Forum

Aufstand gegen Rechtsextreme: Bruderkampf der Burschenschafter

DPALiberale Burschenschafter brechen das Gesetz des Schweigens - und attackieren ihre rechtsextremen Verbandsbrüder in bislang ungekannter Offenheit. Der Machtkampf in der Deutschen Burschenschaft steht vor der Entscheidung.

Aufstand*gegen Rechtsextreme - SPIEGEL ONLINE

Zitat von jolip Beitrag anzeigen
    Was soll man denn sonst mit einer Vereinigung machen, in deren 2005 veröffentlichtem Handbuch der Deutschen Burschenschaft folgendes geschrieben steht:

Unter Deutschland verstehen wir den von Deutschen bewohnten Raum in Mitteleuropa einschließlich der Gebiete, aus denen DEutsche widerrechtlich vertrieben worden sind."

Polen habe in seinen westlichen Gebiet (Oder Neiße Gebiete) lediglich das Recht einer "geduldeten Nutzung", die "möglicherweise eine Art von Gebietshoheit darstellt."

Die "territoriale Souveränität über die Ostgebiete" verbleibe ""weiterhin bei Deutschland".
    Tja, da kommen Sie schon wieder mit den Burschenschaften daher. Dabei ging es in meinem Beitrag eben gerade darum, daß die Burschenschaften längst nicht für alle Studentenverbindungen repräsentativ sind. Aber so etwas übersieht man mit Schaum vor dem Mund schon mal leicht.

Vwerwechselungsgefahr

Zitat von jüttemann Beitrag anzeigen
    Den ewigen Untertanen und "Hurra-Brüller", der nur das für anständig und deshalb als Meinung tolerabel hält, was der jeweilige Zeitgeist diktiert, den gibt es auch heute noch zuhauf.
    Das sehen Sie hier im Forum.
    Verwechseln Sie da nicht etwas?

Die ewigen Untertanen und Hurra Brüller werden doch heutzutage genau wie im Kaiserreich auch von Ihrer nationalen Fraktion gestellt und die Opposition als sogenannte Gutmenschen diffamiert.
    MFG
    jolip

Schaum

Zitat von Pingvin Beitrag anzeigen
    Tja, da kommen Sie schon wieder mit den Burschenschaften daher. Dabei ging es in meinem Beitrag eben gerade darum, daß die Burschenschaften längst nicht für alle Studentenverbindungen repräsentativ sind. Aber so etwas übersieht man mit Schaum vor dem Mund schon mal leicht.
    Wie kommen Sie darauf dass ich Schaum vor dem Mund habe.

Für Champagne ist es ja doch noch ein wenig zu früh am Tag.

Abgesehen davon, bekommt man doch nicht mit, dass andere Verbindungen sich von der Deutschen Burschenschaft und deren Machwerke distanzieren.
    MFG
    jolip

Wie kommen Sie darauf dass ich Schaum vor dem Mund habe.

Für Champagne ist es ja doch noch ein wenig zu früh am Tag.

Abgesehen davon, bekommt man doch nicht mit, dass andere Verbindungen sich von der Deutschen Burschenschaft und deren Machwerke distanzieren.
    MFG
    jolip
    Richtig, weil das von den Medien gerne mal übersehen wird. Und kommt dann doch eine Distanzierung, wird auf dieser rumgehackt, weil man sich ja nicht vom vermeintlichen Sexismus etc. distanziere.
    Ich bin immerhin erstaunt, daß der Spiegel die Stellungnahme der verschiednenen DB-Mitglieder zu den Aussagen des Herrn Weidner entdeckt hat.

Im Jahre 1912 erschien, kräftig gefördert vom "Alldeutschen Verband" und vom "Deutschen Wehrverein" das Buch "Deutschland und der nächste Krieg" von Major Friedrich von Bernhardt.
    Mit der gewaltsamen Neuaufteilung Europas zugunsten des eigenen Staates und natürlich auf Kosten Deutschlands beschäftigten sich vorher und später auch genügend andere. Und Postkarten bzw. Plakate mit neuen Grenzen gab es auch.
    Polnischer Westgedanke

Verwechseln Sie da nicht etwas?

Die ewigen Untertanen und Hurra Brüller werden doch heutzutage genau wie im Kaiserreich auch von Ihrer nationalen Fraktion gestellt und die Opposition als sogenannte Gutmenschen diffamiert.
    MFG
    jolip
    Der klassische Untertan und Hurra-Brüller steht immer auf Seiten der sicheren und deshalb persönlichen gefahrlosen Mehrheit.
    Seit wann haben Burschenschafter wieder die Mehrheit hinter sich?

Mehrheit

Der klassische Untertan und Hurra-Brüller steht immer auf Seiten der sicheren und deshalb persönlichen gefahrlosen Mehrheit.
    Seit wann haben Burschenschafter wieder die Mehrheit hinter sich?
    Dann können Sie uns ja vielleicht verraten, seit wann in Deutschland nicht mehr die Konservativen die Mehrheit haben, oder habe ich 16 Jahre Kohl- und mittlerweile 6 Jahre Merkelregierung in den letzten 30 Jahren nur geträumt, was natürlich schön wäre?

80% Zustimmung für Herrn Gauck, die überwältigende Beliebtheit des Herrn zu Guttenberg und die hohe Zustimmung zu den Thesen des Herrn Sarrazin sind natürlich auch Beweis einen hohen Anteil nichtkonservativer Menschen hier in diesem unseren geistig moralisch gewendeten Land.
    MFG
    jolip

Dann können Sie uns ja vielleicht verraten, seit wann in Deutschland nicht mehr die Konservativen die Mehrheit haben, oder habe ich 16 Jahre Kohl- und mittlerweile 6 Jahre Merkelregierung in den letzten 30 Jahren nur geträumt, was natürlich schön wäre?

80% Zustimmung für Herrn Gauck, die überwältigende Beliebtheit des Herrn zu Guttenberg und die hohe Zustimmung zu den Thesen des Herrn Sarrazin sind natürlich auch Beweis einen hohen Anteil nichtkonservativer Menschen hier in diesem unseren geistig moralisch gewendeten Land.
    MFG
    jolip
    Touché, um in der Terminologie zu bleiben. ;-)

MFG
    jolip
    Ich erlaube mir, Sie an den Titel dieses Threads zu erinnern.
    Seit wann sind Konservative Rechtsextreme?
    Schon klar, dass gewisse Gruppierungen darin keinen Unterschied sehen, weil für sie das nazistische Pfui-Bähh-Spektrum unmittelbar rechts neben der SPD anfängt, aber wir wollten hier doch ernsthat diskutieren, oder?
    Antikapitalismus, Antiamerikanismus und Antisemitismus ist die große Gemeinsamkeit der Ultrarechten und Ultralinken, und die bürgerlich-Konservativen und die Christen sind ihr gemeinsamer Todfeind.

Irrtum

Mit der gewaltsamen Neuaufteilung Europas zugunsten des eigenen Staates und natürlich auf Kosten Deutschlands beschäftigten sich vorher und später auch genügend andere. Und Postkarten bzw. Plakate mit neuen Grenzen gab es auch.
    Polnischer Westgedanke
    Dabei sollte man allerdings berücksichtigen, dass Teile Deutschlands früher tatächlich mal den Polen gehört haben, während die Teile Frankreichs, Belgiens, der Normandie, des Eisenerzgebiets von Longwy und Finnlands eigentlich nie zu Deutschland gehört haben.

Abgesehen davon, glauben Sie wirklich, die Polen hätten das hochgerüstete Deutsche Kaiserreich (Verdoppelung der Friedenstärke des deutschen Heeres, Erhöhung seiner Kriegsstärke auf vier Millionen Mann, Verdreifachung der Tonnage der Kriegsmarine, Erhöhung der Rüstungsausgaben von bereits 965 Millionen Goldmark 1902 auf 2.111 Millionen im Haushaltsjahr 1913) angegriffen?
    MFG
    jolip