Ja und? Das Absingen des Horst-Wessel-Liedes finde ich persönlich auch geschmacklos. Aber das Deutschlandlied (die deutsche Nationalshymne ist bekanntermaßen nur die 3. Strophe) in allen 3 Strophen finde ich nicht wirklich bedenklich, schon gar ist es für sich genommen kein Ausdruck von Rechtsradikalismus. Nein - widersprechen Sie zur Abwechselung mal nicht sondern beachten Sie dessen Herkunft und Bedeutung, dazu ist genug geschrieben worden. Es ist ungewohnt, die zu singen, das gebe ich zu, aber man erspart sich dadurch nicht das Sonnenstudio.
Hmm, was für Lieder aus der "guten alten Zeit" haben sie sonst so gesungen? Den "Flieger"? Ach du liebe Zeit... Sind Sie überhaupt sicher, daß es sich um "Lieder aus der guten alten Zeit gehandelt hat"? Oder klangen die irgendwie nach Volkslied und waren schon deswegen suspekt? Und selbst wenn: haben Sie in zarter Jugend auch mal Dinge getan, die "verrucht" waren? Einfach, weil Sie sich an dem Gedanken erfreuten, daß "man das nicht tut"? Nie über die Stränge geschlagen? Nein? Nein - Leute wie Sie sind schon in der Windel immer "politisch korrekt"...
Ich denke ich weiß, neben welcher Verbindung Sie gewohnt haben, ein Corps übrigens, und keine Burschenschaft, und was ich zu dem auf die Schnelle gefunden habe, läßt es mit nichten als rechtsradikal verorten. Kann es sein, daß Sie hinsichtlich des Liedguts Ihrer Erinnerung mit Phantasie und Vorurteilen ein wenig aufgeholfen haben? War es wegen der lauten Nachbarschaft wenigstens billig? Aber es ist vermutlich Ihren politischen Einstellungen geschuldet, Ihre ach so schrecklichen Erfahrungen auf bestimmte "verdächtige" Sorten Politiker zu verallgemeinern und die anderen zu übergehen. Daraus kann man nur schließen, daß Sie nicht etwa Schlüsse aus Ihren Erfahrungen ziehen sondern, im Gegenteil, Ihre Erfahrungen Ihre Ansichten untermauern helfen sollten.