Forum

Aufstand gegen Rechtsextreme: Bruderkampf der Burschenschafter

DPALiberale Burschenschafter brechen das Gesetz des Schweigens - und attackieren ihre rechtsextremen Verbandsbrüder in bislang ungekannter Offenheit. Der Machtkampf in der Deutschen Burschenschaft steht vor der Entscheidung.

Aufstand*gegen Rechtsextreme - SPIEGEL ONLINE

Bonhoeffer war einer der ganz wenigen, die im NS-Staat Widerstand geleistet hatten, einer der wenigen deutschen Helden des 2. WK. Daran gibt's nichts zu deuteln. Seinen Namen wollen wir in Ehren halten. Wer seinen Andenken besudelt, der greift auch uns an in unserer Ehre und Freiheit!

Bonhoeffer war einer der ganz wenigen, die im NS-Staat Widerstand geleistet hatten, einer der wenigen deutschen Helden des 2. WK. Daran gibt's nichts zu deuteln. Seinen Namen wollen wir in Ehren halten. Wer seinen Andenken besudelt, der greift auch uns an in unserer Ehre und Freiheit!

Zitat von joey55 Beitrag anzeigen
    Sie waren so schnell, dass Sie die Bünde vergessen haben! Hätten Sie diese aufgeführt, so hätten Sie sehr schnell erkannt, dass Ihre Behauptung schlicht falsch ist.

Sie haben mit dieser Behauptung lediglich belegt, dass Sie von Studentenverbindungen keinerlei Ahnung haben.
    Sorry
    Armehnia Rhehania
    04.01.02 / Sicherheitspolitik: Bayerns Innenminister Beckstein hielt einen Vortrag bei Münchner Burschenschaft

Hans-Peter Uhl ist AH bei der MB! Arminia-Rhenania. Beckstein hingegen bei der AMV Fridericiana Erlangen. Wo Karl Freller AH ist, weiß ich nicht. Zwischen einer DB-Burschenschaft und einer AMV ist ein riesiger Unterschied. Die Aktivitates dürften in der Regel überhaupt nichts miteinander zu tun haben.

Sie sollten verstehen, dass Studentenverbindung nicht gleich Studentenverbindung ist. Sie werden ja auch nicht Handballvereine und Schwimmvereine zusammenfassen, nur weil sie unter dem Oberbegriff "Sportverein" stehen.

Und gerade Herr Beckstein hat sich kritisch zu einzelnen Burschenschaften geäußert. Er kann hier, anders als Sie, differenzieren. Dies dürfte jedoch in der Tat der Tatsache geschuldet sein, dass er die unterschiedlichen Arten und inneren Strömungen von Dachverbänden kennt.

Unhistorische Betrachtungsweise

Zitat von ajf00 Beitrag anzeigen
    Ich kenne ihren Grossvater nicht und vielleicht hat er ja seit seiner Zeit in der Kaiserzeit noch was dazu gewonnen. Aber jemand der deutschnational ist ist schonmal eindeutig rechts, jemand der fuer den Kaiser ist, ist damit gegen Aufklaerung, Demokratie und Menschenrechte, und jemand der dann noch freiwillig Mitglied beim Militaer wird und in den Weltkrieg zieht, also Mord und Totschlag als Mittel der Politik ansieht... wenn das alles drei zusammen kommt dann wuerde ich schon von extrem sprechen.
    So gesehen waren Zweidrittel der SPD-Fraktion, die 1933 gegen das Ermächtigungsgesetz stimmten, ebenfalls Rechtsextreme.
    Wer Überzeugungen des Jahres 2012 den Menschen des Jahres 1914 überstülpt und diese danach in Gute und Böse einteilt, der sollte sich wirklich nicht wundern, wenn das seine Enkel und Urenkel auch irgendwann mit ihm machen und er dabei überhaupt nicht mehr so gut und edel wegkommt, wie er das heute noch meint.
    Auch unsere Generation macht schlimme Fehler, da können Sie völlig sicher sein.

Zitat von joey55 Beitrag anzeigen
    Hans-Peter Uhl ist AH bei der MB! Arminia-Rhenania. Beckstein hingegen bei der AMV Fridericiana Erlangen. Wo Karl Freller AH ist, weiß ich nicht. Zwischen einer DB-Burschenschaft und einer AMV ist ein riesiger Unterschied. Die Aktivitates dürften in der Regel überhaupt nichts miteinander zu tun haben.

Sie sollten verstehen, dass Studentenverbindung nicht gleich Studentenverbindung ist. Sie werden ja auch nicht Handballvereine und Schwimmvereine zusammenfassen, nur weil sie unter dem Oberbegriff "Sportverein" stehen.

Und gerade Herr Beckstein hat sich kritisch zu einzelnen Burschenschaften geäußert. Er kann hier, anders als Sie, differenzieren. Dies dürfte jedoch in der Tat der Tatsache geschuldet sein, dass er die unterschiedlichen Arten und inneren Strömungen von Dachverbänden kennt.
    Aha, um welche innere Strömungen handelt es sich denn ?
    Herr Beckstein hat ja zugegeben dass Rechtsradikale die Burschenschften unterwandern um Einfluss in der Politik zu gewinnen, was hier Thema ist. Kennt jemand vielleicht noch andere Ideologien welche versuchen die Burschenschaften zu unterwandern?

Zitat von michaelberger Beitrag anzeigen
    War das jetzt ein Diskussionsbeitrag oder ein Glaubenssatz, der keinen Widerspruch mehr duldet?
    Ich dachte immer, solche offiziellen Festlegungen samt weiterem Denk- und Diskussionsverbot gäbe es nur vom Vatikan?

Ohje

Achso...ähm...die, die einer reaktionären Gruppierung von Männern angehören und in vorauseilendem Kadergehorsam davon reden, dass man ja nicht zu "politisch korrekt" sein will und die "weitverbreiteten Denkverbote" ablehnt, das sind jetzt also die Reformer und die "Liberalen" im DB? Hab ich das so richtig verstanden?

Mein Gott, das erinnert mich an den arabischen Frühling, wo man auch glaubte, die Leute, die da auf dem Tahrir-Platz rumballern, machen das aus Lebensfreude und seien ansonsten junge, gebildete und fortschrittliebende Menschen...und Frauen seien dabei, viele Frauen. Ohne Kopftuch.

Zitat von ein_deutscher Beitrag anzeigen
    Aha, um welche innere Strömungen handelt es sich denn ?
    Herr Beckstein hat ja zugegeben dass Rechtsradikale die Burschenschften unterwandern um Einfluss in der Politik zu gewinnen, was hier Thema ist. Kennt jemand vielleicht noch andere Ideologien welche versuchen die Burschenschaften zu unterwandern?
    Nochmal: Sie stellen Behauptungen auf und können diese nicht belegen. Die von Ihnen behauptete gegenseitige Unterstützung eines DB-Burschenschafters und eines AMV-AH ist völlig an den Haaren herbei gezogen. Jeder, der auch nur ansatzweise den Hauch einer Ahnung in Sachen Studentenverbindung hat, weiß dies.

Wie gesagt: Sie werfen ja auch keine Handballer und Schachspieler in einen Topf, nur weil es sich um Sportler handelt.

Zitat von regald Beitrag anzeigen
    Eher aus christlichen Verbindungen (Verbände CV, KV und UV) denn Burschenschaften...
    Ach, wer wird sich denn mit solchen Differenzierungen aufhalten, wenn man gerade wieder einmal fest auf die Korporierten draufhauen kann (bin selbst übrigens keiner).