Forum

Aufstand gegen Rechtsextreme: Bruderkampf der Burschenschafter

DPALiberale Burschenschafter brechen das Gesetz des Schweigens - und attackieren ihre rechtsextremen Verbandsbrüder in bislang ungekannter Offenheit. Der Machtkampf in der Deutschen Burschenschaft steht vor der Entscheidung.

Aufstand*gegen Rechtsextreme - SPIEGEL ONLINE

Sonnenstudio

Zitat von jolip Beitrag anzeigen
    aber ich habe währnd meiner Ausbildung zweimal 13 Wochen neben einem Verbindungshaus gewohnt uind mußte mir mindestens zweimal pro Woche die Nationalhymne mit allen drei Strophen und zusätzlich das Horst Wessel Lied und andere Hits aus der guten alten Zeit anhören.

Das ist halt meine Erfahrung.
    Ja und? Das Absingen des Horst-Wessel-Liedes finde ich persönlich auch geschmacklos. Aber das Deutschlandlied (die deutsche Nationalshymne ist bekanntermaßen nur die 3. Strophe) in allen 3 Strophen finde ich nicht wirklich bedenklich, schon gar ist es für sich genommen kein Ausdruck von Rechtsradikalismus. Nein - widersprechen Sie zur Abwechselung mal nicht sondern beachten Sie dessen Herkunft und Bedeutung, dazu ist genug geschrieben worden. Es ist ungewohnt, die zu singen, das gebe ich zu, aber man erspart sich dadurch nicht das Sonnenstudio.

Hmm, was für Lieder aus der "guten alten Zeit" haben sie sonst so gesungen? Den "Flieger"? Ach du liebe Zeit... Sind Sie überhaupt sicher, daß es sich um "Lieder aus der guten alten Zeit gehandelt hat"? Oder klangen die irgendwie nach Volkslied und waren schon deswegen suspekt? Und selbst wenn: haben Sie in zarter Jugend auch mal Dinge getan, die "verrucht" waren? Einfach, weil Sie sich an dem Gedanken erfreuten, daß "man das nicht tut"? Nie über die Stränge geschlagen? Nein? Nein - Leute wie Sie sind schon in der Windel immer "politisch korrekt"...

Ich denke ich weiß, neben welcher Verbindung Sie gewohnt haben, ein Corps übrigens, und keine Burschenschaft, und was ich zu dem auf die Schnelle gefunden habe, läßt es mit nichten als rechtsradikal verorten. Kann es sein, daß Sie hinsichtlich des Liedguts Ihrer Erinnerung mit Phantasie und Vorurteilen ein wenig aufgeholfen haben? War es wegen der lauten Nachbarschaft wenigstens billig? Aber es ist vermutlich Ihren politischen Einstellungen geschuldet, Ihre ach so schrecklichen Erfahrungen auf bestimmte "verdächtige" Sorten Politiker zu verallgemeinern und die anderen zu übergehen. Daraus kann man nur schließen, daß Sie nicht etwa Schlüsse aus Ihren Erfahrungen ziehen sondern, im Gegenteil, Ihre Erfahrungen Ihre Ansichten untermauern helfen sollten.

... und noch mehr Fakten...

Treffen die von mir gemachten Aussagen etwa nicht zu?
    Warum führen Konservative eigentlich ímmer nur rein rhetorische Diskussionen?
    an der simplen Feststellung, daß nicht nur eingie CDU/CSU/FDP/NPD-Politiker Mitglieder studentischer Korporationen sind, sondern eben auch "linke", ist nichts "rhetorisch". Hingegen ist es kein Ausweis von Intelligenz, dies nur den einen anzulasten und zu übersehen, daß dies auch für die anderen gilt, zumal, wenn sich Ihre illustre "Lektüre" sogar in die Niederungen herabbegibt, darauf auch hinzuweisen. Das ist wie mit dem Futter und dem Pferd - Lesen muß man schon selbst.
    Vielleicht deshalb, weil ihnen die Argumente fehlen?
    Die fehlen doch bei Lichte betrachtet eher Ihnen. Begreifen Sie endlich, daß zwischen Korporationszugehörigkeit und politischer Richtung kein zwingender Zusammenhang besteht und sich auch mit größter Mühe Winkelzügen nicht konstruieren läßt - dazu fehlten Ihnen auch, nebenbei bemerkt, die notwendigen Kenntnisse. Nicht Ihre Schuld, aber das Faktum bleibt.

Titel!

aber ich habe währnd meiner Ausbildung zweimal 13 Wochen neben einem Verbindungshaus gewohnt uind mußte mir mindestens zweimal pro Woche die Nationalhymne mit allen drei Strophen und zusätzlich das Horst Wessel Lied und andere Hits aus der guten alten Zeit anhören.

Das ist halt meine Erfahrung.
    Wenn sonst nichts mehr bleibt, bleibt einem die "eigene Erfahrung". Das hat wenigstens den Vorteil, dass sich die eigene Erfahrung der Nachprüfbarkeit durch Andere entzieht. Ich halte diese plötzliche "eigene Erfahrung" für eine Ausflucht.
    Ich wundere mich nur, dass Sie nicht auch noch brennende Kreuze und die Opferung von Jungfrauen beobachtet haben möchten.
    (Achtung, der letzte Satz beinhaltete Ironie!)

Fechtet es aus auf Eurem Burschenschaftertag. Schlagt Euch gegenseitig die Köpfe ein. Es ist, wie es ist: Steckt sie alle in einen Sack und schlagt drauf. Es trifft keinen Falschen. Wer braucht noch diese Kungeleien, die in Altherrenkreisen ersonnen wurden, heute noch? Burschenschaften sind Anachronismen in einer Gesellschaft, die sich Freiheit und Gleichheit (auch der Geschlechter) auf die Fahnen geschrieben hat.

Titel!

Zitat von Rahvin Beitrag anzeigen
    Fechtet es aus auf Eurem Burschenschaftertag. Schlagt Euch gegenseitig die Köpfe ein. Es ist, wie es ist: Steckt sie alle in einen Sack und schlagt drauf. Es trifft keinen Falschen. Wer braucht noch diese Kungeleien, die in Altherrenkreisen ersonnen wurden, heute noch? Burschenschaften sind Anachronismen in einer Gesellschaft, die sich Freiheit und Gleichheit (auch der Geschlechter) auf die Fahnen geschrieben hat.
    Wieder ein Forist, der die Reichweite und Bedeutung von Freiheits- und Gleichheitsgrundrechten verkennt.
    Besonders peinlich ist es dann, wenn man Freiheit und Gleichheit fordert, sie den Verbindungsstudenten aber nicht zugestehen möchte und sogar noch weiter geht und ihnen sogar den Schutz der körperlichen Unversehrheit aberkennen möchte...
    Ich rate Ihnen, sich einfach mal mit den Grundrechten auseinander zu setzen und nicht nur irgendwelche Begrifflichkeiten zu verwenden.