann gibt es einige todesmutige Menschen in der Bevölkerung, die sich gegen Assad stellen und dafür ihr Leben riskieren. Die werden hier zum Dank von Foristen angegriffen und verhöhnt.
    Ekelhaft!
    Und hier gibt es auch Foristen, die das Morden des Assad Regimes relativieren, abschwächen, verdrängen, leugnen etc.
    Unfassbar!
    Sie wissen es aus den Medien. Und wie kommt es, dass sie ihnen vertrauen? Wie kommen Sie auf die Idee, dass Aufständische nicht daran interessiert sind, Opferzahlen zu überhöhen, vielleicht sogar drastisch, nach dem Motto "Der gute Zweck heiligt die Mittel"?
    Rechnen Sie mich bitte nicht zu denjenigen, die nach Ihren Worten "das Morden des Assad Regimes relativieren, abschwächen, verdrängen, leugnen." Warum sollte ich das? Warum sollten das andere, die hier ein wenig mehr gesunden Menschenverstand anmahnen?
    Sind Sie im Besitz der absoluten Wahrheit? Wegen solcher Menschen mache ich mir Sorgen wie über vieles andere.
    Warum darf man nicht die Frage stellen, wieviel Gewalt von den Assadgegnern ausging? Man kann unter Umständen eine solche Gewalt in gewissen Grenzen sogar befürworten, wenn sie zur Beseitigung eines verbrecherischen Regimes dient. Aber über eine Gewaltspirale darf man sich auch nicht wundern. Oder haben Sie nicht mitbekommen, was da in Libyen ablief?

daumen hoch

Zitat von sirraucheinviel Beitrag anzeigen
    Unabhängig von Assad ist dieser Artikel ein weiterer Beweis dafür, was für ein Schmierblatt der Spiegel geworden ist. Null journalistische Distanz, voll von propagandistischen Wertungen und kaum mehr von Bild-Artikeln zu unterscheiden. Erbärmlich ....
    Dem muss ich leider voll zustimmen. eine derart unseriöse berichterstattung, wie sie in den letzten wochen zu diesem und anderen außenpolitischen themen, beim spon zu beobachten ist hab kenn ich sonst nur von einschlägigen zeitungen die es mit außnahme der bild garnicht mehr gibt. WAS IST PASSIERT SPON???

Einfach süß, soviel DDR Kopie

Zitat von bertburk Beitrag anzeigen
    Tja in Syrien kann es einiges mangels Ärzten, Krankenkassen, Lebensmitteln, Infrastruktur natürlich nicht geben.....

Was ein glück ! Am besten ziehen sie nach Syrien. Aber Vorsicht "Umwelt?"Dreck ist denen im Gegensatz zu uns völlig egal.
    Das hieß früher mal:
    geh doch in den Osten
    ODER
    Stelln sie sich doch hier mal hin.
    Wem dass land nicht passt, der kann doch gehn. Sagen SIE MIR.
    Wieso sagen SIE das ber nicht denen in Syrien.
    Sie sind leider fernab jeglicher Demokratie.