Forum

Aufstand in Syrien: Annan wirft Assad-Regime falsches Spiel vor

APSyrien hält laut Uno-Angaben den Friedensplan weiterhin nicht ein: Das Regime behauptet, schwere Waffen aus Wohngebieten abgezogen zu haben - Satellitenbilder beweisen Kofi Annan zufolge das Gegenteil. Sobald die internationalen Beobachter weg seien, ginge die Gewalt wieder los.

http://www.spiegel.de/politik/auslan...829576,00.html

human

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Syrien hält laut Uno-Angaben den Friedensplan weiterhin nicht ein: Das Regime behauptet, schwere Waffen aus Wohngebieten abgezogen zu haben - Satellitenbilder beweisen Kofi Annan zufolge das Gegenteil. Sobald die internationalen Beobachter weg seien, ginge die Gewalt wieder los.

Aufstand in Syrien: Annan wirft Assad-Regime falsches Spiel vor - SPIEGEL ONLINE
    Annan kann nichts machen,wenn Waffenruhe nur von der regierung verlangt wird und wenn sie beschossen werden,dann schiessen sie zurück und das ist ein Bruch der waffenruhe.
    Wir leben in einer Welt in der alles überprüfen kann,was passiert,wenn die lieben rebellen an die macht kommen.
    das ist ein Link aus Libyen,wo ja angeblich jetzt endlich alle frei sind und den frieden geniessen.
    das ist die realität und das soll unsere Regierung wissen und unsere Aufgabe ist es,nicht noch ein Libyen errichten..schaut mal hier.
    Alles Schall und Rauch: Es sind die Pipelines, was sonst?.
    Es sind Rebellen,die für die Freiheit und Demokratie mit Hilfe NATO an die macht gekommen sind und das ist das Resultat.

Zitat von alnemsi Beitrag anzeigen

Hier kämpfen Leute gegeneinander, deren grenzenloser und Brutalität derart ausgeprägt sind, dass man sich als durchschnittlicher Bundesbürger überhaupt nicht vorstellen kann, was da abgeht.
    Hat bei Ihnen aber ziemlich lange gedauert, bis Sie die Verhältnisse in Arabien durchschaut haben.

Wörtliche Rede

Zitat von dilinger Beitrag anzeigen
    Fawzi ist Annans Presseprecher, glauben Sie dass er seine Privatmeinung zum Besten gibt?
    Wenn Spon ein Bild von Annan zeigt und darunter schreibt:

-- Uno-Sondervermittler Annan: "Sobald die Beobachter weg sind, geht es wieder los" --

Denkt jeder, der zutreffenden Journalismus kennt, Annan habe das so gesagt.

Richtig ist aber, dass ein Sprecher Annans, der Ahmad Fawzi, gesagt hat:
    -- "Aber wir haben glaubwürdige Berichte, nach denen es sofort wieder losgeht, wenn die Uno-Leute weg sind"...,

Hier stimmte also weder die Person, noch der genaue Text !!!

Denn ---wir haben glaubwürdige Berichte-- wurde wegmanipuliert.

Kofi Annan. Bericht v.24. April 2012

Zitat von topodoro Beitrag anzeigen
    Wenn Spon ein Bild von Annan zeigt und darunter schreibt:

-- Uno-Sondervermittler Annan: "Sobald die Beobachter weg sind, geht es wieder los" --

Denkt jeder, der zutreffenden Journalismus kennt, Annan habe das so gesagt.

Richtig ist aber, dass ein Sprecher Annans, der Ahmad Fawzi, gesagt hat:
    -- "Aber wir haben glaubwürdige Berichte, nach denen es sofort wieder losgeht, wenn die Uno-Leute weg sind"...,

Hier stimmte also weder die Person, noch der genaue Text !!!

Denn ---wir haben glaubwürdige Berichte-- wurde wegmanipuliert.
    Bevor das Forum weiter durch zweifelhafte/ zweideutige Formulierungen verunsichert wird, empfehle ich den gestrigen Bericht von Annan an den UN- Sicherheitsrat zu lesen:

Inner City Press: Investigative Reporting from the United Nations

Man sollte seinen Aufruf beherzigen:
    "I urge governments to support the peace efforts and my mediation and to use their influence to steer the parties in the right direction- achieving their goals through peaceful means and a political dialogue that would lead to a stable, democratic Syria, based on justice, respect for the law and human rights"

Eine wesentliche Rolle kommt auf die Medien zu: objektive Berichterstattung, keine Parteinahme und keine Falschdarstellungen, welche die öffentliche Meinung manipulieren.

Ich finde es einfach unglaublich, dass es hier immer noch einige gibt die behaubten Assad ist ein Engel auf Erden. Was muss denn noch geschehen damit euch klar wird, dass Assad angefangen hat zu schiessen und er und seine Bande hinter dem Blutvergiessen stecken.
    Ich glaub so langsam hilft keine Meldung mehr es sei denn Assad gibt es öffentlich zu und sogar da bin ich mir sicher dass hier wieder Kommentare kommen wie die Oppo. hat dies und jenes gemacht.

Zitat von ga2012 Beitrag anzeigen
    Ich finde es einfach unglaublich, dass es hier immer noch einige gibt die behaubten Assad ist ein Engel auf Erden. Was muss denn noch geschehen damit euch klar wird, dass Assad angefangen hat zu schiessen und er und seine Bande hinter dem Blutvergiessen stecken.
    Ich glaub so langsam hilft keine Meldung mehr es sei denn Assad gibt es öffentlich zu und sogar da bin ich mir sicher dass hier wieder Kommentare kommen wie die Oppo. hat dies und jenes gemacht.
    Öffentliches Zugeben würde auch nicht weiterhelfen. Die Assad-Verteidigungsliga würde sofort damit kontern, dass es nicht Assad himself war der da gesprochen hat, sondern ein vom Westen gekauftes Double. Saddam hatte angeblich auch dutzende Dubletten, nichts Neues also, es ist alles wie seinerzeit im Irak.

Ich denke, dass das jedem klar ist, der sich über die Situation informiert hat.

Selbst wenn Assad öffentlich zugeben würde, im Mai letzten Jahres den Schießbefehl gegeben zu haben, was würde das ändern?

Dadurch wird mit Sicherheit keine ernstzunehmende oppositionelle Partei aus dem Boden gestampft, dadurch werden definitiv keine hungrigen Kinder ernährt, und dadurch werden die Psychopathen unter den Aufständischen, welche Tag für Tag Wehrpflichtige und Zivilisten für ihre (vermutete) Nähe zum Regime hinterrücks ermorden, ihr grauenhaftes Tun nicht beenden.

Ich denke, dass der Großteil der Syrer ohne mit der Wimper zu zucken sofort für einen ernstzunehmenden politischen Wandel eintreten würde, wenn es eine Alternative zu Assad gäbe.
    Die gibt es aber nicht.
    Und das ist das Problem.

Was muss noch geschehen, damit all die selbsternannten Freiheitsbefürworter in den Syrienforen verstehen, dass die aktuelle, gewaltbereite Opposition nicht personenidentisch mit der demonstrierenden, konstruktiven Opposition des letzten Frühsommers ist?

Öffentliches Zugeben würde auch nicht weiterhelfen. Die Assad-Verteidigungsliga würde sofort damit kontern, dass es nicht Assad himself war der da gesprochen hat, sondern ein vom Westen gekauftes Double. Saddam hatte angeblich auch dutzende Dubletten, nichts Neues also, es ist alles wie seinerzeit im Irak.
    Kennen Sie die Geschichte von dem Mann, der sich einen Hammer leihen wollte?

Wo denn?

Ich finde es einfach unglaublich, dass es hier immer noch einige gibt die behaubten Assad ist ein Engel auf Erden. ...
    In welchem Post genau wurde behauptet, Assad wäre ein "Engel auf Erden"? Können Sie da mal ein bißchen spezifischer werden?

Oder fehlt Ihnen die Fähigkeit zur Differenzierung von Aussagen?

Mann, das war ja ein echter Brüller ... *Schenkelklopf* ;-)

Wer hatte eigentlich "seinerzeit im Irak" behauptet, Saddams "Dubletten" hätten, sagen wir, den Einmarsch in Kuweit befohlen oder den Krieg gegen den Iran geführt?

Nach meiner Erinnerung speiste sich die Kritik am Irak-Krieg 2003 vorrangig aus den vorgeschobenen Argumenten der USA (Massenvernichtungswaffen) und dem Verdacht, dass hier ein Krieg um die Verfügung über die Ölreserven geführt werden sollte (im Gegensatz zu 1991 ohne UNSR-Mandat), sowie der unklaren Konzeption, was eigentlich nach dem Krieg passieren solle. Zumindest die veröffentlichten US-amerikanischen Vorstellungen vom Regime Change sahen ja einen konfliktfreien, reibungslosen Übergang zu einer parlamentarischen Demokratie nach westlichem Muster vor, der quasi von selbst zu den gewünschten Ergebnissen führen würde.

Zitat von alnemsi Beitrag anzeigen
    ... Kennen Sie die Geschichte von dem Mann, der sich einen Hammer leihen wollte?
    Ich nicht. Erzählen Sie mal.

Zitat von slyer Beitrag anzeigen

Mann, das war ja ein echter Brüller ... *Schenkelklopf* ;-)

Wer hatte eigentlich "seinerzeit im Irak" behauptet, Saddams "Dubletten" hätten, sagen wir, den Einmarsch in Kuweit befohlen oder den Krieg gegen den Iran geführt?
    Ich habe mich nur stilistisch und argumentativ einer bestimmten Sorte von Beiträge angenähert.

Da fühlt sich Einer beim Thema Syrien, beispielsweise ständig an die Nato Bombardierung Libyens erinnert. Dabei ist es wahrscheinlicher, dass in Damaskus demnächst ein Meteorit einschlägt, als eine einzige Nato-Bombe. Ein Anderer, assoziiert mit Syrien ausgerechnet Powells irakische Biolabore. Dazu fällt einem auch nicht mehr viel ein, außer, dass Derjenige der diesen Unsinn wälzt, besonderes viel Phantasie hat, um es mal freundlich zu sagen.

Immer wieder ...

Ich habe mich nur stilistisch und argumentativ einer bestimmten Sorte von Beiträge angenähert.

Da fühlt sich Einer beim Thema Syrien, beispielsweise ständig an die Nato Bombardierung Libyens erinnert. Dabei ist es wahrscheinlicher, dass in Damaskus demnächst ein Meteorit einschlägt, als eine einzige Nato-Bombe. ...
    Dass Parallelen zwischen Libyen und Syrien gezogen werden, liegt möglicherweise daran, dass in beiden Staaten (neben anderen) die Oppositionsbewegungen unter dem Etikett "arabischer Frühling" gefasst wurden. Meinen Sie nicht?

Dass gegenwärtig ein militärisches Eingreifen in Syrien nicht auf der Tagesordnung steht, liegt wohl am russisch-chinesischen Doppelveto im Februar im UNSR. Der Emir von Katar forderte schon im Januar ein milltärisches Eingreifen der "internationalen Gemeinschaft" und der Abzug der Beobachter der AL wurde nicht nur von Seiten der syrischen Regierung als Schritt in Richtung auf ein Eingreifen gewertet. Und so richtig vom Tisch ist die militäriche Option ja noch nicht: Frankreich fordert Option auf militärisches Eingreifen in Syrien | DerWesten

... Ein Anderer, assoziiert mit Syrien ausgerechnet Powells irakische Biolabore. Dazu fällt einem auch nicht mehr viel ein, außer, dass Derjenige der diesen Unsinn wälzt, besonderes viel Phantasie hat, um es mal freundlich zu sagen.
    Tja, mancher erinnert sich eben noch an die vorgeschobenen Gründe für den Irak-Krieg und fragt sich, was einem nun wieder vorgegauckelt wird. Wenn Sie sich allerdings auf meinen Post in Mittelmeer: Deutscher Waffenfrachter für Assad-Regime gestoppt bezogen, müssen Sie schon dazu sagen, dass sich in dem Strang eine Nebendiskussion zur Frage der Präsidentschaft Bushs entwickelt hatte und meine Bemerkung zu Powells Auftritt im UNSR mit der Frachter-Frage nichts zu tun hatte.