Sicherheitsalarm im namibischen Windhoek: Vor dem Start einer Air-Berlin-Maschine nach München hat die Polizei verdächtiges Gepäck entdeckt. Passagiere berichten, dass sie*sich*mehrfach Sicherheitschecks unterziehen mussten. Offen ist, ob wirklich Gefahr bestand.
http://www.spiegel.de/politik/deutsc...729836,00.html
...stimmt, dass das gepaeckstueck gar nciht fuer Deutschland bestimmt war, sind dann alle vorhergegangenen Kommentare der jeweiligen Politiker hinfaellig? Ach nein, wenn man schon mal einen Vorwand gefunden hat Poizeibefugnisse auszuweiten und zu festigen, dann bleibt man dabei.
Eines finde ich auch noch seltsam...wenn Terroristen die Sicherheitsvorkehrungen testen wollten, haetten die dann wirklich "TEST" auf die Bombenattrape geschrieben, und wenn, warum dann in englisch oder deutsch? Ich denke so etwas wuerden nur deutsche Terroristen tun, aus korrektheit:-)
Auch fände ich es bemerkenswert dumm eine Attrape zu schicken um zu sehehn ob man eine richtige Bombe schicken kann...das macht irgendwie ueberhaupt keinen Sinn, oder? Eher schon dases ein Test war fuer die einheimischen Flughafen-Angestellten und die Anordnugn ging irgendwie unter...kann ich mit in Windhoek eher vorstellen, so wie ich den Flughafen kenne.
Zitat: "Auf dem Zettel habe das Wort 'Test' gestanden, heißt es. Von einer Übung wollte eine Flughafen-Sprecherin allerdings nichts wissen."
Also, da hat der Azubi beim ßie-Ai-Ey aber gepennt, und den "Test"-PostFix nicht abgemacht. Da bekommt der Begriff "False Flag" aber eine zartbittere Note.
[QUOTE=sysop;6640930]Sicherheitsalarm im namibischen Windhoek: Vor dem Start einer Air-Berlin-Maschine nach München hat die Polizei verdächtiges Gepäck entdeckt. Passagiere berichten, dass sie*sich*mehrfach Sicherheitschecks unterziehen mussten. Offen ist, ob wirklich Gefahr bestand.
Nun, ich tippe mal das jemand den Testkoffer, den man gelegentlich zwischen die Koffer schmuggelt um die Aufmerksamkeit der Durchleuchter zu testen, nicht in den Schrank zurückgestellt hat.
Auf der anderen Seite ist es wohl in der derzeitigen Lage besser, etwas vorsichtiger zu sein.
Auf einem Etikett stand "Test". Na hätte dort "Bombe" stehen sollen? Alles nur hysteriesche Panikmache. Einige Politiker, insbesondere De Maiziere, wollen wohl neue Sicherheitsgesetze durchdrücken...
"...Grund zur Sorge - aber nicht zur Hysterie...",
daran sollten sich ja eigentlich unser Innenminister, die Sicherheitsbehörden und auch die Presse halten.
Übereilte Meldungen, nichts genaues weiß man nicht, BKA fliegt nach Namibia (schön, ist ja gerade Sommer da)..., also ich nenne das Hysterie. Naja, scheinbar ist das so gewollt.
...immer am Jahresende eine neue Horrormeldung fürs Volk.
Gut möglich, daß es eine Terrorwarnung gibt. Die Gefahr dürfte aber kaum größer sein als letztes, vorletztes oder vorvorletztes Jahr.
Jederzeit kann irgendein Vollpfosten auf die Idee kommen in einer Schule, einem Stadion oder einer Maikundgebung rumzuballern oder sich in die Luft zu sprengen.
Selbst wenn man alle Bürger komplett - wie es sich die CDU offenbar schon lange wünscht - überwacht, wird man Anschläge nicht verhindern können. Auch der Einsatz der Bundeswehr im Inneren bringt nicht mehr als eine gut ausgestattete Polizei.
Und genau da meint man alle CDU-ler haben einen an der Waffel. Statt mehr Polizeibeamte an den Flughäfen einzusetzen versucht man die schon jetzt meist privat eingesetzten "Security"-Menschen durch Automaten (Nacktscanner) zu ersetzen. "Billich will ich".
Und die Laufzeit der "besten" Anschlagsziele wird verlängert. Die der AKWs. Sicherheitsauflagen bezüglich Anschlägen werden nicht erhöht - zu teuer für die Betreiber. Dann könnte die Regierung den eugentlich teuren Atomstrom (Endlagerung, Umweltverschmutzung bei Uranabbau) nicht mehr als billige Energie verkaufen.
Bei den nächsten Wahlen: NICHT CDU/CSU und FDP wählen!
Wie kommt ein Koffer, der nicht gelabelt ist, überhaupt in den Kreislauf und wird durchleuchtet? Ich kann den, auch wenn es ein "Test" sein sollte, doch nicht einfach auf das Band am Check-In stellen. Oder ist das in Afrika üblich?
Für mich sieht das alles sehr inszeniert aus...
Wenn Journalisten heutzutage von "Rätseln", Mysterien" oder "Aufregung" schreiben, dann bedeutet das: "Wir haben noch keine Ahnung was los ist, schreiben aber schon einmal drüber –*muss ja schnell gehen, wegen Internetz und so."
Meistens bedeutet das auch, dass die ersten eigenen Berichte falsch oder wenig akkurat waren und jetzt mindestens teilweise revidiert werden müssen.
Ich würde mir mehr Mut zum Schweigen wünschen. Sollen sich doch die anderen mit hektischen Vorabmeldungen blamieren.