Forum

Aufstand in Syrien: Assad belügt sein eigenes Volk

Mehr als 5000 Menschen wurden in den vergangenen Monaten*bei Protesten in Syrien getötet, jetzt bricht Präsident Assad sein Schweigen. Er behauptet, es gebe keinen Schießbefehl. Er*bleibe im Amt, der Aufstand sei eine "ausländische Verschwörung".

http://www.spiegel.de/politik/auslan...808190,00.html

Das hätte ich jetzt aber nicht gedacht

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Mehr als 5000 Menschen wurden in den vergangenen Monaten*bei Protesten in Syrien getötet, jetzt bricht Präsident Assad sein Schweigen. Er behauptet, es gebe keinen Schießbefehl. Er*bleibe im Amt, der Aufstand sei eine "ausländische Verschwörung".

Aufstand in Syrien: Assad belügt die Welt - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik
    dass der Staat das Volk belügt, wo doch heute das Umweltbundesamt die Ankündigung seiner Flugroutenbewertung in Berlin gerade zurück gezogen hat, weil die wohl einigen Lobbyisten nicht passten.

Was ist schon Assad gegen unsere Lobbykratie. Die tötet garantiert mehr Menschen als in Syrien. Ok, sie braucht keine Kugeln dazu, dafür gibts aber Fluglärm, Umweltdreck, Lebensmittelskandale und Ärztepfusch. Dagegen sich zu wehren ist schwerer.

ich glaube das nicht

Ich glaube nicht, dass Assad sein Volk belügt. ich glaube sehr wohl, dass Katar die Aufstände in Libyen, Syrien, Libanon und in Ägypten angezettel und finanziert hat. Ich glaube auch, dass "der Westen" die Aufstände völlig missverstanden hat und in spätestens zwei Jahren merkt, dass vorher - also mit einer verhandlungsfähigen Regierung in nordafrikanischen Ländern - "alles besser" war und ich glaube, dass der Islam micht ganzer Macht die Lebensumstände für Frauen, Anders- und Ungläubige und für "Westler" verschlechtern wird.

Westerwelles "nein" war vermutlich die einzige richtige Entscheidung in seinem Leben.

Wieiviel Tote hat unsere Lobbykratie auf dem Gewissen

Zitat von Talloires Beitrag anzeigen
    Ja wenn da der kleine Unterschied mit den 5000 Toten nicht wäre. Wieviele Tote hat denn unser BP auf dem Gewissen? Sie wissen bestimmt Genaueres.
    verraten Sie es mir, was Fluglärm, Umweltdreck, Lebensmittelskandale, Arzte und Kassenmurks an Leben kosten. Wetten, dass es mehr als 5000 sind.
    Und dabei ist kein so simpel zu findender Gegner im Spiel wie Assad.
    Verlorenes Leben a ber zuhauf.

Totenzähler

Ja wenn da der kleine Unterschied mit den 5000 Toten nicht wäre. Wieviele Tote hat denn unser BP auf dem Gewissen? Sie wissen bestimmt Genaueres.
    Das lustige ist ja, dass niemand Genaues weiß. Auf dem "Gewissen" hat Assad jedenfalls genausowenige wie Wulff. Die 5000 wurden wohl von einer in London ansässigen Organisation völlig neutral und objektiv gezählt.

Er*bleibe im Amt, der Aufstand sei eine "ausländische Verschwörung".

Aufstand in Syrien: Assad belügt die Welt - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik
    ...was müssen das für Söldner sein, die auf ihr eigenes Volk schiessen?
    Da waren die Ägypter wohl besser.

???

Zitat von ericarthurblair Beitrag anzeigen
    ...lügt er ja garnicht? War es nicht bei Gadaffi dasselbe? Klar, wenn die Al-CIAda in meinem Land interveniert würd ich das auch ansprechen. Schade nur dass der Spiegel bei der Propaganda mitmacht.

Wir sind doch schon längst im 3. Weltkrieg. Schön ein Land nach dem anderen. Afghanistan, Irak, Lybien, Syrien, Iran.... Dabei heißt es doch immer "sowas darf nie wieder passieren". Dass ihr euch nicht schämt, Spiegel..
    also glauben sie die 5000 tote sind nur eine kleine propaganda story des cia?
    machen sie mal die augen zu und denken mal in ruhe darüber nach was sie von sich geben.

Tote belügt man nicht.

Auch Assad kann die Toten nicht belügen - genauer gesagt/geschrieben.

eben

Zitat von ericarthurblair Beitrag anzeigen
    ...lügt er ja garnicht? War es nicht bei Gadaffi dasselbe? Klar, wenn die Al-CIAda in meinem Land interveniert würd ich das auch ansprechen. Schade nur dass der Spiegel bei ......
    Das meine ich auch! Woher wissen die Spiegel Redakteure oder auch andere "gut informierten" Medien, wie gross die Unterstützung des Präsidenten in der Syrischen Bevölkerung ist? Haben sie eine Umfrage durchgeführt oder sich Bilder auf CNN oder Al Jazeera angeschaut?
    Wer wen hier belügt - darüber könnten wir diskutieren!

das habe ich auch gelesen:)

Zitat von slider Beitrag anzeigen
    Assad belügt sein eigenes Volk - na und !!? Warum soll es den Syrern bessergehen als "uns" Deutschen mit "unserem "Präsidenten" ? Vermutlich sind Präsidenten geborene Lüger.
    Ja das habe ich auch zuerst gelesen und dann dachte ich mir das zwar Assad übler ist aber das es beide mit der Wahrheit nicht so genau.

Propaganda

Der "Spiegel" weiß m. E. weder, ob tatsächlich 5000 Menschen in Syrien getötet wurden (und erst recht nicht von welcher Partei), noch weiß er, ob es einen offiziellen Schießbefehl gibt (manchmal sollen Soldaten auch zurückschießen, wenn sie ihrerseits von "friedlichen Demonstranten" mit automatischen Wafen beschossen werden).
    Und wie nennt man jemanden, der ohne eigenes Wissen Tatsachenbehauptungen aufstellt? Bestenfalls einen Propagandisten, realistischer einen gekauften Lügner.
    Ich erwarte natürlich nicht, daß Sie diese Einschätzung tatsächlich veröffentlichen.