Aufritt in Berlin: Papandreou verlangt mehr Respekt für Griechenland

Es war eine kämpferische Rede: Griechenlands Premier Papandreou hat vor Industrievertretern in Berlin mehr Anerkennung für die Reformbemühungen seines Landes gefordert. Möglichen Geldgebern machte er Hoffnung: "Wir sind kein armes Land, sondern*waren ein schlecht geführtes Land."

http://www.spiegel.de/politik/auslan...788567,00.html

Outing

Zitat von heldenmut Beitrag anzeigen
    Respekt als Bankrotteur verlangen, ist mir als Banker noch nicht vorgekommen.
    Das geht mir als Sparer und Steurzahler gegenueber den Bankern genauso.

Woher soll das Wirtschaftswachstum kommen?

GR hat mit Lug und Trug die Aufnahme in die Gemeinschaft geschafft. Die Vorlage von "geschönten" Statistiken wurde von allen Regierungen und Parteien akzeptiert. Bis zum Zusammenbruch wurde weiter gelogen und betrogen, ohne Einschreiten der oben genannten. Wen wundert es, dass ein System am Zusammenbrechen ist, in dem die Regierungen / Politiker jahrelang wissentlich weggeschat haben.

Genügend Enthüllungen über korrupte Regierungsbeamte und EU-Abgeordnete hat es in Hülle und Fülle gegeben, offensichtlich ohne Konsequenzen. Jetzt müssen wir in die Zukunft schauen, die Vergangenheit hinter uns lassen. So wollen uns unsere Politiker ruhig stellen. Nach einer Geldspritze, in Form einer Bürgschaft, soll ein tragfähiges Wirtschaftsmodell aufgebaut werden, Minister Rösler ist bereits im Anflug.

Der Finanzdienstleistungssektor hat einen ca. 75 % Indexanteil am FTSE/Athex 20. Wie soll bei diesen Wirtschaftsverhältnissen eine auf Dauer angelegte nachhaltige und tragfähige Wirtschaftserholung erfolgen? Mit dem Export von Obst und Gemüse wird es wohl nicht zu schaffen sein!

Wie oft denn noch?

Zitat von Henry II Beitrag anzeigen
    Wenn ich Sie wäre, würde ich den Begriff "in den letzten 100 Jahren etwas geschaffen" etwas vorsichtiger benutzen und einmal etwas nachdenken, was Deutschland in den letzten 100 Jahren "geschaffen" hat.....

Nur so nebenbei: Nach den beiden Katastrophen des 1. und 2. Weltkrieges hat man Deutschland einen massiven Schuldennachlass gewährt.
    Dieses ewige herangeziehe dieses schwarzen Teil in der d. Geschichte ist irgendwann auch passe. Aber als Totschlagargument wird es immer wieder benutzt.

Man sollte aus der Geschichte lernen, Fehler nicht wiederholen und es nie vergessen. Aber man kann auch nicht immer darauf rum reiten. Ich persönlich, oder meine Eltern waren daran beteiligt.
    Ich habe dafür gesehen wie Israel mit Palästinenser umspringt, im Namen der Religion Morde usw. passieren, und Staaten ungehindert Kriege anzetteln weil es die Wirtschaft ankurbelt.

Sicher ist der Holocaust in der Höhe wie er passiert ist einmalig (hoffentlich bleibt das auch so) und nicht zu vergleichen. Aber wenn auch nur irgendwo auf der Welt ein Kind ein Elternteil verliert, weil sich ein Regime damit an der Macht halten will, so es der persönliche Holocaust für dieses Kind.

Von daher hört endlich auf über die Schuld D zu reden und was wir gut machen müssen/sollen! In 50 Jahren werd ich sicher immer noch von Leuten lesen welche meinen das wir mehr Demut an den Tag legen sollen. Schließlich haben wir 2 Weltkriege angezettelt.

Wobei der 1. WK von K.u.K. angefangen wurde. Nur mal so als Info für manche hier. Und das D als Bündnispartner K.u.K. beistand, genau wie dann Russland, Frankreich und GB Serbien, weiß anscheinend auch niemand mehr.

Interessant

Zitat von freigeist56 Beitrag anzeigen
    Sohn von Andrea und Enkel von Giorgos Papandreou.
    Diese Familie ist doch das Problem und nicht die Lösung...
    Großvater/Vater/Sohn - alle Ministerpräsidenten und die ganze Familie hat sich bereichert über Jahrzehnte. Der Sohn fordert Respekt? Vor der Polit Mafia Griechenlands vor den Milliardären die noch nie Steuern gezahlt haben? Vor Berlusconis, Mubaraks,Papandreous und alle denen die ihr Volk hemmungslos plündern habe ich keinen Respekt. Hätte man vor 20 Jahren die ganze Sippschaft eingesperrt hätte Griechenland heute keine Probleme....
    Normalerweise sind die ökonomischen Abenteuer der Familie Papandreou für die Presse strikt Tabu. Die "Papandreou AG" hat viel, viel Geld mit CDS-Spekulationen verdient. Max Keizer spricht von 25 Milliarden, die die Familie des Premierministers damit verdient hat, gegen das eigene Land zu "wetten" und natürlich prompt im Ausland in vielen, vielen Offshore-Firmen versteckt hat. Also - ich persönlich habe keinen Respekt vor Menschen die Stimmen seit Jahrzehnten kaufen und in der Krise gegen ihr Land spekulieren und dabei Milliarden steuerfrei im Ausland Punkern - SORRY - Sie sind ein Kriminell
    Nicht, dass ich Ihnen nicht glaube, aber glauben heißt nicht wissen! Es ist immer gut, wenn man solche Behauptungen auch belegen kann.
    So wie man hört, ist auch ein anderer Familienclan, die Familie Karamanlis, der dann immer regiert hat, wenn der Papandreou-Clan nicht an der Macht war, tief in die Korruption verstrickt.
    Bei Berlusconi ist die Sachlage ja ziemlich eindeutig, weil sich Staatsanwaltschaft und Gerichte schon eine geraume Zeit mit ihm beschäftigen. Wenn dem so ist, dann muss man sich fragen, warum die EU, vornehmlich die Trojka mit einem derartig korrupten Ministerpräsident verhandelt. Auch Frau Merkel dürfte einen solchen Politiker nicht empfangen. Aber am Donnerstag ist die Abstimmung zum EFSF und da muss die Kanzlermehrheit erreicht werden. Da ist jedes Mittel recht.
    Darüber hinaus dürften die Hintergrundgespräche mit Herrn Papandreou noch interessanter sein, als das Bohai für die Öffentlichkeit. Hat sich jemand schon gefragt, warum die Grünen so seltsam ruhig sind. Wenn doch künftig ein Teil der regenerativen Energie, vornehmlich Solarenergie in Griechenland angesiedelt werden soll, dann dürften deutsche Unternehmen mit am Tisch sitzen. Das sind derartige Sondierungsgespräche mit einem entsprechenden Druckpotenzial geradezu ideal. Herr Fischer hat mit Sicherheit schon seinen reichhaltigen Erfahrungsschatz in Sachen Joint-Venture-Lösungen angeboten. Da wird ja selbst Schröder blass vor Neid.
    Der Fisch fängt immer vom Kopf zu stinken an, das gilt überall.

Deutsch werden zahlen...

Der deutsche Michel interessiert sich halt nicht dafür, was außerhalb seines Dorfes oder Landkreises passiert. Stuttgart 21 oder eine "starke" Aktion für ee.. irgendein Flusskrebs oder für eine von der Autobahn bedrohte Blume - da wird gekämpft!

Jeder verdient die Regierung, die er hat. Unsere ist gewiss nicht die schlechteste :) Und Deutsche werden zahlen, d.h. auch mein Sohn und seine Kinder auch. Und die Griechen? Sie gehen in die Rente mit 60 :) Und ich täte heute nix an ihrer Stelle. Egal was passiert, Griechen haben kaum was zu verlieren. Nach dem Prinzip "too big to fail" haben sie richtig gehandelt. Genauso übrigens versuchen es auch andere Staaten oder private Unternehmen (vgl. etwa Hypo-RE). Und dank unserer Regierung oder europäischen Regierungen scheint es gut zu funktionieren.

>|-) Griechen mit fuffzig in Rente.

Zitat von kdshp Beitrag anzeigen
    Hallo,

ach wir sollen also einem land helfen was nicht arm ist also logisch das es ihm gut geht. Jetzt versteh ich ja nu gar nix mehr. Respekt solte man sich auch verdienen und sorry das haben die griechen in meinen augen nicht getan also bezogen auf die EU/den Euro.
    Dazu passt wunderschön:

http://www.politik.de/themen/tdt-alt...ckst-7808.html

Danke an Helmut den Kohl...>|-(
    Zitat von Redaktion
    Was halten Sie von der Rente mit 58? Diskutieren Sie mit.
    Ich bin mit 58 in Früh-Rente gegangen worden. Dadurch wurde mir die Rente stark gekürzt. ausgestattet mit einem Strauss Krankheiten habe ich als Fortbewegungsmittel einen Rollstuhl und Unterarmkrücken.
    Das war das Eine.
    Jetzt, mit 63 bin ich total Erwerbsunfähig und kann mir nichts dazuverdienen. Mit 1000€ Rente minus 100€ Krankenkasse plus 200€ Pflegestufe1 kann ich mit meiner Ehefrau zusammen kaum krauchen. Das Haus ist allerdings bezahlt und das Auto auch.
    Es ist aber keineswegs den Politikern zu verdanken, das ich Vorsorge getroffen habe.
    Das Thema Zensursula ist schnell abgehakt: Die Frau ist verlogen! Punkt, aus.
    Rente mit 58: Die Politiker sind doch noch nicht einmal in der Lage mir und meinen Leidensgenossen eine Kleinigkeit mehr zu geben. Somit können wir diese Sau schonmal aus dem Dorf jagen!

Somit die Rente mit 67: Die ist warscheinlicher.

Essenz: jagt die Politiker in den Urwald und von dort auf die höchsten Bäume: ich kann diese Leute (denn Menschen sind das nicht) nicht mehr sehen!
    So will ich meine Rede beenden wie sie begann Danke an Helmut den Kohl...>|-( </tropfender Hass>

Die Griechen kämpfen seit 26 Jahren mit den gleichen Problemen

Die Griechen kämpfen seit 26 Jahren mit den gleichen Problemen... offenbar weitgehend erfolglos...

Warum soll es jetzt besser werden?
    SPIEGEL 1985
    "Seit Monaten warnten EG-Kommission wie Internationaler Währungsfonds, die Griechen lebten über ihre Verhältnisse. Mitte Oktober schließlich lief Papandreous Stabilisierungsprogramm an:
    Als erstes wertete der Ministerpräsident die Drachme um 15 Prozent ab. Der Währungsschnitt soll den Export stimulieren und den Tourismus fördern; die Verteuerung der Importe macht zugleich die einheimischen Produkte wettbewerbsfähiger gegen die ausländische Konkurrenz. Mit dieser erneuten Abwertung hat die griechische Währung seit Oktober 1981 fast drei Viertel ihres Wertes gegenüber dem Dollar eingebüßt.
    Seit dem EG-Beitritt des Landes wurde der griechische Markt zunehmend von ausländischen Waren überschwemmt; das Leistungsbilanzdefizit kletterte auf zuletzt drei Milliarden Dollar. Um die Importflut einzudämmen, errichtete die Regierung jetzt neue Barrieren gegen den unerwünschten ausländischen Warenstrom.
    ...
    Sogar die Regierung selbst will sparen - mit Ausgabenkürzungen von 25 Prozent und einem Einstellungsstopp im öffentlichen Dienst. Minister und Abgeordnete erhalten, wie alle höheren Gehaltsgruppen, keinen Inflationsausgleich mehr. Die Steuerbefreiungen für gewählte Volksvertreter sollen allmählich abgebaut werden, und ..."

Respektlosigkeiten

Zitat von PRhodan Beitrag anzeigen
    Mitleid bekommt man bekanntlich umsonst, Respekt und Neid muss man sich erarbeiten, Herr Papandreou!
    Eine Grundmenge an Respekt ist schon mal notwendig um überhauüpt von der deutschen Spott und Häme Ebene auf ein gesundes Arbeitsklima zu kommen.

Wie man hier im Forum lesen kann, wird die Diskussion in Deutschland kaum sachlich geführt.

Langsam kann man verstehen, warum die Griechen damals so aufgebracht waren über das Focus-Titelbild.
    Weil diese Satire in Deutschland niemals Satire bleibt, sondern zur allgemein anerkannten Wahrheit wird.

Wir sind eigentlich ein reiches Land (aber bitte nicht weitersagen)

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Es war eine kämpferische Rede: Griechenlands Premier Papandreou hat vor Industrievertretern in Berlin mehr Anerkennung für die Reformbemühungen seines Landes gefordert. Möglichen Geldgebern machte er Hoffnung: "Wir sind kein armes Land, sondern*waren ein schlecht geführtes Land."

http://www.spiegel.de/politik/auslan...788567,00.html
    Es ist schon bemerkenswert, mit welcher Schlitzohrigkeit Papandreou unsere Politik an der Nase herumführt. Aber genau das beherrschen die Griechen wie kaum jemand sonst! Er gibt den seriösen, besorgten Staatsmann, an dessen Glaubwürdigkeit niemand ernsthaft zweifeln kann. Als Schauspieler hat er eine gute Note verdient, keine Frage!

Schlechte Noten hingegen haben unsere Politiker verdient, die darauf reinfallen wie schon 2000 bei der Aufnahme Griechenlands in den Euroraum. Der bis auf die Knochen korrupte griechische Staatsapparat wird die Auflagen nie und nimmer erfüllen, das weiß Papandreou nur zu genau. Privatisierungen von Staatsunternehmen werden auch weiterhin am erbitterten Widerstand der Beleg- und Gewerkschaften scheitern. Der riesige Beamtenmoloch auf Pump ist nur an einem interessiert: Dem Aufrechterhalten ihrer Privilegien. Sie klammern sich mit Händen und Füßen an den Euro um zu verhindern, daß ihre schönen Gehälter, Pensionen und Sonderleistungen (z.B. für Anwesenheit oder Hände waschen) nicht in Drachmen ausbezahlt werden. Daß die einfache, nicht verbeamtete griechische Bevölkerung unter den Sparmaßnahmen am meisten leidet, ist ihnen egal.

Papandreou gehört mit seiner Sippe ebenso wie Karamanlis zu den 2000 griechischen Familienclans, denen sage und schreibe 80% des gesamten Volksvermögens gehören. Diese Leute bunkern auch über 600 Milliarden Euro auf ausländischen Konten und jeden Tag werden es mehr. Papandereou könnte mit einem Schlag alle Schulden los sein, wenn er 370 Milliarden von diesen Schwarzgeldern beschlagnahmen ließe. Darüber schweigt er sich natürlich aus und unsere Merkel ebenfalls. Die halten zusammen und lieber lä0t man doch den dummen kleinen deutschen Steuerzahler für Reiche, Misswirtschaft und Korruption in Griechenland bezahlen! Einfach ungeheuerlich, was da abläuft!

Haken

Zitat von Haio Forler Beitrag anzeigen
    Nenn mir ein griechisches Produkt, was konkurrenzfähig ist und vom Markt gekauft wird. Und jetzt bitte nicht Olivenöl, Schafskäse oder ein wenig Schiffbau.

Das ist der Haken.
    Ich persönlich kaufe vorwiegend griechische Produkte, wann immer ich sie sehe. Der griechische Joghurt ist eh' der beste von allen, gestern habe ich herrliche Weintrauben aus Korinth erstanden, der griechische Wein ist auch nicht zu verachten etc. pp.

Dein Einwand führt im übrigen am Inhalt meines Postings vorbei! Mir geht es um den verbreitet respektlosen Umgang vieler Deutscher mit den Griechen. Oder sind wir jetzt schon so weit, das wir nur noch die Menschen respektieren, deren Länder konkurrenzfähige Produkte exportieren?
    Na dann, Gut' Nacht!